Zum Inhalt springen

HD-DVD / Blu Ray


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

langsam gehts ja mit den HD-Formaten für Filme los: HD-DVD und Blu Ray.

Ich bin Freitag in den Genuss von King Kong auf HD-DVD über ´nen Beamer gekommen. Zwar "nur" in 720p (1280x720; Maximum bei dem Film wäre 1920x1080), aber es war schon merklich was zu sehen!

Es ist aber gut möglich, dass man auf ´nem HD-Fernseher den Unterschied nicht so krass bemerkt wie aufm Beamer der ein ca. 8 m² Bild an die Wand wirft. Ich bin jetzt aber am überlegen mir evtl. mal ein HD-DVD oder Blu Ray Laufwerk (nur zum lesen) zuzulegen.

Ein (HD)-DVD- (oder Blu Ray-) Player wär aber auch net verkehrt, ich guck die Filme im Moment auf der PS2, und das is eher schlecht als recht :/

Nur habe ich jetz gerade festgestellt, dass es scheinbar nur HD-DVD-Player gibt, aber keine für Blu Ray (außer der PS3 in paar Monaten).

Und beim PC isses ganz bescheuert: Sämtliche Laufwerke sind Brenner und liegen daher preislich sowas von übertrieben dass ich mir sowas bestimmt net zulege.

Jetzt wäre aber noch eine wichtige Sache zu klären, was die Wahl des Laufwerks angeht:

Mir ist HDMI ein Dorn im Auge. Ich seh nicht ein mir sämtlichen Kram neu zu kaufen nur wegen dieser absolut bekloppten HDMI-Schnittstelle. Es gibt z.B. ´nen Player von Xoro (das ist eine der Marken die Allesfresser bauen) der u.a. nicht kopiergeschützte HD-DVDs auf Scart und YUV ausgeben kann, aber bei Kopierschutz muss es HDMI sein.

Ich finde so ´nen Hardwarekopierschutz einfach behindert. Nämlich wenn das Teil ´ne Macke hat kommt am anderen Ende kein Bild, und als zahlender Kunde würde ich mir so ´nen Mist bestimmt net kaufen.

Weiss jemand wie das bei PC-Laufwerken aussieht? Können die dann nur Daten-Disks oder wie soll das eingeschränkt werden?

Und könnte es sein dass HD-DVD-Blu-Ray-Laufwerke irgendwann kommen? Ich selbst bezweifel es ja, da diese beiden Typen ja in Konkurrenz zueinander stehen und von jeweils verschiedenen Herstellern gefördert werden, aber man weiss ja nie was kommt. Ich hätt halt gern ein Laufwerk oder ´nen Player der alles nimmt :-)

Die Frage ist bei mir auch nur aufgetreten weil ich nur alle paar Jahre was neues kauf, und auch meist erst wenn das Vorgängergerät den Geist aufgegeben hat. Soll heissen: Wenn ich mir jetz ´nen DVD-Player hol sollte der schon eins der neuen Formate können (besser beide) weil ich den dann so lange habe dass sich da schon ein paar HD-Filmchen ansammeln könnten.

So jetz seid ihr dran :-)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also kleiner Tip. WARTEN, den ich wette kaufst jetz was übertrieben teuer, wirds am ende nen fehlkauf sein, die sollen sich ersma auf nen format einigen, und dann mal weiter sehen. Mit HQ-DVD wars ja auch so, kaum einer kennt das überhaupt, weils so schnell vom markt ging wie es kam, und es gibt auch nur sehr wenige datenträger dafür. Im übrigen 720P da wirste eigentlich so gut wie garkein unterschied merken, ok aufn BEAMER vieleicht aber auf nem HDTV da fand ich die Xbox360 grafik in 720P sogar äuserst besch.... aber ich bin eh net so der fan von dem Bild getuhe bei filmen :)

Was is eigentlich an der PS2 als DVD player auszusetzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD über Scart ist nicht möglich. Wenn du das Signal über YUV (beim Beamer eh am gebräuchlichsten) überträgst, hast du kein Problem mit dem Kopierschutz, da der nur an den digitalen (DVI/HDMI) Ausgängen vorliegt. Beim Computer ist dieser Kopierschutz nicht vorhanden (was ungefähr den geistigen Horizont der Herren zeigt, die so etwas bei "Stand Alone" Geräten vorschreiben). Bei der PS3 wird er sicher da sein, gerade Sony ist einer der "Schuldigen" an diesem Schwachsinn.

