Zum Inhalt springen

bandpass ? reflex ?


RoSaSchneeHengZt69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi ho :-)

 

mal wieder ne oberdoofe frage

 

 

is es eigentlich möglich ne kiste zu bauen die beides hat reflex und band .???

 

also das da dann ne trennwand sein muss is mir schon klar aber ich mein von den schwingungen her und so ...?? und wieviel druck sollte die dann haben ?

 

oder lieber 2 komplett getrennte ?

 

will halt auf keines der beiden verzichen :heilig:

 

thx im vorraus

 

hengzti :camping:

Keepin It Ganxtaa ya know

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


öhm... heist das du willst 2 woofer verbauen???

 

also eigentlich ist es so das sich 2 verschiedene kisten, zusammen im auto, nich so gut anhören.....

 

geschlossen, reflex, bandpass.... da liegen welten dazwischen..... und das hört man schon extrem wenn man da 2 zusammen im auto laufen hat....

 

das beste is eigentlich bassreflex... grad auch wenn man es selber bauen will....

bandpass ist schwer zu bauen wegen der abstimmung..... wenn da was nich gut gemacht is oder ungenau, hört sich das ding sofort scheise an....

 

bei bassreflex.... volumen berechnen, das richtige rohr und fertig.... ;-)

 

um was für nen woofer gehts denn???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo klanglich ist das geschlossene am besten.... ist auch präziser.... aber man erreicht halt nich den pegel von bassreflex oder bandpass.....

is eher was für die die klanglich was haben wollen.....

heist aber nich das geschlossen nich gut angeht....

ich hatte ne geschlossene kiste und hab damit 3 pokale gewonnen.... hab n haufen jungs mit bandpass und bassreflex zum heulen gebracht.... :devil:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo hatte ich auch ma ne geschlossene mit 2 30er drinne ...hehe und jetzt kommts jungs .. des war in meinem :opel: e kadett gsi 16v ( auf dass ich jetzt gleich vom forum gebannt werde "WAR NE KRASSE KISTE "

 

aber ja die 30er hab ich noch .. und ich steh halt auf des tiefe grollen vom bandpass also waehre es warscheinlich des beste noch 20 kicker irgendo reinzubauen oder net ? dann hol ich mir einfach ein fertiges gehäuse und des wars dan :) wat kosten so ein banpass gehäuse mit und ohne woofer ?

also schon was was nich unterste schublade is

 

zur entschuldigung fuer den opel : wer nur 316 ner gekannt hat und sich dann mit 19 in nen 170 ps kadett setzt kauft ihn auch !!

 

hengzti

Keepin It Ganxtaa ya know

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baust du dir auch zwei Motoren ein weil du auf keinen verzichten willst?;-)

 

Du mußt dich schon entscheiden. Wüßte auch nicht warum man beides haben muß.

Bandpass würde ich an deiner Stelle in deiner "Ahnungsklasse" gleich lassen, blinde Hühner finden zwar angeblich auch Körner, aber.....so ein Teil rechnet und baut man nicht mal schnell zwischen Tür und Angel.

 

Bassreflex ist unkomplizierter (wie Stefan ja schon sagte) und hat ähnlich guten Wirkungsgrad. Notfalls kannst du da mit verstellbaren Reflexrohren noch ein wenig experimentieren.

 

Geschlossen ist klanglich immer am besten, frist aber Leistung ohne Ende, sprich schlechten Wirkungsgrad.

 

 

Heiko, der trotzdem auf geschlossen schwört.

 

 

 

Edit: fertiges Bandpassgehäuse kaufen wird nichts, das muß auf dein Chassis gerechnet werden.

Zwei verschiedene Lautsprecher auf ein Gehäuse spielen lassen geht gar nicht.

 

Wenn du Kickbass willst pack dir ´ne Batterie 16er in die Türen. Hinten bringt das nichts, der muß so hoch abgekoppelt werden das du ihn orten würdest.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo klar bandpass macht schon gute tiefbass schübe.... auch wenns nur ein kleiner frequenzbereich is..... aber da is nix mit kiste fertig kaufen und gut.....

sowas muß man bauen lassen..... jeder woofer ist ja anders und braucht ein anderes volumen....

und dazu kommt das nicht jeder woofer bandpass fähig ist..... wie auch nich jeder für bassreflex is oder geschlossen....

