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M20B20-Sporadisches Aussetzen von Zündung, ruckeln


Eric27483
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Hallo allerseits,

Ich brauche bitte Hilfe von sehr erfahrenen Schraubern.

Ich habe seit längerem ein Problem mit einem BMW E30 320i. M20B20 Motor. Dieser hat sehr sporadisch (ca 1-2 mal auf 5km) Zündaussetzer. Ob Warm, kalt, Huckelstraße, Vollgas usw. ist dabei egal. Passiert sowohl im Standgas als auch bei Beschleunigung. Das Auto ruckelt dabei sehr heftig. Nach maximal 2 sekunden ist es meistens vorbei. Manchmal auch nach weniger als einer Sekunde. Standgas und Leistung sind sonst in Ordnung, Motor läuft gut trotz 250tkm. 
 

Was passiert bei den Aussetzern: Die Zündung fällt weg. Habe ein Oszilloskop an die Zündspule geklemmt. Strom ist immer dran. Nur die Antaktung über das Steuergerät fällt weg. Bleibt also bei 12V gerader Linie kurzzeitig. Weiteres Merkmal was ich mir nicht erklären kann: Die Verbrauchsanzeige fällt schlagartig auf 0 ab. Wie wird diese berechnet? ich dachte immer durch Fahrgeschwindigkeit und Einspritzdauer. Entweder liege ich da falsch oder die Einspritzung setzt auch aus. 


Was habe ich schon gemessen?: Masse und Plusversorgung Steuergerät io, Lambdasonde io, LMM io, Induktivgeber io, DME immer 12v anliegend io, Leerlaufsteller wurde ausgetauscht, summt und arbeitet, und vieles vieles weiteres gemessen und ausgetauscht,..

 

2 Ersatzsteuergeräte von einem 320 und einen 325 habe ich auch schon probiert. Damit läuft der Motor allerdings so garnicht, nimmt kein Gas an. Vielleicht liegt es daran dass diese M1.3 und nicht 1.1 sind. 

Mein Letzter Versuch wäre das Steuergerät einzuschicken und reparieren zu lassen, vielleicht hat das ein Problem. Das Steuergerät wird auch sehr warm und die Transistoren hört man klacken, weiß nicht ob das normal ist ehrlich gesagt.

 

Daher meine Fragen: Wer kann das Steuergerät reparieren? Oder hat jemand ein weiteren Vorschlag was ich überprüfen sollte? Und wie wird die Verbrauchsanzeige errechnet?

 

Ich bedanke mich jetzt schon vielmals um Hilfe und informative Beiträge.


Bearbeitet: von Eric27483
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  • 3 Wochen später...

am Am 7.6.2024 um 12:00 schrieb Eric27483:

Induktivgeber io

Was meinst Du damit?

 

Sorry, bin nicht der Experte, aber bei solchen Symptomen kann (muss aber nicht) auch der Kurbelwellensenor einen Hau haben. Falls der auch als Induktivgeber bezeichnet wird, dann hat sich das erledigt.

 

StG überarbeiten tun einige Firmen, auf Anhieb fällt mir gerade der hier ein, aber Tante google wirft bestimmt noch mehr Adresse aus

 

BMW - Motorsteuergerät - ML1.1 (ecu.de)

 

Gleich einfach mal die StG Nummer ab.

 

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  • 5 Monate später...

Hi, ich weiß nicht ob der Fehler noch gesucht wird, hab aber den exakt gleichen Fehler bei meinem 320i mit Motronic 1.3 gehabt. Auch mit den dollen Aussetzern und der auffälligen Verbrauchsanzeige die auf 0 schlägt. 

 

Ich hab über 2 lang Jahre meinen kompletten Motor überholt in Eigenregie, und am Ende lief er wieder mit Aussetzern, ich hätte ihn anzünden können. 

 

Dabei erneuert wurden übrigens der KW sensor, sämtliche Relais, das Motor SG, LMM, Zündverteiler und Finger sowie das Zündgeschrirr, nur um ein paar der Anbaueile zu nennen. 

 

Ich hab dann letzten Endes noch einen gebrauchten Motorkabelbaum eingebaut, mit dem hab ich seitdem Ruhe... Der genaue Fehler wurde nie gefunden, ich weiß auch nicht ob man sich da dumm und dämlich sucht, vor allem bei so einem sporadischen Fehler. 

 

Wenn du die Möglichkeit hast, Bau einen anderen Kabelbaum ein und schau dir auch die Massekabel genau an. Auch mal

abschrauben und mit der Drahtbürste sauber machen! Hatte schon mal ein neues BMW Original Massekabel, welches nach 3 Monaten standzeit so viel Korrosion angesetzt hat, dass es den Anlasser nicht mehr hat drehen lassen. 

 

Falls du den Fehler mittlerweile gefunden hast, gerne ein Update geben :) 

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am vor 13 Stunden schrieb E30Burli:

erneuert wurden übrigens der KW sensor, sämtliche Relais, das Motor SG, LMM, Zündverteiler und Finger sowie das Zündgeschrirr, nur um ein paar der Anbaueile zu nennen.

da sieht man mal wieder dass dieses ganze Lottospiel mit wahllosem Teiletauschen völliger Unsinn ist und reine Geld- und Zeitverschwendung darstellt

 

ein wenig Nachdenken über die Ursachen vom Fehler und eine darauf gezielt ausgelegte Fehlersuche mit paar Messungen und meinetwegen auch dem einen oder anderen zielgerichteten Teiletausch hätte den Fehler schon ausfindig gemacht

 

nur mal ein Beispiel : was soll der Tausch vom LMM, dem Zündgeschirr samt Verteilergerümpel wenn Drehzahl und Verbrauch auf Null fällt ?

 

der LMM nimmt nicht die Drehzahlanzeige weg und das Zündgerümpel nimmt auch nicht das Verbrauchssignal weg, das ist doch nachvollziehbar, oder nicht ?

 

und ja, ein sporadischer Fehler ist schwieriger zu finden als ein permanenter Fehler, wenn er aber oft auftritt, dann ist das schon vorteilhaft

 

bei Tausch vom DME Relais und KW Sensor gehe ich ja noch mit, das ist garnichtmal so abwegig bei diesem Fehlerbild, grade wenn es sporadische Aussetzer sind

..... wenn man unbedingt "etwas" tauschen will ......

wobei beim DME Relais natürlich schon eine einfache Brücke Klarheit geschafft hätte, wenn man schon nicht messen will oder kann

 

beim Steuergerät naja, die Erfahrung zeigt, meistens ist es das ja nicht, wird aber gerne als Erstes "verdächtigt", dieses böse böse Steuergerät ..... an dem man übrigens prima die Eingangssignale prüfen kann um zu sehen ob es auch alles bekommt was es braucht, so viel ist das bei der 1.3 Motronic ja nicht, mit einem Tester kann man einiges in der 1.3 auslesen und sogar als Livedaten sichtbar machen, viel ist es nicht und deswegen einen Tester anschaffen ist vielleicht im Einzelfall nicht so sinnvoll

 

aber für lumpige 30-50€ gibts schon durchaus brauchbare Multimeter mit eingebautem Oszilloskop mit dem man nicht nur normale Messungen machen kann sondern eben auch das KW Gebersignal anschauen kann und auch das aus dem Steuergerät herauskommende Drehzahl- und Verbrauchssignal und die Ansteuerung der Zündspule und der Einspritzventile prüfen kann

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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