Eric27483 Geschrieben: 7. Juni #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni (bearbeitet) Hallo allerseits, Ich brauche bitte Hilfe von sehr erfahrenen Schraubern. Ich habe seit längerem ein Problem mit einem BMW E30 320i. M20B20 Motor. Dieser hat sehr sporadisch (ca 1-2 mal auf 5km) Zündaussetzer. Ob Warm, kalt, Huckelstraße, Vollgas usw. ist dabei egal. Passiert sowohl im Standgas als auch bei Beschleunigung. Das Auto ruckelt dabei sehr heftig. Nach maximal 2 sekunden ist es meistens vorbei. Manchmal auch nach weniger als einer Sekunde. Standgas und Leistung sind sonst in Ordnung, Motor läuft gut trotz 250tkm. Was passiert bei den Aussetzern: Die Zündung fällt weg. Habe ein Oszilloskop an die Zündspule geklemmt. Strom ist immer dran. Nur die Antaktung über das Steuergerät fällt weg. Bleibt also bei 12V gerader Linie kurzzeitig. Weiteres Merkmal was ich mir nicht erklären kann: Die Verbrauchsanzeige fällt schlagartig auf 0 ab. Wie wird diese berechnet? ich dachte immer durch Fahrgeschwindigkeit und Einspritzdauer. Entweder liege ich da falsch oder die Einspritzung setzt auch aus. Was habe ich schon gemessen?: Masse und Plusversorgung Steuergerät io, Lambdasonde io, LMM io, Induktivgeber io, DME immer 12v anliegend io, Leerlaufsteller wurde ausgetauscht, summt und arbeitet, und vieles vieles weiteres gemessen und ausgetauscht,.. 2 Ersatzsteuergeräte von einem 320 und einen 325 habe ich auch schon probiert. Damit läuft der Motor allerdings so garnicht, nimmt kein Gas an. Vielleicht liegt es daran dass diese M1.3 und nicht 1.1 sind. Mein Letzter Versuch wäre das Steuergerät einzuschicken und reparieren zu lassen, vielleicht hat das ein Problem. Das Steuergerät wird auch sehr warm und die Transistoren hört man klacken, weiß nicht ob das normal ist ehrlich gesagt. Daher meine Fragen: Wer kann das Steuergerät reparieren? Oder hat jemand ein weiteren Vorschlag was ich überprüfen sollte? Und wie wird die Verbrauchsanzeige errechnet? Ich bedanke mich jetzt schon vielmals um Hilfe und informative Beiträge. Bearbeitet: 7. Juni von Eric27483 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eric27483 Geschrieben: 27. Juni Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni Das Motorsteuergerät scheint es nicht zu sein. Hat denn wirklich keiner mehr eine Idee ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 27. Juni #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni am Am 7.6.2024 um 12:00 schrieb Eric27483: Induktivgeber io Was meinst Du damit? Sorry, bin nicht der Experte, aber bei solchen Symptomen kann (muss aber nicht) auch der Kurbelwellensenor einen Hau haben. Falls der auch als Induktivgeber bezeichnet wird, dann hat sich das erledigt. StG überarbeiten tun einige Firmen, auf Anhieb fällt mir gerade der hier ein, aber Tante google wirft bestimmt noch mehr Adresse aus BMW - Motorsteuergerät - ML1.1 (ecu.de) Gleich einfach mal die StG Nummer ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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