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Ausbau - Einbau Drosselklappenschalter - BMW E30 320i VFL


Narr
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Liebes Forum,

ich bin neu hier und seit 13 Jahren stolzer Besitzer eines E30 Cabrio. 

Bisher musste erstaunlich wenig am Wagen gemacht werden, inzwischen habe ich aber Probleme mit der Leerlaufdrehzahl, die sich zwischen 1.500 und 1.900 U/min einpendelt (und manchmal wieder wieder auf normal absackt).

Im Forum habe ich von gleichen Symptomen gelesen, wo ein defekter Drosselklappenschalter die Ursache war. Und siehe da: wenn ich bei laufendem Motor am Stecker wackle, geht die Drehzahl auch wieder runter.

Ich würde daher den Drosselklappenschalter gerne wechseln.

Hätte jemand vielleicht eine simple DIY-Anleitung, wie ich hier am besten vorgehe? Benötige ich Spezialwerkzeug? Macht es Sinn bzw. keine großen Aufwand, die Drosselklappen zu revidieren? 

Bisher habe ich am E30 so gut wie keine Schraubererfahrung (nur an meinem 156er  :)) und in meinem Service Manual konnte ich im Motor-Abschnitt nichts dazu finden.

Vielen Dank für jede Rückmeldung!

 

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Der Schalter ist mit gesundem Menschensverstand, einem Knarrenkasten und ganz grundsätzlichem Werkzeug abbaubar.

Eine Anleitung dafür zu schreiben dauert länger und ist schwerer, als die Arbeit selbst.

 

Bezüglich deinem Erkenntnis: Kann es nicht sein, dass der Stecker beschädigt ist?

Oder: Vielleicht musst du den Schalter nur neu justieren, weil die Welle oder sonstwas ausgeleiert ist, und der nicht mehr sauber schaltet?

 

Prüfe erstmal den Schalter, bevor du ihn einfach tauschst...

 

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Naja... Ich probiere es mal mit einer einfachen Anleitung, obwohl ich denke das deine Probleme woanders zu verorten sind.

Kaufe Dir eine Drosselklappendichtung.

Löse die Schlauchschelle an der Drosselklappe, ziehe den Leerlaufsteller und die Leitungen zum Bremskraftverstärker ab.

Stecke den Drosselklappenschalter ab, demontiere die Wasserleitungen zur Drosselklappe und klemme Sie ab. Optional, lasse Sie leerlaufen.

Hänge den Gaszug zur Drosselklappe aus.

Demontiere die Entlüftungsleitung vom Ventildeckel.

Demontiere die Drosselklappe.

Schraube den Drosselklappenschalter ab, benutze einen sehr gut passenden Kreuzschlitzschraubendreher. Die Schrauben sind oft sehr fest und sehr weich.

 

Reinige die Drosselklappe und stelle sicher das der Leerlaufanschlag (die Madenschraube am Drosselklappengehäuse) nicht so weit herausgedreht ist das die Drosselklappe vorm kompletten Schließen schon durch Sie am Schließen gehindert wird.
Aber auch da- Achtung! Diese Schlitzschraube ist oftmal fest. Also nicht unbedingt daran rumdrehen, sondern erst probieren ob die Drosselklappe am Anschlag auch zu ist.
Zu heißt - kein Lichtspalt.
Wenn das alles schön ist, reinige den Drosselklappenschalter mit Bremsenreiniger. Reichlich. Lass alles gut austrocknen.
Dann steckst Du das Ding wieder auf.
Wenn Du genau hinhörst, hörst Du in Richtung "Drossel zu" ein Klicken.
Dieses Klicken muss maximal kurz vorm 100%igen Schließen der Drosselklappe zu hören sein, man kann es mit den Langlöchern zu Befestigung des Schalters einstellen.
Wenn Du das entsprechend eingestellt hast, verbaue die neue Dichtung und stecke alles wieder rückwärts zusammen.
Die Metallwinkel die nur in die Drossel gesteckt werden (Bremskraftverstärker z.B. und je nachdem wie Du den Leerlaufregler abgezogen hast auch der...) können eine dünne Schicht Dichtmittel vertragen.
Die Betonung liegt auf dünn, es sei denn sie sind ausgeklappert wie Sau.

