Zum Inhalt springen

Keine Instrumentenbeleuchtung + DZM durch Warnblinker aktiv


Tobsens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Mir ist heute nach Wechseln der Uhr die komplette Instrumentenbeleuchtung abgeschmiert (Tachometer, Mittelkonsole). Zudem reagiert der DZM ohne Zündung, wenn ich den Warnblinker aktiviere (Video anbei). Jemand ne Ahnung, was da passiert ist? Instrumentenbeleuchtung könnte am Lichtschalter liegen, oder? Frontscheinwerfer, NSW und Heckleuchten funktionieren.

Aber das DZM-Thema….

 

Gruß,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Puh, krasses Phänomen. Eine wirkliche Erklärung habe ich aktuell nicht. Aber steck doch deine neue Uhr noch einmal ab und schau ob der Fehler nach wie vor vorhanden ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen.

 

Lag tatsächlich am Lichtschalter, hab nen neuen eingebaut und jetzt geht die Beleuchtung wieder. Einzig das Problem, dass der DZM nach Zündung aus wieder auf Drehzahl und Verbrauch springt.. einer da ne Idee? Die SI ist neu und hat tadellos funktioniert, bis zu dem Uhrentausch.

 

 

IMG_5788.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hast Du den Vorschlag von "Visor" mal umgesetzt? Vielleicht hat die "neue" Uhr ´n Knacks.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 25.4.2024 um 13:45 schrieb Tobsens:

...... Zudem reagiert der DZM ohne Zündung, wenn ich den Warnblinker aktiviere ......

 

.......Einzig das Problem, dass der DZM nach Zündung aus wieder auf Drehzahl und Verbrauch springt

ja wie ist es denn nun ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem DZM und der Verbrauchsanzeige kommt mir bekannt vor. Bei mir war es die SI. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich 2 Schrauben beim Einbau des Kombis vertauscht und die SI damit ins Jenseits befördert. 
 

ist ewig her. Daher nur eine Vermutung. 


Bearbeitet: von HarroQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nun die Uhr mal weg war und der Fehler immer noch ist, liegt es sehr hochwahrscheinlich an der SI Platine, da diese die beiden Zeiger (und auch Temp) ansteuert. 

Ursachen dort können vielfältig sein. Die alten Geschichten mit "Tausch mal die Akkus/Zellen und alles ist gut" sind leider nicht mehr Stand der Technik, sprich es ist leider recht vielfältig geworden das Thema.

Neben den Akkus/Zellen sind es z.B.: Transistoren, Lötstellenbrüche, Elektrolytkondensatoren, defekte ICs die Probleme bereiten können. Auch die defekten Leiterbahnen die HarroQ ansprach könnten die Ursache sein.


Bearbeitet: von Visor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man mal richtig drüber nachdenkt :

 

der Warnblinkschalter löst es aus und nichts anderes

 

was bedeutet das für die Fehlersuche :

 

der Warnblinkschalter legt bei Betätigung die "normale" Blinkerversorgung von Klemme "R" (über Sicherung 4) wo es funktioniert auf Klemme 30 (über Sicherung 24)

an Sicherung 24 hängt aber nichts weiter als die Warnblinkerei, wenn dort irgendetwas plusseitig wäre, könnte es nicht bis zum Kombi durchdringen, denn es gibt schlichtweg keine plusseitige Verbindung nach Sicherung 24 vom Warnblinkschalter zum Kombiinstrument

die einzige Verbindung sind die beiden Blinkerkontrolleuchten, die aber ja einzeln beim "Normalblinken" (noch) keinen Einfluss haben

werden beide angesteuert könnte es bestenfalls die Masseverbindung sein, die bei schlechter Kontaktgabe durch den Strom der beiden Kontrolleuchten zusammen etwas "hochgezogen" wird als beim einzeln Blinken (alles nur theoretisch denkbar)

auf Grund der Helligkeit der Blinkerkontrollen scheint das aber auch eher nicht der Fall zu sein

dennoch hilft Nachmessen für Klarheit diesebezüglich, alternativ auch mal das rausnehmen der beiden Lampen um den Stromfluss auszuklammern

 

natürlich kann der kompliziert aufgebaute Warnblinkschalter einen internen Defekt aufweisen und Dinge miteinander verbinden, die niemals verbunden werden sollten

deswegen wäre ein Tausch vom Warnblinkschalter auch keine schlechte Idee

hat man keinen zur Hand, kann man mit Schaltplan bewaffnet auch mit Drahtbrücken die Funktion Warnblinken nachstellen und so einen fehlerfreien Warnblinkschalter simulieren

 

die schlechte Masse kann, wie von "HarroQ" erwähnt, durchaus auch im Kombiinstrument auf der Grundplatine (aber eher nicht der SI-Platine) durch gerissene Lötstellen entstehen, meist ist es an den Steckverbindern, genauso können auch ausserhalb vom Kombi an den Massepunkten zur Karosserie Probleme sein

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...