Zum Inhalt springen

Leichter Stromverbrauch normal?


richmano
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30-Gemeinde!

Mein 316i M40 zieht bei ausgeschalteter Zündung 20,5mA, wobei 16,5mA über Sicherung 21( Innen-, Handschuhfach-, Gepäckraumleuchte, BC1, Radiospeicher) und ca. 4mA über Sicherung 27 (Zentralverriegelung, Sound-System, Bordcomputer-Signalhorn) fließen.

Könnte das normal sein oder liegt da doch ein Problem vor?

Viele Grüße an euch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


zuviel Ruhestrom über Sicherung 21 ist typischerweise meistens ein Problem am Kombiinstrument, das Kombi nimmt normalerweise etwa 4,5mA an Sicherung 21 auf

 

wenn also beim Abziehen vom Kombiinstrument, der rechte (blaue) Stecker reicht, der Strom um mehr als 4,5mA zurückgeht, dann hast Du das Problem lokalisiert

 

auf der Si-Platine ist dann meistens nur eins von einer Hand voll Bauteilen (Transistoren, Kondensatoren, Dioden) defekt und weist Reststrom auf

 

der Effekt dabei ist folgender, der DZM wird nicht vollständig ausgeschaltet, manchmal "hüpft" der DZM Zeiger dabei auch beim Zündung Ausschalten kurz, dann kann man sich das Abziehen vom Stecker auch sparen, dann ist es sofort klar dass es dieses Problem ist

 

man sollte das bei Gelegenheit man reparieren (lassen) wenn Du keinen findest, der das billig macht, kannst Du Dich bei mir melden


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, vielen Dank für die Auskunft und das Angebot!!!

werd ich bei nächster Gelegenheit mal austesten und falls es wirklich am Kombiinstrument liegt mal schauen ob mein Elektroniker das hinkriegt.

Wäre auch gleich die Gelegenheit diese 2 Akkus mal zu tauschen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bekommt der hin, als heisser Tip, es ist meistens in diesem Bereich zu finden aber es kann in seltenen Fällen auch weit entfernt davon auf der Si zu finden sein

 

 

SI.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...