kidney.garage Geschrieben: 29. März #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März Hallo zusammen, ich habe gestern beim Wechsel des Zahnriemens (M20B20) festgestellt, dass sich das Rad, an dem der Zahnriemen für die Zwischenwelle der Ölpumpe läuft, teilweise schwergängig drehen lässt. Ist es einmal in Bewegung, kann man es einfach drehen. Hält man an oder dreht ein Stück zurück, kann es sein, dass man erstmal Kraft aufwenden muss, bis es sich wieder leichtgängig drehen lässt. Der Fehler lässt sich aber auch nicht 100%ig reproduzieren... Ein Blick von oben in den Lagerdeckel war unauffällig. Die Welle und die Schnecke sehen aus, wie sie aussehen sollen - es klappert auch nix... Hatte das Problem schon mal jemand? Tipps? Erfahrungen? Next Steps? (Bild ist nicht von mir, aber zeigt die Situation) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. März #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März Du musst das vielleicht erstmal einzeln testen wo die Schwergängigkeit herkommen könnte wie ist es wenn das Zahnrad rausgenommen ist ? dreht die Welle dann immer leicht ? Dreht das rausgenommeme Zahnrad im Lagerdeckel leicht ? hast Du mal am 6-Kant der Ölpumpenantriebswelle gedreht ? wenn einzeln alles leicht geht, zusammengebaut aber nicht, dann kann es am Zusammenspiel der Teile liegen die Welle hat kein richtiges schönes Axiallager sondern nur ein einfaches Führungsblech die Welle wird aber durch den Schneckentrieb axial belastet und gegen das Führungsblech gedrückt wenn Du hin und her drehst, kommst Du auch in den Bereich wo die Welle nicht am Führungsblech anliegt das kann sich dann auch mal leichter drehbar anfühlen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kidney.garage Geschrieben: 29. März Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März Es macht keinen Unterschied, ob ich oben das Zahnrad unter den Lagerdeckel rausnehme oder nicht. Also selbst wenn man dann nur die Zwischenwelle dreht, bleibt das Problem bestehen. Gelagert ist diese Welle ja scheinbar in eingepressten Lagerschalen, die sich nicht wechseln lassen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. März #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März (bearbeitet) am vor 45 Minuten schrieb kidney.garage: Es macht keinen Unterschied, ob ich oben das Zahnrad unter den Lagerdeckel rausnehme oder nicht. Also selbst wenn man dann nur die Zwischenwelle dreht, bleibt das Problem bestehen. ok dann könnte vielleicht der Dichtring etwas Haftreibung haben oder eben die Welle am Arretierblech Reibung bekommen am vor 45 Minuten schrieb kidney.garage: Gelagert ist diese Welle ja scheinbar in eingepressten Lagerschalen, die sich nicht wechseln lassen?! die lassen sich tauschen aber es sind sog. SEMI Lager, die Aufmass haben und nach dem Einpressen auf Maß gespindelt werden müssen die eine Lagerschale und auch die andere Lagerschale gibt es noch bei BMW zukaufen man findet sie auch bei ebay (wie üblich) zu deutlich höheren Preisen als bei BMW Bearbeitet: 29. März von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kidney.garage Geschrieben: 29. März Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März Welches Arretierblech und welchen Dichtring meinst du? Sehe auf der Explosionszeichnung weder das eine noch das andere 😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. März #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März am vor 11 Minuten schrieb kidney.garage: Welches Arretierblech und welchen Dichtring meinst du? Sehe auf der Explosionszeichnung weder das eine noch das andere 😅 also ich sehe beides Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kidney.garage Geschrieben: 29. März Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März Also würdest du die prophylaktisch tauschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 29. März #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März (bearbeitet) Hallo, glaube nicht. Du könntest es Schrittweise ausbauen und dabei prüfen, ob die Welle dann leichter geht. Wenn Du so weit bist, und es immer noch keine Erkenntnis gibt, die Nebenwelle raus. Die Lagerstellen, die Bohrungen und das Zahnrad an Welle prüfen. Und dann noch weiter den Verschlussdeckel unter der Ansaugbrücke (wo bei den alten der Verteiler saß) raus, das Zahnrad raus und prüfen. Dann noch den Antrieb der Ölpumpe (6-kantwelle) prüfen. Mehr Möglichkeiten fallen mir nicht ein. Grüße aus dem Oberbergischen PS: Wie lange ist der Motor schon so gelaufen? Ggf. hat der Motor schon mal einen Frontschaden überstanden? Bearbeitet: 29. März von JET Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. März #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März am vor 2 Stunden schrieb kidney.garage: Also würdest du die prophylaktisch tauschen? nein, nur bei "Befund" weil der Motor bis auf die letzte Schraube zerlegt werden muss um diese Reparatur machen (lassen) zu können also wie mein Vorredner schon schrieb erstmal KW Schraube ab, Flanschdeckel ab, Nebenwelle ziehen und Welle sowie Lager begutachten vielleicht ist es ja nach Demontage vom Flanschdeckel schon leichtgängig weil der Dichtring weg ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. März #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März am vor 1 Stunde schrieb JET: Du könntest es Schrittweise ausbauen und dabei prüfen, ob die Welle dann leichter geht. hat er doch schon gemacht : am vor 4 Stunden schrieb kidney.garage: Es macht keinen Unterschied, ob ich oben das Zahnrad unter den Lagerdeckel rausnehme oder nicht. Also selbst wenn man dann nur die Zwischenwelle dreht, bleibt das Problem bestehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kidney.garage Geschrieben: 31. März Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März Gelaufen ist er erst 127tkm. Zahnriemen ist jetzt erstmal wieder montiert, da ich erstmal nichts weiter feststellen konnte. Mal sehen wie es beim nächsten Wechsel aussieht. Da werde ich etwas mehr Zeit einplanen, um mir das genauer anzuschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. April #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April gut, dann kann das hier zu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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