Zum Inhalt springen

M20B20 Zwischenwelle Ölpumpe schwergängig


kidney.garage
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe gestern beim Wechsel des Zahnriemens (M20B20) festgestellt, dass sich das Rad, an dem der Zahnriemen für die Zwischenwelle der Ölpumpe läuft, teilweise schwergängig drehen lässt.
Ist es einmal in Bewegung, kann man es einfach drehen. Hält man an oder dreht ein Stück zurück, kann es sein, dass man erstmal Kraft aufwenden muss, bis es sich wieder leichtgängig drehen lässt.
Der Fehler lässt sich aber auch nicht 100%ig reproduzieren...
 
Ein Blick von oben in den Lagerdeckel war unauffällig. Die Welle und die Schnecke sehen aus, wie sie aussehen sollen - es klappert auch nix...
Hatte das Problem schon mal jemand? Tipps? Erfahrungen? Next Steps?
 
(Bild ist nicht von mir, aber zeigt die Situation)

 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du musst das vielleicht erstmal einzeln testen wo die Schwergängigkeit herkommen könnte

 

wie ist es wenn das Zahnrad rausgenommen ist ? dreht die Welle dann immer leicht ?

Dreht das rausgenommeme Zahnrad im Lagerdeckel leicht ?

hast Du mal am 6-Kant der Ölpumpenantriebswelle gedreht ?

 

wenn einzeln alles leicht geht, zusammengebaut aber nicht, dann kann es am Zusammenspiel der Teile liegen

die Welle hat kein richtiges schönes Axiallager sondern nur ein einfaches Führungsblech

die Welle wird aber durch den Schneckentrieb axial belastet und gegen das Führungsblech gedrückt

wenn Du hin und her drehst, kommst Du auch in den Bereich wo die Welle nicht am Führungsblech anliegt

das kann sich dann auch mal leichter drehbar anfühlen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht keinen Unterschied, ob ich oben das Zahnrad unter den Lagerdeckel rausnehme oder nicht. 

Also selbst wenn man dann nur die Zwischenwelle dreht, bleibt das Problem bestehen. 

Gelagert ist diese Welle ja scheinbar in eingepressten Lagerschalen, die sich nicht wechseln lassen?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 45 Minuten schrieb kidney.garage:

Es macht keinen Unterschied, ob ich oben das Zahnrad unter den Lagerdeckel rausnehme oder nicht. 

Also selbst wenn man dann nur die Zwischenwelle dreht, bleibt das Problem bestehen.

ok dann könnte vielleicht der Dichtring etwas Haftreibung haben

oder eben die Welle am Arretierblech Reibung bekommen

 

am vor 45 Minuten schrieb kidney.garage:

Gelagert ist diese Welle ja scheinbar in eingepressten Lagerschalen, die sich nicht wechseln lassen?! 

die lassen sich tauschen aber es sind sog. SEMI Lager, die Aufmass haben und nach dem Einpressen auf Maß gespindelt werden müssen

 

die eine Lagerschale   und auch  die andere Lagerschale  gibt es noch bei BMW zukaufen

 

man findet sie auch bei ebay (wie üblich) zu deutlich höheren Preisen als bei BMW

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb kidney.garage:

Welches Arretierblech und welchen Dichtring meinst du?

Sehe auf der Explosionszeichnung weder das eine noch das andere 😅

also ich sehe beides

Blech.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

glaube nicht.

Du könntest es Schrittweise ausbauen und dabei prüfen, ob die Welle dann leichter geht. 

Wenn Du so weit bist, und es immer noch keine Erkenntnis gibt, die Nebenwelle raus. Die Lagerstellen, die Bohrungen und das Zahnrad an Welle prüfen.

Und dann noch weiter den Verschlussdeckel unter der Ansaugbrücke (wo bei den alten der Verteiler saß) raus, das Zahnrad raus und prüfen.

Dann noch den  Antrieb der Ölpumpe (6-kantwelle) prüfen.

Mehr Möglichkeiten fallen mir nicht ein.

 

Grüße aus dem Oberbergischen   

 

PS: Wie lange ist der Motor schon so gelaufen?

       Ggf. hat der Motor schon mal einen Frontschaden überstanden?


Bearbeitet: von JET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb kidney.garage:

Also würdest du die prophylaktisch tauschen? 

nein, nur bei "Befund" weil der Motor bis auf die letzte Schraube zerlegt werden muss um diese Reparatur machen (lassen) zu können

 

also wie mein Vorredner schon schrieb erstmal KW Schraube ab, Flanschdeckel ab, Nebenwelle ziehen und Welle sowie Lager begutachten

 

vielleicht ist es ja nach Demontage vom Flanschdeckel schon leichtgängig weil der Dichtring weg ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb JET:

Du könntest es Schrittweise ausbauen und dabei prüfen, ob die Welle dann leichter geht.

hat er doch schon gemacht :

 

am vor 4 Stunden schrieb kidney.garage:

Es macht keinen Unterschied, ob ich oben das Zahnrad unter den Lagerdeckel rausnehme oder nicht. 

Also selbst wenn man dann nur die Zwischenwelle dreht, bleibt das Problem bestehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelaufen ist er erst 127tkm. 

Zahnriemen ist jetzt erstmal wieder montiert, da ich erstmal nichts weiter feststellen konnte. 

Mal sehen wie es beim nächsten Wechsel aussieht. Da werde ich etwas mehr Zeit einplanen, um mir das genauer anzuschauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...