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M20B25 schlechter Kaltlauf


CharlyShino
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Hallo Zusammen,

nachdem mein 325er insgesamt schlecht gelaufen ist, habe ich einiges gemacht. Kleinigkeiten wie Zündkerzen erneuert, Ventile eingestellt, Luftfilter erneuert. Dazu habe ich noch den LMM getauscht und die Einspritzdüsen gereinigt und überholt mit anständigem Spritzbild wieder eingebaut und den Benzindruck sowie den Haltedruck geprüft. Auch habe ich nach der Anleitung die hier im Forum hinterlegt ist, alle Widerstände gecheckt, soweit alles okay. Letztlich war die Lambasonde für den schlechten Lauf verantwortlich. Ein Problem ist aber geblieben:

Der Kaltlauf, also die ersten zwei drei Minuten sind richtig mies. Ich komme kaum die Garagenauffahrt unter 2500 U/min hoch. Danach ist alles okayyyy. Einzig wenn man vom Leerlauf Gas gibt, verschluckt er sich und kommt dann erst auf Touren, also auch im warmen Zustand.

Bin etwas ratlos. Danke für eure Ideen.

LG

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versuche es mal mit abgezogener Lambdasonde, nicht dass die Lambdaregelung eine grundsätzliche Fehlabstimmung ausbügeln muss, der Effekt mit den paar Minuten Kaltlauf (wo die Regelung wegen der kalten Sonde erstmal aus ist) deutet ein wenig in diese Richtung

 

der Motor muss ohne Sonde perfekt laufen (können)

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Das habe ich auch gemacht. Der Motor lief dann aber nicht perfekt. Ich hab mittlerweile so viel ausprobiert, ich weiß gar nicht mehr was er ohne Lamdaregelung gemacht hat. Ich stecke die nochmal ab und berichte dann.

Ah eine Sache habe ich noch vergessen, Im kalten springt der Motor 1a an, sobald der warm ist muss man orgeln. Und wenn ich leichte Gasstöße gebe, wird die Verbrennung zu fett, dann kommt hinten richtig schwarz raus, wie bei einem alten Diesel. Ich schaue mal ob das auch ohne Lamda passiert.

LG

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  • 1 Monat später...

Update: Nach dem Tausch der Lambdasonde, lief der Motor schon wesentlich besser bis gut, aber immer noch nicht ganz sauber. Letztlich habe ich diese Woche mal den Kurbelwellensensor rausgeholt und war erstaunt wie dreckig der war. Da hing richtig knüppeligdick der Schmodder dran. Hab den gereinigt und jetzt läuft der Motor 1A. Ich denke, dass das Signal vom Kw Sensor schon arg abgestumpft wurde vom ganzen Dreck.

Das kommt auf jeden Fall auf meine "Inspektionsliste", immer mal den Kurbelwellensensor reinigen. Ist ja keine Arbeit.

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