 

Bei dem Medium würde ich auf HD-DVD setzen, da diese, genau wie die passenden Player, verfügbar sind und bis irgendwann mal eine PS3 da ist (die außerdem immer noch als Spielkonsole optimiert und gedacht ist) ist das Thema BlueRay außen vor. Im übrigen gilt die HD-DVD als das technisch bessere System (was als Argument allerdings nicht zählt, siehe VHS) und ist günstiger.

Kombigeräte wird erst geben wenn entsprechender Bedarf vorliegt (also nie:meinung: , bis dahin gibt es keine Laufwerke mehr) , für meine Begriffe wird es mit der BlueRay das selbe sein wie zur DVD Einführung mit dem (Pflicht) MPEG2 Ton. Bevor die Herren Philips und Konsorten fertig waren mit Diskutieren und Klagen, hatte "der Markt" schon das ganze ad Absurdum gestempelt und ein Jahr später wußte keiner mehr was MPEG2 ist.

 

Beide HD-Formate werden Nischenmedien bleiben (da der durchschnittliche deutsche Verbraucher nicht bereit ist für Qualität zu zahlen), diesen kleinen Markt zu teilen wird sich nicht durchsetzen. Der letzte "Todesstoß" für die BlueRay war die verschiebung des PS3 VÖ.:meinung:

 

 

Wegen des Kopierschutz (b.z.w. das Versagen des Decoder) würde ich mir keine sorgen machen. Ich habe noch von keinem einzigen Fall gehört, geschweige denn selber erlebt. (ich handel mit dem Zeug)

 

Einen "echten" HD-Beamer würde ich auf alle Fälle mit HDMI/DVI anschließen, da du das zwischenzeitige Wandeln und die höhere Störanfälligkeit des Signals sparst und außerdem nur noch eine Leitung brauchst.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ma in den Raum werfen, die PS3 ist nicht als Spielekonsole optimiert und gedacht, sondern soll ein Multimedia ersatz geben und darauf sollte sie auch ausgelegt sein, laut Sony. Das Konsolen nur zum spielen da sind, das war einmal, selbst die Xbox360 is nicht nur zum zocken gebaut. Selbst die kann man mit passender Soft und Hardware als Multimedia Center nehmen. Was ich schon ausprobiert hab mit ner geliehenen Xbox, zugegeben ich würd immer auf meinen PC bestehen, trotzdem sind die spielerrein schon ganz nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für eure Antworten.

 

Kurz zur PS2 als DVD-Player: Ich habs bis heute nicht geschafft die Eierköpfe wegzubekommen. Es gibt zwar ein Menü wo man 4:3 und 16:9 wählen kann, aber komischerweise kann ich nur 4:3 auswählen.

Somit ist das Bild in der Höhe verzerrt, aber ansonsten gehts eigentlich. Naja ´ne Fernbedienung wär net schlecht, aber ich hab bis jetz noch keine gesucht ;)

 

Zum Beamer: Mein Kumpel bei dem wir geschaut haben hat ´ne XBox 360 und hat sich das HD-Laufwerk zugelegt. Hauptgrund war eben, dass das Teil HD ohne HDMI schafft. Der Beamer ist momentan über YUV angeschlossen. Er ist übrigens ein Infocus X3, der wird aber evtl bald von einem Full HD Beamer abgelöst.

 

Wenn die Eierköpfe bei der PS2 endlich weg wären wär mein Drang jetz ´nen DVD-Player zu holen auch etwas kleiner. Ich hab dazu aber noch nix rausfinden können.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm das mit der Ps2 is sehr komisch, ich nutz ja selbst die Ps2 als DVD player und bin eigentlich sehr zufrieden, das einzigste was bei mir anders sein könnt, ich benutze nen RGB Scart Kabel, und nicht das original kabel mit Composite. aber obs daran liegt keine ahnung. Fernbedienung für die PS2 da kann ich die original Sony empfehlen, die hab ich selbst, und du kannst damit alles steuern.

