Kai_m30 Geschrieben: 17. Juli #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli (bearbeitet) Hallo zusammen, bei meinem M30 Umbau komme ich langsam auch an meine Wissensgrenzen… Das Auto ex.320i mit M30b35 Umbau mit 211ps mit kat habe ich schon umgebaut gekauft. Das Anfangsproblem was ich schnell festgestellt habe war, dass sich das Kupplungspedal extrem schwer treten ließ und die Kupplung nach ca. 1 cm bei kommen lassen schon anfing zu schließen. Damals war noch der M20 Geberzylinder und ein M30 nehmerzylinder verbaut. ich habe daraufhin den Motor mit Getriebe ausgebaut und zerlegt und einen Axialen Kurbelwellenschade in der Richtung Getriebe ——>Motor festgestellt. Der Motor ist mittlerweile komplett neu aufgebaut…neue KW neue lager pleul aufgehohnt etc…(das volle Programm) ich habe weil ich dachte dieser Kurbelwellenschaden ist durch eine Falsche Geber/Nehmerzylinder Paarung entstanden, die Geber/Nehmerzylinder vom E34 bestellt (neu von Sachs) der Zylinder am getriebe ist klar, kann man nur vom e34/32 verwenden, der Zylinder am kupplungspedal ist dieses Mal aber nicht der originale M20 sondern der vom M30!! nun steht mein Kupplungspedal aber um einige Cm höher als das Bremspedal (siehe Bilder) gemessen sind die Zylinder vom m20 und m30 auch unterschiedlich lang… hatte jemand schonmal ähnliche Probleme und welche zylinder Paarung fahrt ihr? ich will mir auf keinen Fall meinen neu aufgebauten Motor wieder mit dem selben axialen Kurbelwellenschaden zerschießen… Kupplung lässt sich vom druck her mit der m30/m30 Paarung, wie ich das von Schaltwagen her kenne betätigen ( ist schonmal besser als vorher) Die verbaute Kupplung ist von Sachs, alles komplett neu ich habe schon entlüftet, ist aber noch etwas luft im system…wird bei mehrmaligem betätigen etwas schwerer… werde nochmal rückwärts entlüften was das Problem schonmal lösen würde allerdings steht das Pedal dann immernoch viel zu hoch Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe LG Kai Bearbeitet: 17. Juli von Kai_m30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 17. Juli #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli Bei mir besteht die selbe Konstellation. Basis 320i und nun 335i. Geberzylinder ist original 320i und Nehmerzylinder e32/34 mit M30. Pedal könnte leichter gehen aber wirklich schwer gehts nicht. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 29. Juli #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli Moin. Hier auch mal meine Erfahrung. Fahre in meinem die Kombination Nehmerzylinder E34 535i und Geberzylinder ist noch vom m40 drin. Pedal ist von Druck etwas höher wie original ..... Nichts um jeden Tag in nee großstadt im Stau zu stehen. Aber nicht auffällig schwer Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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