Zum Inhalt springen

Probleme mit der SI Platine


Hacki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

schon gleich muss ich mich mit einem Problem an euch wenden.

Mir fiehl auf das meine Serviceanzeige nicht funktioniert. Also habe ich den Tacho ausgebaut und wollte nachschauen was los ist.

Dabei fiehl mir auf der dieses keline Board mit den LED`s fehlt?!? Keine Ahnung ob es Tachos gab ohne diese Anzeige?

Viel schlimmer noch musste ich feststellen das jmd. mal sehr unprofessionell die Batterien getauscht hat :(

Mehrere Lötpads auf der Platine fehlen komplett. Neue Batterien habe ich bestellt aber ich kann teilweise die Leiterbahnen nicht mehr sehen.

Nun müsste ich diese mit Draht wieder herstellen, weiß aber nicht wo genau sie angeschlossen werden müssen. Auf meiner Platine ist nichts mehr zu erkennen.

Ich würde gerne alle 6 " Beinchen " per Draht direkt an ihren Bestimmungsort bringen um sicher zu gehen.

Kann mir jmd helfen bzgl. des Boardlayouts sowie mit der kleinen SI Platine?

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Hagen

IMG_4517.JPG

IMG_4518.JPG

IMG_4519.JPG

IMG_4520.JPG

IMG_4521.JPG

IMG_4522.JPG

IMG_4523.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo HarroQ,

vielen Dank. Dafür wär ich dir wirklich dankbar. Habe das halbe Internet bereits nach gescheiten Aufnahmen durchforstet aber nichts gefunden.

Ich will diese Platine unbedingt retten. Und solltest du noch eine LED Platine liegen haben würde mich das ebenso freuen.

Da werden wir uns bestimmt einig :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem @Hacki und ich die ganzen Angelegenheit mehr oder weniger klären konnten (meine Platine war auch ziemlich tot), muss ich hier noch einmal eine Frage loswerden: 
Auf der Platine, die bei mir noch rumlag, ist auf der Rückseite offensichtlich einmal zusätzlich ein Bauteil eingelötet worden. Leider habe ich von dieser Version nur eine einzige Platine und sonst nur noch die mit dem kleinen Akku. Ich kann also nichts vergleichen. 

Hat jemand eine Erklärung / Vermutung, was das sein könnte? 

 

 

IMG_4084.jpg


Bearbeitet: von HarroQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Scheineiliger:

Stellst eine Suchanzeige für die kleine LED-Platine hier in den Kleinanzeigen ein

Die kleine Platine ist schon zu ihm unterwegs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Sonntag an alle,

ich möchte gerne mitteilen wie Stand der Dinge ist bei meinem Problem.

Erst einmal ein riesen Dank an @HarroQ und @vokuhila ! Ganz tolle Hilfe und Unterstützung.

Dadurch konnte ich meine defekten Lötpads direkt an die richtigen Stellen auf dem SI Board verbinden.

Auch die kleine Platine die ich von HarroQ beziehen konnte passt und funktioniert scheinbar ohne Probleme. Der gesamte Rest des KI funktioniert ebenfalls noch. Keine Ausfälle oder Probleme bisher erkannt :)

Einzig, direkt nach dem erneuern der Batterien ( und rep. der Platine ) spinnte der Drehzahlmesser und die Verbrauchsnzeige gewaltig. Die Verbrauchsanzeige sprang wild hin und her und der Drehzahlmesser zeigte fast keine Drehzahl an.

Nach einer Nacht angeklemmt im Fahrzeug waren diese beiden Probleme von selbst erledigt und alles funktionierte wieder normal.

Nach dem Rückstellen der Inspektion ist diese Leuchte nun aus und wenn ich die Zündung einschalte leuchten alle 4 grünen Led`s. Nach dem starten des Motors erlöschen diese und bleiben dann aus.

Es scheint also alles nun so zu funktionieren wie es soll.

Vielen Dank nochmal an alle die sich zu Wort gemeldet haben.

 

Beste Grüße

Hacki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 22.5.2024 um 17:24 schrieb Scheineiliger:

Am besten Du suchst eine Ersatzplatine. 
Lötesr dann die passenden Zellen auf.

Stellst eine Suchanzeige für die kleine LED-Platine hier in den Kleinanzeigen ein.

Dann wird alles gut.

Es werden immer weniger Platinen in Zukunft verfügbar sein für unsere Autos. Man muss heute ja bereits gefühlt eine Niere verkaufen um eine ordentliche zu bekommen.

Ich bin immer ein Freund von reparieren. Sich mit einem Thema beschäftigen bis man es verstanden hat und dann reparieren.

Bei mir scheint es zumindest funktioniert zu haben :drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...