In manchen Games kannst sogar mit der Fernbedienung spielen weils steuerkreuz und alle tasten drauf sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm RGB-Kabel....

Ich nehm das normale Composite, evtl. hängts damit zusammen.

Das wär mal ´nen Versuch wert es mit dem RGB zu probiern.

Danke für den Tipp ;)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hängt es nicht ztusammen, aber mit dem Compositsignal verschenkst du jede Menge Qualität.

Wegen dem Format tippe ich eher auf die Fernsehereinstellungen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt die quali ist mit dem RGB kabel bei mir deutlich besser, auch bei spielen, eigentlich hab ich mir das RGB Kabel ursprünglich gekauft damit ich auch NTSC Games spielen kann, und auch Ami DVD´s ohne grünstich abspielen kann. Was mir einfällt, im Bios der PS2 kann ma einmal das TV Format auswählen, da must dann auch auf RGB ändern sobald du so nen kabel hast.

Und im DVD player selbst der PS2 kannst ja auch nochmal die bildgröße ändern, also 16:9 4:3 Irgendwas mit zoom und noch was mit Letterbox kannst ändern, frach mich aber net wie das ohne fernbedienung geht :)

 

Achja ich selbst hab nen 4:3 Tv wie gesagt mit der PS2 keine probs, auch bei meinem kollege mit nem 16:9 gabs keine probleme hmm

das einzigste wo ich dein phänomen kenn is beim DivX schauen auf der PS2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität ist schon bombastisch.

Sucht mal nach HD-TV sample videos im internet.

Sind zwar teilweise groß .. für 2minuten 200MB oder so, aber wahnsinns scharfe Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

jo die Quali ist schon der Hammer, siehe Spider-Man 3 Trailer in 1280x624 als Quicktime (130 MB) unter http://www.moviemaze.de/media/trailer/2645/spider-man-3.html

 

Nochmal zur PS2:

Also ich hab mir mal die Optionen angeguckt. Ich kann in den Systemeinstellungen 4:3, Vollbild und 16:9 wählen.

 

Aber jetz kommts:

Bei einer DVD steht die Bildeinstellung zwangsläufig auf 16:9 und ich kann nix anderes anwählen.

Hier mal ein "Screenshot" wo man am Beispiel des Universal-Logos sieht wie die eigentlich runde Erde zu einem Ei mutiert:

 

http://img48.imageshack.us/img48/5681/welteiyw8.th.jpg

 

Auf dem Bild sieht man auch die nicht änderbare 16:9 Einstellung obwohl ich 4:3 in den Systemeinstellungen gewählt habe.

Die Glotze is natürlich 16:9. Der gute alte Blaupunkt. Der dürfte bald auch so 20 Jahre aufm Buckel haben *ggg*

 

Hat noch wer ´ne Idee wie ich die Eier wegkrieg? ;)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein 16:9 TV hast mußt du in der Playse auch 16:9 einstellen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde meine alte X-Box hat bessere DVD Qualität als die PS2 wo ich das Problem auch nicht hab bezüglich Format.

 

Das einzige was mich stört bei der X-Box1; man muss diesen Tongel kaufen um es nützen zu können oder eben andere Software drauf - während bei der PS2 funkt die DVD einfach.

_________________

:: ROADRAGE...

:: It's not just driving...

:: It's a bloodsport

_________________

http://imagegen.last.fm/LastfmLiveJournal/recenttracks/ldorman.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M3ikl also so heftig is das nichtmal bei div DiVX auf meiner Ps2,

Also normal ist das wirklich nicht, was mir noch einfällt, evt liegts an der Bios Version, oder dem DVD Treiber, ich glaub als DVD treiber hab ich 2.20

Kannst dir in den grundeinstellungen vom Bios anzeigen lassen, wie du allerdings nen Bios updatest ohne umbau frag mich bitte nicht.

 

Aber ich vermute eh mal fast du hast die PS2 Slim ? Den dein DVD Menü sieht ma ganz anders aus als bei mir, also bei mir sind da mindest 20 symbole mehr wenn ich das menü aufmach.

