Hacki Geschrieben: 20. Mai #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai Liebe Forumsmitglieder, schon gleich muss ich mich mit einem Problem an euch wenden. Mir fiehl auf das meine Serviceanzeige nicht funktioniert. Also habe ich den Tacho ausgebaut und wollte nachschauen was los ist. Dabei fiehl mir auf der dieses keline Board mit den LED`s fehlt?!? Keine Ahnung ob es Tachos gab ohne diese Anzeige? Viel schlimmer noch musste ich feststellen das jmd. mal sehr unprofessionell die Batterien getauscht hat :( Mehrere Lötpads auf der Platine fehlen komplett. Neue Batterien habe ich bestellt aber ich kann teilweise die Leiterbahnen nicht mehr sehen. Nun müsste ich diese mit Draht wieder herstellen, weiß aber nicht wo genau sie angeschlossen werden müssen. Auf meiner Platine ist nichts mehr zu erkennen. Ich würde gerne alle 6 " Beinchen " per Draht direkt an ihren Bestimmungsort bringen um sicher zu gehen. Kann mir jmd helfen bzgl. des Boardlayouts sowie mit der kleinen SI Platine? Vielen Dank im Voraus und beste Grüße Hagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 20. Mai #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai Wenn es sich bis morgen nicht erledigt hat, kann ich ein paar Bilder machen. Eventuell habe ich auch noch eine Platine mit den LEDs rumliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hacki Geschrieben: 20. Mai Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai Hallo HarroQ, vielen Dank. Dafür wär ich dir wirklich dankbar. Habe das halbe Internet bereits nach gescheiten Aufnahmen durchforstet aber nichts gefunden. Ich will diese Platine unbedingt retten. Und solltest du noch eine LED Platine liegen haben würde mich das ebenso freuen. Da werden wir uns bestimmt einig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 21. Mai #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai Okay, dann melde ich mich später. Diese Seite kennst Du? https://www.e30.de/fotostory/f01609/f01609.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 22. Mai #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai (bearbeitet) Nachdem @Hacki und ich die ganzen Angelegenheit mehr oder weniger klären konnten (meine Platine war auch ziemlich tot), muss ich hier noch einmal eine Frage loswerden: Auf der Platine, die bei mir noch rumlag, ist auf der Rückseite offensichtlich einmal zusätzlich ein Bauteil eingelötet worden. Leider habe ich von dieser Version nur eine einzige Platine und sonst nur noch die mit dem kleinen Akku. Ich kann also nichts vergleichen. Hat jemand eine Erklärung / Vermutung, was das sein könnte? Bearbeitet: 22. Mai von HarroQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 22. Mai Beliebter Beitrag #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai (bearbeitet) das "Bauteil" ist ein kleiner Schiebeschalter, mit dem die Akkus (in dem Fall sind es wirklich Akkus) für die Zeit der Lagerung getrennt werden ansonsten würden pro Tag rund 1 mAh aus den Akkus entnommen wenn die Platine nicht am Bordnetz hängt, passiert also auch bei abgeklemmter Autobatterie bei einer Kapazität von z.B. 750 mAh (durch die Reihenschaltung der Akkus verdoppelt sich die Kapazität in dem Fall nicht) ist also nach (theoretisch) 750 Tagen nix mehr auf den Akkus bezieht man noch die Selbstentladung mit ein, wird sich die Zeit weiter verkürzen nochmal zu den Akkus, ich rate grundsätzlich nicht mehr zum Einsatz von Akkus, die damals verwendeten speziellen NiCd Akkus (für Pufferung und geringe Dauerladung geeignet) sind heutzutage kaum noch zu bekommen ein Ersatz durch NiMh Akkus ist nicht zu empfehlen, denn für diese ist die rudimentäre Ladeschaltung garnicht ausgelegt ich baue die Platinen immer auf Lithium Zellen (sind keine Akkus, sondern Primärzellen) um, so wie es BMW bei späteren Platinen auch gemacht hat es müssen dann auch nicht zwei CR14250 Zellen wie original drauf, eine 3V Lithiumzelle reicht, denn die Zellen sind hier über Trenndioden quasi paralllel geschaltet eine einzelne CR14250 oder eine günstige CR123 Fotozelle hat sich auch bewährt, man bekommt auf die Akkuplatine auch eine große CR17450 drauf (2500 mAh !) es sollten aber Zellen mit angepunkteten Lötfahnen sein, direkt an den Zellen löten ist nicht ratsam, es kommt meist zu Flüssigkeitsaustritt (woher ich das weiss .......) für den Lithiumumbau sind natürlich