Wenn das deine Leerlaufprobleme nicht behoben hat, hast Du Falschluft und die Wackelei am Stecker hat Dich auf eine falsche Fährte gelockt.

Einem Laien allerdings eine Falschluftdiagnose per Internet zu erklären, ist brotlose Kunst. > Werkstattarbeit.

 

Alternativ könnte man auch dein Euro 2- Kit noch demontieren, was mit dem Alter immer mal für Falschluft sorgt, einfach weil es kaputt ist. Das bekommt man (vielleicht) hin. Aber dazu später mehr.


Gruß

Martin


Bearbeitet: von Russland Racing

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

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am vor 21 Stunden schrieb Russland Racing:

Naja... Ich probiere es mal mit einer einfachen Anleitung, obwohl ich denke das deine Probleme woanders zu verorten sind.

Kaufe Dir eine Drosselklappendichtung.

Löse die Schlauchschelle an der Drosselklappe, ziehe den Leerlaufsteller und die Leitungen zum Bremskraftverstärker ab.

Stecke den Drosselklappenschalter ab, demontiere die Wasserleitungen zur Drosselklappe und klemme Sie ab. Optional, lasse Sie leerlaufen.

Hänge den Gaszug zur Drosselklappe aus.

Demontiere die Entlüftungsleitung vom Ventildeckel.

Demontiere die Drosselklappe.

Schraube den Drosselklappenschalter ab, benutze einen sehr gut passenden Kreuzschlitzschraubendreher. Die Schrauben sind oft sehr fest und sehr weich.

 

Reinige die Drosselklappe und stelle sicher das der Leerlaufanschlag (die Madenschraube am Drosselklappengehäuse) nicht so weit herausgedreht ist das die Drosselklappe vorm kompletten Schließen schon durch Sie am Schließen gehindert wird.
Aber auch da- Achtung! Diese Schlitzschraube ist oftmal fest. Also nicht unbedingt daran rumdrehen, sondern erst probieren ob die Drosselklappe am Anschlag auch zu ist.
Zu heißt - kein Lichtspalt.
Wenn das alles schön ist, reinige den Drosselklappenschalter mit Bremsenreiniger. Reichlich. Lass alles gut austrocknen.
Dann steckst Du das Ding wieder auf.
Wenn Du genau hinhörst, hörst Du in Richtung "Drossel zu" ein Klicken.
Dieses Klicken muss maximal kurz vorm 100%igen Schließen der Drosselklappe zu hören sein, man kann es mit den Langlöchern zu Befestigung des Schalters einstellen.
Wenn Du das entsprechend eingestellt hast, verbaue die neue Dichtung und stecke alles wieder rückwärts zusammen.
Die Metallwinkel die nur in die Drossel gesteckt werden (Bremskraftverstärker z.B. und je nachdem wie Du den Leerlaufregler abgezogen hast auch der...) können eine dünne Schicht Dichtmittel vertragen.
Die Betonung liegt auf dünn, es sei denn sie sind ausgeklappert wie Sau.

Wenn das deine Leerlaufprobleme nicht behoben hat, hast Du Falschluft und die Wackelei am Stecker hat Dich auf eine falsche Fährte gelockt.

Einem Laien allerdings eine Falschluftdiagnose per Internet zu erklären, ist brotlose Kunst. > Werkstattarbeit.

 

Alternativ könnte man auch dein Euro 2- Kit noch demontieren, was mit dem Alter immer mal für Falschluft sorgt, einfach weil es kaputt ist. Das bekommt man (vielleicht) hin. Aber dazu später mehr.


Gruß

Martin

1000 Dank für die ausführliche Antwort! Ich berichte nach meinem Versuch. 

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am Am 4.7.2024 um 15:13 schrieb ripeete:

Der Schalter ist mit gesundem Menschensverstand, einem Knarrenkasten und ganz grundsätzlichem Werkzeug abbaubar.

Eine Anleitung dafür zu schreiben dauert länger und ist schwerer, als die Arbeit selbst.

 

Bezüglich deinem Erkenntnis: Kann es nicht sein, dass der Stecker beschädigt ist?

Oder: Vielleicht musst du den Schalter nur neu justieren, weil die Welle oder sonstwas ausgeleiert ist, und der nicht mehr sauber schaltet?

 

Prüfe erstmal den Schalter, bevor du ihn einfach tauschst...

 

Danke!

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