Gerrit_E30 Geschrieben: 5. Juli #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli Hallo zusammen, nachdem ich meinen 90er E30 aus dem Winterschlaf geholt habe, ging plötzlich der Blinker nicht mehr, im Herbst ging alles noch problemlos. Wenn ich den Blinkerhebel betätige, geht weder die linke noch de rechte Seite. Man hört gar nichts, weder ein Klicken vom Relais, kein Summen und im KI leuchtet auch nichts auf. Der Warnblinker funktioniert jedoch problemlos und es leuchten dabei auch alle Birnen so wie sie sollen. Auch wenn ich Fernlicht oder Lichthupe mache geht alles. Folgendes hab ich schon gemacht: -Sicherung 4 und 24 sind in Ordnung -Warnblinkschalter habe ich getauscht -Blinkerhebel samt Verkabelungen zu den Steckverbindungen habe ich getauscht -Lötverbindungen am Blinkerhebel sehen gut aus -Blinkerrelais funktioniert Mir gehen langsam echt die Ideen aus, habe schon viele Threads gelesen aber bis jetzt hat noch nichts geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Juli #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli elektrische Fehler durch Teiletauschen beheben zu wollen war noch nie eine gute Idee, was sich auch immer wieder bestätigt, hier auch wieder hört doch auf mit dieser Zeitverschwendung durch Teiletauschen permanent vorhandene elektrische Fehler sind durch systematische Messungen sehr einfach zu lokalisieren, im Fall der Blinker braucht man dazu noch nichtmal ein Multimeter, hier tut es eine einfache Prüflampe und natürlich ein halbwegs zum Modelljahr passender Schaltplan, die Blinkerei hat sich beim e30 nicht nennenswert verändert, muss also nicht unbedingt ein 318i Plan für 1990 sein oben auf dieser Seite sind US Pläne verlinkt, die sehr anschaulich die Funktion darstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerrit_E30 Geschrieben: 6. Juli Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli am vor 3 Stunden schrieb vokuhila: elektrische Fehler durch Teiletauschen beheben zu wollen war noch nie eine gute Idee, was sich auch immer wieder bestätigt, hier auch wieder hört doch auf mit dieser Zeitverschwendung durch Teiletauschen permanent vorhandene elektrische Fehler sind durch systematische Messungen sehr einfach zu lokalisieren, im Fall der Blinker braucht man dazu noch nichtmal ein Multimeter, hier tut es eine einfache Prüflampe und natürlich ein halbwegs zum Modelljahr passender Schaltplan, die Blinkerei hat sich beim e30 nicht nennenswert verändert, muss also nicht unbedingt ein 318i Plan für 1990 sein oben auf dieser Seite sind US Pläne verlinkt, die sehr anschaulich die Funktion darstellen Ist leider gar nicht so einfach wenn man sich nicht mit der elektrik auskennt und schon gar nicht weiß wie man einen Schaltplan liest... Hätte eh gerne alles durchgemessej aber weiß leider nicht wo ich anfangen oder aufhören soll, da die elektrik vom blinker (für mich zumindest) doch relativ kompliziert ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. Juli #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli am Am 6.7.2024 um 13:51 schrieb vokuhila: elektrische Fehler durch Teiletauschen beheben zu wollen war noch nie eine gute Idee, was sich auch immer wieder bestätigt, hier auch wieder hört doch auf mit dieser Zeitverschwendung durch Teiletauschen Das wirst Du genauso wenig schaffen wie ich es geschafft hab dass mal jemand meine Messungen von bis 5 etc. durchführt. Da wird weiter irgendwas rumgewurstelt, Kabel abgesteckt und sich dann beschwert, dass ihm keiner die Lösung des Problems in maximal 5 Worten gesagt hat. am Am 6.7.2024 um 16:55 schrieb Gerrit_E30: Ist leider gar nicht so einfach wenn man sich nicht mit der elektrik auskennt und schon gar nicht weiß wie man einen Schaltplan liest... Hätte eh gerne alles durchgemessej aber weiß leider nicht wo ich anfangen oder aufhören soll, da die elektrik vom blinker (für mich zumindest) doch relativ kompliziert ist Sooo schwer sind die grundsätzlichen Messungen jetzt wirklich nicht. Spannung einfach von der Leitung gegen Fahrzeugmasse messen Strom, indem man die Strommessung in der gewünschten Leitung macht Widerstand indem man die beiden "Enden" des gewünschten Geräts misst. Wenn der Blinker nur bei Betätigung am Blinkerschalter nicht geht, sollte man zuerst mal an diesem messen, pb die Spannung ankommt und beim blinken auf die beiden Ausgänge geschaltet wird. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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