Zum Inhalt springen

Suche 12/24 Volt Erhaltungsladegerät für Blei-Säure-Batterie


MikE_GRH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche für eine große Blei-Säure-Batterie ein empfehlenswertes Erhaltungsladegerät.

Die Batterie hat ca. 900Ah und 24V

Es muss ein Ladegerät mit 230V Anschluss sein

 

Verwendet wird die Batterie nur alle paar Wochen, deshalb wird keine hohe Ladegeschwindigkeit benötigt (dafür gibt es das 145A Ladegerät, welches aber nicht dauerhaft an der Batterie verbleiben kann)

Es geht mir mehr darum eine gutes Erhaltungsladegerät zu haben, welches Sulfatierung vorbeugt und die Batterie eben geladen hält.

 

 


Bearbeitet: von MikE_GRH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Von C-Tek gibts so was - kommt halt immer drauf an was Du ausgeben willst.

24V is halt nicht Mainstream und daher nicht immer billig.

 

Beispiel: 

MXT 4.0 | ctek.com für ca. 140,-

oder

MXT 14 | ctek.com für ca. 250,-

 

Oder ganz in günstig vom Lidl:

ULTIMATE SPEED® KFZ-Ladegerät »ULGD 10 A1«, inkl. Ansc… (lidl.de) das hat nen 24V Modus.

Ich hab so was seit einigen Jahren im Keller im Betrieb um im Winter die Batterien vom 8er zu laden.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeite nebenher bei der MVG (nicht die Münchner sondern die Mainzer Verkehrsgesellschaft). In den Buswerkstätten hängen die CTEK MXT 14 überall. Sind dort sehr bewährt.

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das CTEK sieht schon recht gut aus.

Leider steht im Datenblatt, dass es "nur" für Batterien bis 500Ah zu verwenden ist.

 

Aber woher soll das Ladegerät überhaupt wissen, wie groß die Kapazität ist? Misst der zusätzlich über die Zeit und schaltet dann vorzeitig ab, oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Bei einem Labornetzteil dauert die Ladung (abhänging vom Strom) eben nur länger.

Was ist der Nachteil beim CTEK, wenn dort Batterien größer als 500Ah hängen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je größer die Batterie, desto langsamer steigt die interne Spannung an.

Möglicherweise checkt das Ladegerät das und denkt, die Batterie wäre defekt und würde keine Ladung annehmen obwohl Strom fließt.

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...