Zum Inhalt springen

Drehzahl und Tankanzeige


dominikAT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

Bei meinem e30 spinnt die Anzeige für die Umdrehungen.

Nicht jedesmal, aber sehr oft springt der Zeiger von rechts nach links - im etwa +- Bereich von 1000 Umdrehungen um die tatsächlichen Umdrehungen, also er springt ganz wild von rechts nach links. Ab und zu geht er gar nicht und bleibt bei 0. Dann geht er wieder ganz normal.

 

Außerdem bewegt sich der Zeiger bei der Tankanzeige leicht. Vor allem beim beschleunigen und beim schalten. Es sieht fast so aus als ob die Tankanzeige "mitbeschleunigt".

 

Stört mich jetzt nicht so extremst, aber natürlich würde ich mir das gerne richten, weil wenn ich jemanden im Auto mitnehme das fast jedem auffällt.

 

Ein Freund meinte, das könnte eine Feder sein, ich dachte erst an eine Lötstelle in der Kombiplatine. Kenn mich da aber echt nicht aus und hab sowas in der Art auch noch nie gemacht und wollte mich deswegen an euch wenden.

Ist das ein bekanntes Problem? Was meint ihr was das sein könnte und wie sieht die Reparatur aus?

Liebe Grüße,

Dominik aus Österreich


Bearbeitet: von dominikAT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


eigentlich müssen wir zuerst das Kombiinstrument identifizieren

 

alte Generation mit 3 roten LED in der SI-Anzeige

neue Generation mit 1 roten LED in der SI-Anzeige

 

der innere Aufbau, die Fehlerursachen bzw. Problemzonen beim DZM sind bei beiden sehr unterschiedlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 50 Minuten schrieb vokuhila:

eigentlich müssen wir zuerst das Kombiinstrument identifizieren

 

alte Generation mit 3 roten LED in der SI-Anzeige

neue Generation mit 1 roten LED in der SI-Anzeige

 

der innere Aufbau, die Fehlerursachen bzw. Problemzonen beim DZM sind bei beiden sehr unterschiedlich