 

Leider habsch meine PS2 grad verliehen, aber ich werd sie mir ma heut oder morgen geben lassen damit ich dir genau sagen kann welchen DVD player und welches Bios ich hab.

 

Was noch anders sein dürfte aber nicht ausmachen dürfte, meine ps2 is umgebaut so das ich jedes länderformat auf der PS2 schauen kann, und das ich CD-R rohlinge abspielen kann, wegen DiVX, Linux und co auf der PS2.

 

@drift die Xbox hab ich auch schonmal im DVD player betrieb gesehen, aber Der Sound war bei weiten nicht so füllig als bei der PS2, und das bild naja wie gesagt da ich nen RGB Kabel hab ist das bild eh viel besser als mit den standart billig kabeln. Und der Ton is bei mir eh übers optische Toslink angeschlossen, wegen DTS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein 16:9 TV hast mußt du in der Playse auch 16:9 einstellen.

 

Hi,

 

sorry, ich wollte eigentlich schreiben NICHT 16:9, war gestern halt schon ziemlich müde ;)

 

@D-FENCE:

Das Menü ist bei mir auch größer, nur wenn ich einen Punkt anwähle blendet er das Hauptmenü aus und zeigt nur das angewählte an.

 

Und wegen X-Box:

Ich kauf mir doch net ´ne X-Box nur zum DVD zocken. Zum spielen brauch ich auch nimmer anfangen, da könnt ich mir auch gleich ´ne 360 holen.

Da is aber wieder das Problem, dass ich die Controller überhaupt net abkann. Aber darum gehts jetz ja net.

 

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh ok komisch konnt mich nemmer dran errinern das des Menü so aussah :)

Wie gesagt ich werd ma meine ps2 genauer unter die lupe nehmen.

 

wechen xbox da kann ma sich auch nen Pc kaufen, is ma sogar besser bedient :) aber stimmt anderes thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nur nochmal kurz OT im OT-Forum: :D

Wenn ich endlich mal das TV Out vom PC gescheit einrichten würde könnt ich auch die Filme vom DVD-Laufwerk des PCs aus gucken, bzw. wäre nicht mal auf DVDs beschränkt sondern könnt ja alle Videoformate abspielen die der PC halt kann :)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei meiner letzten Graka (X800 GTO² (Chip von der X850 XT) hab ich nur ein s/w Bild hinbekommen, aber war schon alles korrekt eingestellt (hab alle PAL-Typen durchprobiert).

Bei der neuen hab ichs noch net ausprobiert ;)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur schwarz weis hmm klingt eher nach falschen Kabel, das hatte ich auch mal mit nem falschen adapter von Svideo auf Composite. Wenn ich mich recht entsinne gibbet auch extra für Ati karten das Tool TVtool um den Tv ausgang richtig zu nutzen da die Readons damals probs damit hatten. Wär evt noch nen versuch wert wenn nix klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt immer auf den TV chip drauf an, und ob das signal von Svideo auf Composite gewandelt wird, oder die Graka Svideo oder Composite ausgeben kann, ich kann mich errinern bei bestimmten Chips muste man sich nen kabel selbst bauen mit nem Wiederstand und nem Kondensator das du das svideo signal am composite nutzen kannst, ich mach mich da nochmal schlau is nen bisl her :) Was genau hast nochma für ne graka ?

Bei mir im Treiber kann ich übrigends ändern ob der Tv-out Composite oder Svideo ausgeben soll, evt hat das ATI mitlerweile ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich hab mal die ganzen TV Out Sachen durchprobiert:

In jedem möglichen PAL-Modus hab ich ein s/w-Bild (das Bild is jetz da weil ich vorher mein Kabel im Eingang angeschlossen hatte *g*), aber Bild is schonmal da.

 

Noch was zu Blu Ray: Also was die Player kosten is ja echt der Brüller, dafür kriegt man ja sogar ´nen Brenner fürn PC! Bei Amazon liegen die um 1300 Euro.

Also das is doch voll gesponnen für ein Gerät zum abspielen von Blu Ray Discs...

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch gesagt vergiss BlueRay:D . Stelle ma am Fernseher das richtige Farbformat ein. Kann sein der steh auf S-Video.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...