Zum Inhalt springen

Neue Regeln & Strukturen


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie sicher viele von euch mitbekommen haben, ging es hier in letzter Zeit alles andere als friedlich zu. Zahlreiche Themen und Beiträge mussten von den Moderatoren geschlossen bzw. gelöscht werden, was zum Teil zu heftigem Unverständnis der Benutzer führte. Der Grund für dieses plötzliche harte Eingreifen ist, dass das generelle Niveau von Beiträgen hier schon seit vielen Monaten immer weiter sinkt. Mitglieder mit wirklicher Fachkenntnis blieben der Gemeinschaft nach und nach fern, weil sie zum Großteil von einigen Benutzern hier, die meinten ihren persönlichen Standpunkt und ihre Sicht der Dinge mit aller Härte durchsetzen zu müssen vergrault wurden. Durch gegenseitige Anfeindungen und Streitereien entstand hier innerhalb kurzer Zeit eine äußerst negative Stimmung und ein Teufelskreis, der über kurz oder lang das Ende der Community hier bedeutet hätte.

 

Deshalb musste schnell gehandelt werden, um der zunehmenden Anzahl an Spam-Beiträgen und Off-Topic Inhalten im Themenbereich endlich ein Ende zu bereiten. Um das schließen und löschen solcher Beiträge erst gar nicht nötig zu machen, wurden von mir in Absprache mit den Moderatoren nun einheitliche Regeln aufgestellt, die jeder Benutzer hier, der aktiv in der Community teilnehmen will akzeptieren muss. Damit erklärt er, dass er mit den Regeln einverstanden ist und die Konsequenzen in Zukunft kennt, die bei Missachtung dieser (eigentlich selbstverständlichen) Regeln drohen.

 

Ziel ist es, hier sowohl Anfängern als auch alten Hasen wieder eine kompetente Anlaufstelle für Themen rund um den BMW E30 zu geben. Qualität statt Quantität heißt das Zauberwort. Um dem gerecht zu werden, wurden gleichzeitig die Foren auf der Übersichtsseite komplett neu strukturiert. Die Einblendung der Kategorien (bisher optional abwählbar) ist jetzt für jeden verbindlich, um sofort auf den ersten Blick zu erkennen, welches Thema in welchen Bereich gehört. Im Fachbereich haben zukünftig ausschließlich Themen zum E30 / BMW allgemein etwas zu suchen. Für alles andere ist der Off-Topic Bereich vorgesehen, der nun nicht nur optisch unter den Community-Bereich gerutscht ist.

Das Forum für Neuvorstellungen ist ab jetzt in der neuen Sparte "Intern" zu finden. Das Off-Topic Forum wurde in "Quasselrunde" umbenannt und die Beschreibung wurde mit den Begriffen Bilder und Videos ergänzt. Meiner Meinung nach hat ein "Making of" eines Zeichentrickfilms einfach nichts im Fachbereich verloren! Die Unterforen des alten Off-Topic Forums wurden in die neue Off-Topic Rubrik eine Ebene höher gelegt.

Ich denke, das war's auch schon. ;-)

 

Ich erhoffe mir davon, dass der Fachbereich mit seinen E30-spezifischen Themen einfach wieder einen größeren Stellenwert hier einnimmt. Natürlich sollte auch der Spaß nicht zu kurz kommen, aber wenn beides miteinander wie in der Vergangenheit vermischt wird, dann kann das nicht lange gut gehen!

 

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß hier und hoffe, dass es mit der Stimmung und der Kompetenz hier durch diese Maßnahmen langsam wieder etwas nach oben geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 Teilen

×
  • Neu erstellen...