kleine Änderungen auf der Platine erforderlich, die Ladeschaltung (ein Transistor und ein Widerstand) müssen raus auf den gleichen Lötplätzen kann dann die Zusatzschaltung aus einer grünen LED (grün wegen der Flusspannung) und einem 100 Ohm Widerstand verbaut werden ohne die Zusatzschaltung funktioniert es nicht richtig und die Zelle(n) werden auch mit Autobatterie dran entladen, weil die Umschaltung nicht klappt die unbedingt erforderliche Trenndiode (eine Germaniumdiode mit geringer Flusspannung) z.B. 1N34A kann statt der Lötbrücke hinter den Akkus eingesetzt werden die Diode sollte immer mit einem 1 nF Kondensator zur HF Unterdrückung gebrückt werden, wird original auch so gemacht ebenfalls sollte der "Ladeschaltungsersatz" mit 1 nF gegen Masse abgeblockt werden, geht auf der Platine prima zu machen alternativ kann man es auch mit einer 3,6V Litiumzelle versuchen hier muss dann aber statt der Germaniumdiode eine Silizuimdiode (z.B. 1N4150) mit mehr Flussspannung verwendet werden, um die (zu hohe) Spannung der Zelle auszugleichen allerdings funktioniert das Umschalten mit der 3,6V Zelle nicht bei jeder Platine wirklich sicher, deshalb ist das zu prüfen man muss undbedingt messen, dass bei Versorgung aus dem Bordnetz statt der rund 40 µA dann nix mehr aus der Zelle gesaugt wird sollte es nicht klappen, dann muss man ggf. zu der Siliziumdiode noch eine Germaniumdiode in Reihe schalten um die Spannung ins richtige Fenster zu bekommen Bearbeitet: 22. Mai von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 22. Mai #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai Puh, Wissen in Reinform 😳👍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 22. Mai #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai Am besten Du suchst eine Ersatzplatine. Lötesr dann die passenden Zellen auf. Stellst eine Suchanzeige für die kleine LED-Platine hier in den Kleinanzeigen ein. Dann wird alles gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 22. Mai #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai am vor 3 Stunden schrieb Scheineiliger: Stellst eine Suchanzeige für die kleine LED-Platine hier in den Kleinanzeigen ein Die kleine Platine ist schon zu ihm unterwegs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hacki Geschrieben: 26. Mai Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai Schönen Sonntag an alle, ich möchte gerne mitteilen wie Stand der Dinge ist bei meinem Problem. Erst einmal ein riesen Dank an @HarroQ und @vokuhila ! Ganz tolle Hilfe und Unterstützung. Dadurch konnte ich meine defekten Lötpads direkt an die richtigen Stellen auf dem SI Board verbinden. Auch die kleine Platine die ich von HarroQ beziehen konnte passt und funktioniert scheinbar ohne Probleme. Der gesamte Rest des KI funktioniert ebenfalls noch. Keine Ausfälle oder Probleme bisher erkannt :) Einzig, direkt nach dem erneuern der Batterien ( und rep. der Platine ) spinnte der Drehzahlmesser und die Verbrauchsnzeige gewaltig. Die Verbrauchsanzeige sprang wild hin und her und der Drehzahlmesser zeigte fast keine Drehzahl an. Nach einer Nacht angeklemmt im Fahrzeug waren diese beiden Probleme von selbst erledigt und alles funktionierte wieder normal. Nach dem Rückstellen der Inspektion ist diese Leuchte nun aus und wenn ich die Zündung einschalte leuchten alle 4 grünen Led`s. Nach dem starten des Motors erlöschen diese und bleiben dann aus. Es scheint also alles nun so zu funktionieren wie es soll. Vielen Dank nochmal an alle die sich zu Wort gemeldet haben. Beste Grüße Hacki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hacki Geschrieben: 26. Mai Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai am Am 22.5.2024 um 17:24 schrieb Scheineiliger: Am besten Du suchst eine Ersatzplatine. Lötesr dann die passenden Zellen auf. Stellst eine Suchanzeige für die kleine LED-Platine hier in den Kleinanzeigen ein. Dann wird alles gut. Es werden immer weniger Platinen in Zukunft verfügbar sein für unsere Autos. Man muss heute ja bereits gefühlt eine Niere verkaufen um eine ordentliche zu bekommen. Ich bin immer ein Freund von reparieren. Sich mit einem Thema beschäftigen bis man es verstanden hat und dann reparieren. Bei mir scheint es zumindest funktioniert zu haben . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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