MikE_GRH Geschrieben: 8. April 2024 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2024 (bearbeitet) Hallo, ich suche für eine große Blei-Säure-Batterie ein empfehlenswertes Erhaltungsladegerät. Die Batterie hat ca. 900Ah und 24V Es muss ein Ladegerät mit 230V Anschluss sein Verwendet wird die Batterie nur alle paar Wochen, deshalb wird keine hohe Ladegeschwindigkeit benötigt (dafür gibt es das 145A Ladegerät, welches aber nicht dauerhaft an der Batterie verbleiben kann) Es geht mir mehr darum eine gutes Erhaltungsladegerät zu haben, welches Sulfatierung vorbeugt und die Batterie eben geladen hält. Bearbeitet: 8. April 2024 von MikE_GRH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. April 2024 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2024 Von C-Tek gibts so was - kommt halt immer drauf an was Du ausgeben willst. 24V is halt nicht Mainstream und daher nicht immer billig. Beispiel: MXT 4.0 | ctek.com für ca. 140,- oder MXT 14 | ctek.com für ca. 250,- Oder ganz in günstig vom Lidl: ULTIMATE SPEED® KFZ-Ladegerät »ULGD 10 A1«, inkl. Ansc… (lidl.de) das hat nen 24V Modus. Ich hab so was seit einigen Jahren im Keller im Betrieb um im Winter die Batterien vom 8er zu laden. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 8. April 2024 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2024 Arbeite nebenher bei der MVG (nicht die Münchner sondern die Mainzer Verkehrsgesellschaft). In den Buswerkstätten hängen die CTEK MXT 14 überall. Sind dort sehr bewährt. Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 9. April 2024 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2024 Das CTEK sieht schon recht gut aus. Leider steht im Datenblatt, dass es "nur" für Batterien bis 500Ah zu verwenden ist. Aber woher soll das Ladegerät überhaupt wissen, wie groß die Kapazität ist? Misst der zusätzlich über die Zeit und schaltet dann vorzeitig ab, oder wie habe ich mir das vorzustellen? Bei einem Labornetzteil dauert die Ladung (abhänging vom Strom) eben nur länger. Was ist der Nachteil beim CTEK, wenn dort Batterien größer als 500Ah hängen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. April 2024 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2024 Je größer die Batterie, desto langsamer steigt die interne Spannung an. Möglicherweise checkt das Ladegerät das und denkt, die Batterie wäre defekt und würde keine Ladung annehmen obwohl Strom fließt. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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