 

welchs bäse sind es denn?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo kannst vergessen weil die woofer da nich rein passen.....

man brauch die genauen daten der woofer um das ausechnen zu können und selbst dann ist es schwer....

 

wie gesagt.... entweder du machst wieder geschlossen oder versuchst bassreflex

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein nachbar bietet mir nen 600w neodym ( oder wie des heisst ) an die hatte er in ner c klasse kombi und des is nur EIN !!! 25 er und ich hab noch nie sowas megakrasses gehoert ... is des was fuewr mich ?

Keepin It Ganxtaa ya know

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neodym??? tja das sagt aber noch nich welche marke das is.... emphaser vielleicht....

mußt du wissen ob er was für dich ist...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pyle FA sind FreeAir Woofer!

 

Der Emphaser NEO läuft halt in ´ner Kiste die für ihn gerechnet ist und auf Druck getrimmt wurde. Dafür geben die Teile kein Tiefbass ab.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja freeair is auch der letzte scheis.....

 

aber die gehen geil ab in geschlossenen gehäusen.... ;-) (teilweise)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst halt sehr große Gehäuse weil die recht schwache Magneten haben. Im E30 kannst du die gegen den Skisack spielen lassen, klingt ganz ordendlich, aber so richtigen Druck bekommst du damit nicht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst ja auch keine 1500 Watt, das Teil hat richtig verbaut einen guten Wirkungsgrad.

 

Die Leistung sagt gar nichts, höchsten wann das Teil anfängt zu brennen;-) , aber nicht was rauskommt.

 

Ist wie wenn du sagst mein Auto hat 100PS. Muß schon dazu sagen was für ein Auto. ´n ausgeräumter 1ser Golf= Waffe, ´ne S-Klasse=Wanderdüne.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem großen Gehäuse war auf den FreeAir bezogen, der NEO hat sehr kräftige Antriebe (das Neodym hat die vielfache Magnetkraft von herkömmlichen Magneten, daher sind die Magnete auch so klein) FreeAir würde der nur noch klappen.

Ich glaube wir schreiben hier ein wenig über Kreuz.;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo .. und wie mach ich des mit dem druck in den innenraum bringe ? hab nen 316 coupe .. und der hat meiner meinung nach ne durchgehende sitzbank ..

 

also nix zum umklappe ..hab aber dran gedacht mir refexrohre in den innenrauf durch die abdeckung under der scheibe zu jagen ... geht das ??

 

ich sage meiner meinung nach weill ich des auto erst am mo beim kfzler abhol .. musste was gemacht werde bevor ichs anmelde *freu :-)

 

 

ps . ja so bissle durcheinada schreibe is doch auch schee

thx hegzti

Keepin It Ganxtaa ya know

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ´ne Skisacköffnung, nehme mal die Rückbank raus. Da ist das Blech wo der Skisack reinkommt nur mir vier Schweißpunkten befestigt. Kräftiger Tritt genügt.

 

Das bissel Schaumstoff vom Sitz stört nicht, ansonsten hole dir eine Rückbank mit Armlehne.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das bisle schaumstoff is schon ne ganze menge.... also bei mir hats sau viel ausgemacht......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab letztes Wochenende den Neo in 10 Zoll getestet beim Händler. Er meinte der wär gut und ich soll den unbedingt testen. War in nem geschlossenen Gehäuse mit ca. 25 Liter.

Ich fand den nicht so prickelnd. Er war schon recht präzise, aber richtig Druck kommt da auch nicht an ner Eton auf...

Und als ich dann Abends den Preis im Internet gesehen hab ist mir die Kinnlade aufn Tisch geknallt! Also das Geld ist der ganz und gar nicht wert....das sag ich jetzt mal so.

Hab danach noch nen ganz billigen Rodek Sub in 12" getestet, der war um einiges besser und dann hab ich noch folgendes getestet:

 

Omnes Audio 12.01 PC in ca. 25L geschlossen

Das Teil ist echt geil! Der kann schnell, tief, einfach sehr gutes Ding. Und das für 150 Euro. WOW...

Hör dir den mal an, der ist das Geld sicher wert. Nicht wie der Emphaser, falls du dir den nicht unbedingt holen willst...

Der Omnes ist in jeder Hinsicht besser, sollte aber in größeren Gehäusen spielen...Also ab 30L...

 

 

Grüsse

Dennis

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...