Tobsens Geschrieben: 20. April #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April Moin. Mir ist heute nach Wechseln der Uhr die komplette Instrumentenbeleuchtung abgeschmiert (Tachometer, Mittelkonsole). Zudem reagiert der DZM ohne Zündung, wenn ich den Warnblinker aktiviere (Video anbei). Jemand ne Ahnung, was da passiert ist? Instrumentenbeleuchtung könnte am Lichtschalter liegen, oder? Frontscheinwerfer, NSW und Heckleuchten funktionieren. Aber das DZM-Thema…. Gruß, Tobi IMG_5769.mov Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Visor Geschrieben: 22. April #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April Puh, krasses Phänomen. Eine wirkliche Erklärung habe ich aktuell nicht. Aber steck doch deine neue Uhr noch einmal ab und schau ob der Fehler nach wie vor vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobsens Geschrieben: 25. April Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April Hi zusammen. Lag tatsächlich am Lichtschalter, hab nen neuen eingebaut und jetzt geht die Beleuchtung wieder. Einzig das Problem, dass der DZM nach Zündung aus wieder auf Drehzahl und Verbrauch springt.. einer da ne Idee? Die SI ist neu und hat tadellos funktioniert, bis zu dem Uhrentausch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 28. April #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April Moin, hast Du den Vorschlag von "Visor" mal umgesetzt? Vielleicht hat die "neue" Uhr ´n Knacks. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. April #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April am Am 25.4.2024 um 13:45 schrieb Tobsens: ...... Zudem reagiert der DZM ohne Zündung, wenn ich den Warnblinker aktiviere ...... .......Einzig das Problem, dass der DZM nach Zündung aus wieder auf Drehzahl und Verbrauch springt ja wie ist es denn nun ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 28. April #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April (bearbeitet) Das mit dem DZM und der Verbrauchsanzeige kommt mir bekannt vor. Bei mir war es die SI. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich 2 Schrauben beim Einbau des Kombis vertauscht und die SI damit ins Jenseits befördert. ist ewig her. Daher nur eine Vermutung. Bearbeitet: 28. April von HarroQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobsens Geschrieben: 28. April Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April am vor 9 Stunden schrieb Projekt X 1/4: Moin, hast Du den Vorschlag von "Visor" mal umgesetzt? Vielleicht hat die "neue" Uhr ´n Knacks. Yes, Problem bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobsens Geschrieben: 28. April Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April am vor 9 Stunden schrieb vokuhila: ja wie ist es denn nun ? ersteres.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Visor Geschrieben: 29. April #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April (bearbeitet) Da nun die Uhr mal weg war und der Fehler immer noch ist, liegt es sehr hochwahrscheinlich an der SI Platine, da diese die beiden Zeiger (und auch Temp) ansteuert. Ursachen dort können vielfältig sein. Die alten Geschichten mit "Tausch mal die Akkus/Zellen und alles ist gut" sind leider nicht mehr Stand der Technik, sprich es ist leider recht vielfältig geworden das Thema. Neben den Akkus/Zellen sind es z.B.: Transistoren, Lötstellenbrüche, Elektrolytkondensatoren, defekte ICs die Probleme bereiten können. Auch die defekten Leiterbahnen die HarroQ ansprach könnten die Ursache sein. Bearbeitet: 29. April von Visor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. April #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April (bearbeitet) wenn man mal richtig drüber nachdenkt : der Warnblinkschalter löst es aus und nichts anderes was bedeutet das für die Fehlersuche : der Warnblinkschalter legt bei Betätigung die "normale" Blinkerversorgung von Klemme "R" (über Sicherung 4) wo es funktioniert auf Klemme 30 (über Sicherung 24) an Sicherung 24 hängt aber nichts weiter als die Warnblinkerei, wenn dort irgendetwas plusseitig wäre, könnte es nicht bis zum Kombi durchdringen, denn es gibt schlichtweg keine plusseitige Verbindung nach Sicherung 24 vom Warnblinkschalter zum Kombiinstrument die einzige Verbindung sind die beiden Blinkerkontrolleuchten, die aber ja einzeln beim "Normalblinken" (noch) keinen Einfluss haben werden beide angesteuert könnte es bestenfalls die Masseverbindung sein, die bei schlechter Kontaktgabe durch den Strom der beiden Kontrolleuchten zusammen etwas "hochgezogen" wird als beim einzeln Blinken (alles nur theoretisch denkbar) auf Grund der Helligkeit der Blinkerkontrollen scheint das aber auch eher nicht der Fall zu sein dennoch hilft Nachmessen für Klarheit diesebezüglich, alternativ auch mal das rausnehmen der beiden Lampen um den Stromfluss auszuklammern natürlich kann der kompliziert aufgebaute Warnblinkschalter einen internen Defekt aufweisen und Dinge miteinander verbinden, die niemals verbunden werden sollten deswegen wäre ein Tausch vom Warnblinkschalter auch keine schlechte Idee hat man keinen zur Hand, kann man mit Schaltplan bewaffnet auch mit Drahtbrücken die Funktion Warnblinken nachstellen und so einen fehlerfreien Warnblinkschalter simulieren die schlechte Masse kann, wie von "HarroQ" erwähnt, durchaus auch im Kombiinstrument auf der Grundplatine (aber eher nicht der SI-Platine) durch gerissene Lötstellen entstehen, meist ist es an den Steckverbindern, genauso können auch ausserhalb vom Kombi an den Massepunkten zur Karosserie Probleme sein Bearbeitet: 29. April von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobsens Geschrieben: 28. Mai Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai Grüße @vokuhila Danke für deine Ausführung. Warnblinker hat sich mittlerweile erledigt. Der hat keinen Einfluss mehr. Ich habe aber, sogar trotz zweiter neuer SI Platine, nach 1-2 Tagen wieder Drehzahl und Verbrauch stehen, obwohl der Wagen aus ist. Vorher ging die Drehzahl ja meist sofort hoch, jetzt dauert es eben einige Stunden/Tage seit der neuen SI. Wenn beides auf 0 steht und ich Sicherung 21 ziehe, steigt beides kurz etwas an und fällt dann wieder auf 0. Uhr hab ich wieder auf die alte getauscht, Phänomen bleibt. Lichtschalter ist ein neuer drin, da der alte ja nen Defekt hatte und die Beleuchtung der Instrumente nicht mehr lief. Phänomen bleibt. Hast du noch Ideen, woran es liegen könnte? Vielleicht die Leiterplatte vom Kombi? Hab da zwar den Widerstand für Bremsverschleissanzeiger erfolgreich neu eingelötet und dadurch auch keine leuchtende Verschleissanzeige mehr, das DZM-Problem war aber vorher schon und besteht auch danach noch. Danke fürs Grübeln… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 28. Mai #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai Nur zur Sicherheit: Die Spannung der Akkus / Batterien der SI-Platine hast Du gemessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobsens Geschrieben: 28. Mai Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai am vor 11 Minuten schrieb HarroQ: Nur zur Sicherheit: Die Spannung der Akkus / Batterien der SI-Platine hast Du gemessen? Jep, ist ne nagelneue Platine. Beide 3V Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.