Zum Inhalt springen

Soundsystem mit BMW Business CD (e36)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus. 
habe für das originale BAVARIA C BUSINESS RDS (Pioneer) keinen Code mehr. Diverse Bluetooth Radios liegen einbaubereit, allerdings kein Adapter mehr für den Blockstecker auf ISO. Aber ich habe noch ein Business CD aus dem e36 liegen. Gesagt - getan. 

Zum ersten Mal kamen also Töne aus den Lautsprechern. Leider sehr kratzig. 
Jetzt die Frage: liegt es an dem Radio, weil es für das Soundsystem zu neu (zu stark?) ist? Oder hat das Soundsystem einen Schuss? 
 

Desweiteren fährt die Antenne nur das untere und das obere Segment aus, die mittleren Segmente sind brutal fest. 
 

Das kenne ich so nicht. Entweder gingen die elektrischen Antennen, oder sie gingen nicht. 
Vorsichtiges Ziehen brachte nichts, wollte aber auch nicht mit Gewalt rangehen. 
Der Motor ist jedoch mit erreichen der beiden Segmente dann auch aus. 
 

 

image.jpg

image.jpg


Bearbeitet: von Limofreak

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja E30 Soundsystem Verstärker hat alle 4 negativ Lautsprecherausgangskanäle zusammen aber für Professional RDS und Business CD müssen sie getrennt werden und direkt an jeden TDA2003 angeschlossen.

1532067301_BMWE30SoundsystemVerstrkerTDA2003.thumb.jpg.a77543eeac4bad14aa0ee853f25dd849.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - das heißt, ich mach im Betrieb mit dem Business CD u.U. was kaputt? 

Jedes andere moderne Radio macht dann vermutlich das gleiche Problem?

 

Das orig. C Business RDS hat die passende Installation auf die vorhandene Verkabelung?

 

Ist es ein großer Aufwand, die Verkabelung zu ändern? Kann mit Schaltplänen leider nichts anfangen. 

Die Frage ist, ob die Verkabelung im Blockstecker umgepinnt werden muss oder die Leitungsführung von jedem Lautsprecher zum Verstärker geändert werden muss?

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Änderungen müssen nur im Verstärker selbst vorgenommen werden, Verkabelung past. Habe einen Freund in Düsseldorf der kann es machen wenn du willst 👍 Er hat es in seinem E30 gemacht weil er hat dort Professional RDS installiert. Dies wäre Problem nur mit Business CD und Professional RDS, andere BMW Radios funktionieren problemlos da sie verwenden gemeinsame Masse. Moderne Aftermarket Radios könnten das gleiche Problem haben ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überbrücke nach der Anleitung die Jenad verlinkt hat den Verstärker. Das is wenig Arbeit und moderne Radios haben eh meist die Ausgangsleistung wie der Verstärker und oft auch nen besseren Klang der durch den SS-Verstärker verhuntzt wird.

 

Dass einzelne Segmente der Antenne festsitzen gibt es öfter - das ist nicht auf ganz oder gar nicht beschränkt.

Die einzige Abhilfe die ich sehe isr 

erst bei ausgefahrener Antenne die Enden der Segmente die nicht ausfahren mal mit z.B. WD40 besprühen damit wenigstens etwas in das festgesetzte Teil reinsickert.

Danach mal (am besten zu zweit) Radio einschalten und sofort wenn die Antenne ausfährt gleichzeitig die Bewegung durch Zug am oberen Knopf unterstützen.

Mit etwas glück lösen sich die Segmente wieder - aber kann auch sein, dass man ein neuer Teleskop braucht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Hinweise. 

Hab mal einen elektronisch fitteren Kumpel gebeten, sich dem Thema anzunehmen. Ansonsten bleibt vorerst die Möglichkeit, das originale Radio wieder zum Leben zu erwecken. Dafür nutze ich dann den Radio-Code Thread? 

Ich glaube, ich habe noch 2 automatische Antennen liegen, vielleicht lässt sich zur not auch eine funktionierende daraus basteln. Eingeölt hatte ich die Segmente bereits, leider ohne Erfolg. 

 

Was ich in dem Cabrio Hifi-Technisch veranstalte weiß ich noch nicht, aber in jedem Fall nichts, was optisch auffällt. Auch eine rollende Disko soll es nicht werden. Da wirste als 41jähriger doch eher mitleidig angeguckt :klatsch:

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb Limofreak:

Hab mal einen elektronisch fitteren Kumpel gebeten, sich dem Thema anzunehmen.

Dem bleibt nur, die Endstufe nach obiger Anleitung still zu legen oder wie Ivari schreibt, die Endstufe selbst umzubauen, was sich aufgrund der miesen Qualität nicht rentiert.

Glaub mir, ich hab da in mehreren E30 schon selbst Hand angelegt.

 

am vor 3 Minuten schrieb Limofreak:

Ich glaube, ich habe noch 2 automatische Antennen liegen, vielleicht lässt sich zur not auch eine funktionierende daraus basteln.

Nur wenn es die gleichen Typen sind.

Jede Antenne hatte damals ein anderes Teleskop und selbst wenn es der gleiche Basistyp ist, kann sich das unterscheiden wenn es diesen für unterschiedliche Modelle gab (BMW, Mercedes etc.)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb Georg:

Nur wenn es die gleichen Typen sind.

Jede Antenne hatte damals ein anderes Teleskop und selbst wenn es der gleiche Basistyp ist, kann sich das unterscheiden wenn es diesen für unterschiedliche Modelle gab (BMW, Mercedes etc.)

Stammen alle aus e30 Schlachtern die mir in den letzten 19 Jahren untergekommen sind. Gab es bei den antennen im e30 auch Unterschiede?

 

In meinem ex-325i habe ich eine universelle (neue) Hirschmann verbaut, lag aber daran, dass ich diese für 25 Euro von einem Arbeitskollegen gekauft habe. Es klebte noch ein DM-Preisschild auf dem Karton.

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die originale BMW Antenne ist, dann nicht, aber damals wurden viele Fahrzeuge auch erst nachträglich beim "HiFi Händler" mit nem Radio ausgestattet weil das was die Hersteller damals anboten zum Großteil Mist war oder deutlich überteuert.

Ich hab damals selbst zwei E30 neu gekauft und die komplett ohne Radio(vorbereitung) bestellt.

 

Der Erste hat wenigstens noch 400km von der Werksauslieferung in meine damalige Heimat unversehrt überstanden - der zweite nur die Strecke von München Freimann (wo die damals war) nach München Laim wo das Antennenloch in die Karosse gebohrt wurde.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit habe ich nicht gedacht... Aber die Dinger liegen ja halbwegs griffbereit im Lager. Werd das alles mal miteinander vergleichen. 

An die Antenne muss ich eh, da das Gummi hinüber ist. Aber auch da hab ich noch was liegen. Und wenn alle Stricke reißen gibts wieder eine Hirschmann universal. 

 

Die Preise beginnen bei schneller Recherche bei 85 Euro für Neuteile. 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...