Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin liebe E30-Gemeinde!

Ich möchte mir, mangels Angebot, ein Kabel für den CD-Wechsler A (ohne I-Bus, laut Maakbaas Pioneer M-Bus) selber bauen.

 

Ich stehe vor folgenden Problemen:

1. Keine Steckerbelegung verfügbar

2. Kein Stecker verfügbar 

 

Zu Problem 1:

Ich habe bereits auf der Seite "maakbaas" folgende Grafik gefunden, welche mir schon die Belegung der Radio-Seite verrät:

 

Screenshot_20240325_161746_Chrome.jpg

Leider schreibt er nicht, wie es auf der anderen Seite ist.

Ich habe ihm bereits eine Mail geschickt, ob er mir die Belegung netterweise kurz mitteilen würde und werde seine Antwort hier reinladen, falls ich eine bekomme, damit sie auch jemand findet, der nach mir das selbe Problem hat.

 

[Edit: Mittlerweile hat er geantwortet, dass er momentan nicht zuhause ist und mir deshalb leider nicht helfen kann. Er wünscht mir aber viel Erfolg.]

 

Zu Problem 2:

Ich habe herausgefunden, dass der gesuchte Stecker zu meiner ein vorhandenen Buchse am Wechsler ein Hirschmann MIS140 sein muss.

 

Nach langer Suche und Unterstützung der E30 Freunde Köln habe ich vor einiger Zeit dieses Angebot gefunden:

https://www.etoh24.de/hirschmann-steckverbinder-mis-140-sw.html

 

Die verkaufen allerdings nur Paketweise, und da es höchstwahrscheinlich schwierig wird, 50 Leute für eine Sammelbestellung bei so einer Nischennachfrage zusammenzubekommen, bleibt mir wahrscheinlich am Ende nichts anderes als direktes Löten (was ich auch tun werde, falls sich die Zeit und die Belegung findet).

 

Vielleicht hat ja noch einer einen Stecker oder sogar ein komplettes Kabel übrig.

 

Der Radioseitige Stecker wird voraussichtlich nicht benötigt, da dort scheinbar ein auf Breite gebrachtes Standard IDE Kabel passt (habe es noch nicht getestet, werde berichten).


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da würde ich einen anderen weg gehen: zugang zu einem digitalen datenspeicher gewähren, sei es denn durch handy und aux in, oder durch ein anderes radio mit usb, sd, o.ä. und gar nicht erst mit cds herumschlagen.

Wer den unterschied von cd und halbwegs vernünftigen mp3 im auto hört, der lügt entweder oder soll nicht in ein auto einsteigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb jenad:

Google mal nach DIN-Stecker. Die gibt es in diversen Ausführungen und auch günstig. Könnte vielleicht passen.

Schau dir mal die Anordnung der Pins an, bei den DIN Steckern sind die in Reihen statt Ringen angeordnet.

 

am vor 13 Stunden schrieb ripeete:

Da würde ich einen anderen weg gehen: zugang zu einem digitalen datenspeicher gewähren, sei es denn durch handy und aux in, oder durch ein anderes radio mit usb, sd, o.ä. und gar nicht erst mit cds herumschlagen.

Wer den unterschied von cd und halbwegs vernünftigen mp3 im auto hört, der lügt entweder oder soll nicht in ein auto einsteigen

Darum geht's mir ja nicht.

Ich hatte eben noch nie einen CD Wechsler und find die Idee von "greifbarer Musik" gut, bin bisher fast ausschließlich mit Kassetten gefahren. Außerdem ist so ein Teil mechanisch cool (genauso wie das Kassettenfach im Business RDS, welches die Kassette elektronisch einzieht).

 

Wie in einem anderen Thread von mir geschrieben, möchte ich bei Fertigstellung des Soundsystems Kassetten, CDs (per Wechsler), Radio und Bluetooth (per Umbau über das AM Modul) als Quelle zur Verfügung haben. Außerdem sollen Vorverstärkerausgänge ans Business RDS, damit das Teil sozusagen nur die Schaltzentrale ist und nicht die Qualität der Musik verschlimmbessert.

 

Dass es für die oberkrasse Klangqualität nur über Bluetooth zeitgemäß funktionieren kann, ist mir auch klar, aber das "Zeitgemäß" ist mir dabei ja egal.

 

Ich find das im übrigen auch einfach toll unabhängig vom Handy zu sein. Da bin ich sowieso schon viel zu viel und mich für Musik zu entscheiden fällt mir bei Spotify wesentlich schwerer als im Kassettenkarton :D

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du meinst, dass man das in meinem Alter auf einem Handy Display erkennen kann, dann ist das schmeichelhaft. Aber falsch. Wart mal ab. 😄

 

Das Teil im Bild hab ich mal rausgekramt. Wenn es das Kabel ist, was Du brauchst, sag Bescheid.

IMG_5885.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...