Zum Inhalt springen

Drehzahl und Tankanzeige


dominikAT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

Bei meinem e30 spinnt die Anzeige für die Umdrehungen.

Nicht jedesmal, aber sehr oft springt der Zeiger von rechts nach links - im etwa +- Bereich von 1000 Umdrehungen um die tatsächlichen Umdrehungen, also er springt ganz wild von rechts nach links. Ab und zu geht er gar nicht und bleibt bei 0. Dann geht er wieder ganz normal.

 

Außerdem bewegt sich der Zeiger bei der Tankanzeige leicht. Vor allem beim beschleunigen und beim schalten. Es sieht fast so aus als ob die Tankanzeige "mitbeschleunigt".

 

Stört mich jetzt nicht so extremst, aber natürlich würde ich mir das gerne richten, weil wenn ich jemanden im Auto mitnehme das fast jedem auffällt.

 

Ein Freund meinte, das könnte eine Feder sein, ich dachte erst an eine Lötstelle in der Kombiplatine. Kenn mich da aber echt nicht aus und hab sowas in der Art auch noch nie gemacht und wollte mich deswegen an euch wenden.

Ist das ein bekanntes Problem? Was meint ihr was das sein könnte und wie sieht die Reparatur aus?

Liebe Grüße,

Dominik aus Österreich


Bearbeitet: von dominikAT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


eigentlich müssen wir zuerst das Kombiinstrument identifizieren

 

alte Generation mit 3 roten LED in der SI-Anzeige

neue Generation mit 1 roten LED in der SI-Anzeige

 

der innere Aufbau, die Fehlerursachen bzw. Problemzonen beim DZM sind bei beiden sehr unterschiedlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 50 Minuten schrieb vokuhila:

eigentlich müssen wir zuerst das Kombiinstrument identifizieren

 

alte Generation mit 3 roten LED in der SI-Anzeige

neue Generation mit 1 roten LED in der SI-Anzeige

 

der innere Aufbau, die Fehlerursachen bzw. Problemzonen beim DZM sind bei beiden sehr unterschiedlich

Bin bei der SI-Anzeige auf der gelben LED und rechts daneben ist nur noch eine, also geh ich davon aus, dass das die mit der 1x roten LED ist. Hier noch ein Foto von den Tachoinstrumenten, falls es hilft:
 

(die Tankanzeige erkennt man am Foto nicht so gut, die geht bis 55 Liter am letzten Strich)

WhatsApp Image 2024-03-26 at 15.51.00.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb BMW_Classic:

Du hast ein KI der neuen Generation. ;)

und da haben die Batterien auf der SI Platine Einfluss auf die Funktion vom DZM

 

also zuerst die Batterien prüfen, es gibt zwei Ausführungen

 

einmal NC Akkus in Größe AA meist in der Farbe rot, diese sollten jeweils über 1,2 Volt haben

leider haben die Zellen die Eigenschaft auszulaufen und die Platine wie auch die Steckverbinder der Grundplatine zu verätzen

 

und dann Lithiumzellen (keine Akkus) in Größe 1/2 AA meist in der Farbe cremeweiss, diese sollten jeweils nicht viel unter 3 Volt haben

diese laufen nicht aus und hinterlassen keine Schäden

 

prüfe das erstmal und dann sehen wir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...