Zum Inhalt springen

Erfahrungen zu Sperrdiff für 318is benötigt


Daniel78
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Motorsportler,
ich möchte meinem 318is ein Sperrdiff spendieren.
Ich fahre in letzter Zeit viel auf der Strecke in Meppen und habe dort ständig das kurveninnere Rad am durchdrehen.
Der Wagen ist als Ringtool aufgebaut und wird nur auf der Rundstrecke und zur Anreise auf eigener Achse genutzt.
Gefahren werden ca. 3 Trackdays im Jahr.
 
Hier ein paar Daten zum Wagen:
318 is mit Serienleistung, Seriendiff 168 4.1, H&R RSS Fahrwerk, Toyo R888 205/50/15, Gewicht 1080kg vollgetankt.
 
Ich tendiere im Moment zu einem Sperrgrad von 40%, bin mir aber nicht sicher ob ich das 168er oder 188er Diff verwenden soll.
Über Kleinanzeigen hatte ich Kontakt mit einem Anbieter der mir von dem Einsatz des 168er abgeraten hat. Das 168er würde beim Rundstreckeneinsatz zu schnell verschleissen.
Da ich aber mit Serienleistung unterwegs bin und nicht jedes Wochenende auf der Strecke bin, frage ich mich ob das Thema Verschleiss bei mir überhaupt relevant ist.
 
Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema Verschleiss beim 168er.
Gibt es aus eurer Sicht sonst noch Vor u. Nachteile zwischen dem 168er und 188er.
 
Freue mich auf eure Antworten.
 
Gruß Daniel

PHOTO-2023-09-28-22-38-24.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Daniel,

 

Glückwunsch zum schönen Spaßmobil - und zur Entscheidung für eine Sperre !

Damit wird dann Spaß schon etwas größer geschrieben.

Für mein Dafürhalten reicht für Deinen Verwendungszweck das 168er -  das Mehrgewicht zum 188er kannst Dir sparen.

Schau mal auf die Seite vom Falk (FF Diff) - hat einen guten Ruf und vernünftige Preise - ich selbst habe aber noch nix bei ihm machen lassen.

 

Dann gibt es hier noch im Forum den Vokuhila - zu allen Themen sehr kompetent.

 

Die anderen Motorsportler hier werden Dir sicherlich noch weitere Ansprechpartner empfehlen können - so hast Du erstmal einen Anfang.

 

Grüße Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...