Zum Inhalt springen

M30 Umbau Geber Nehmer Zylinder


Kai_m30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem M30 Umbau komme ich langsam auch an meine Wissensgrenzen…

 

Das Auto ex.320i mit M30b35 Umbau mit 211ps mit kat habe ich schon umgebaut gekauft.

 Das Anfangsproblem was ich schnell festgestellt habe war, dass sich das Kupplungspedal extrem schwer treten ließ und die Kupplung nach ca. 1 cm bei kommen lassen schon anfing zu schließen.
 

Damals war noch der M20 Geberzylinder und ein M30 nehmerzylinder verbaut.

 

ich habe daraufhin den Motor mit Getriebe ausgebaut und zerlegt und einen Axialen Kurbelwellenschade in der Richtung Getriebe ——>Motor festgestellt. 
 

Der Motor ist mittlerweile komplett neu aufgebaut…neue KW neue lager pleul aufgehohnt etc…(das volle Programm)

 

ich habe weil ich dachte dieser Kurbelwellenschaden ist durch eine Falsche Geber/Nehmerzylinder Paarung entstanden, die Geber/Nehmerzylinder vom E34 bestellt (neu von Sachs)

 

der Zylinder am getriebe ist klar, kann man nur vom e34/32 verwenden, der Zylinder am kupplungspedal ist dieses Mal aber nicht der originale M20 sondern der vom M30!!

 

nun steht mein Kupplungspedal aber um einige Cm höher als das Bremspedal (siehe Bilder)

 

gemessen sind die Zylinder vom m20 und m30 auch unterschiedlich lang…

 

 

hatte jemand schonmal ähnliche Probleme und welche zylinder Paarung fahrt ihr?

 

ich will mir auf keinen Fall meinen neu aufgebauten Motor wieder mit dem selben axialen Kurbelwellenschaden zerschießen…

 

Kupplung lässt sich vom druck her mit der m30/m30 Paarung, wie ich das von Schaltwagen her kenne betätigen ( ist schonmal besser als vorher) 

 

Die verbaute Kupplung ist von Sachs, alles komplett neu

 

ich habe schon entlüftet, ist aber noch etwas luft im system…wird bei mehrmaligem betätigen etwas schwerer…

 

werde nochmal rückwärts entlüften was das Problem schonmal lösen würde

 

allerdings steht das Pedal dann immernoch viel zu hoch

 

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe 

 

LG Kai

 

IMG_5757.jpeg


Bearbeitet: von Kai_m30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei mir besteht die selbe Konstellation. Basis 320i und nun 335i.

Geberzylinder ist original 320i und Nehmerzylinder e32/34 mit M30.

Pedal könnte leichter gehen aber wirklich schwer gehts nicht.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin. Hier auch mal meine Erfahrung. Fahre in meinem die Kombination Nehmerzylinder E34 535i und Geberzylinder ist noch vom m40 drin. Pedal ist von Druck etwas höher wie original ..... Nichts um jeden Tag in nee großstadt im Stau zu stehen. Aber nicht auffällig schwer

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...