Zum Inhalt springen

Zeitweise kein Zündfunke


arne320
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Letzt Woche nach eine kurzen Autobahn fahrt, ruckelte mein 84er 320i und ging dann auch aus! Nach ein bisschen orgeln und googlen, hatte ich die Vermutung dass es die Benzinpumpe sein könnte. Also getauscht aber leider nichts, der wagen sprang manchmal an manchmal nicht, weiter kontrolliert und festgestellt, dass kein Funke kommt. Kerzen sind noch nicht alt Kabel auch i.O. , Zündspule getauscht, verteiler Finger auch und die Kappe ist noch nicht angekommen. Jetzt springt er Kalt normal an wenn ich aber gefahren bin und ihn nochmal starten möchte, geht meistens nichts aber auch eher unregelmäßig mal so, mal so??? Könnte es mit dem Zündungssteuergerät zusammenhängen? Das wäre gut, weil das kostet wenig.Oder der Impulsgeber im Verteiler? Das wäre doof, weil der ist selten und teuer, wie soviele L-jetronic teile😭. Hilfe von Simens Experten und anderen Versierten ist sehr erwünscht DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das musst Du systematisch der Reihe nach durch Messungen herausfinden um den Fehler einzugrenzen

 

mit zufälligem Teiletausch verbrennst Du unnötig Geld, wie Du ja so langsam schon selbst erkannt haben solltest

 

Teiletausch bedeutet, Du gehst zum Arzt und sagst, mir geht es machmal schlecht her Doktor

und der sagt, mit Untersuchungen hab ich es nicht so aber ich kann gut operieren

wir fangen einfach mal an auf Verdacht Organe zu transplantieren, wir beginne mit den einfachen Organen, weil das billiger ist

wir werden schon irgendwann mal das kranke Organ dabei erwischen

 

 

ich würde zuerst das Gebersignal vor dem Zündsteuergerät anschauen

wenn das in Ordnung ist dann das Primärsignal der Zündspule nach dem Zündsteuerteil

ich würde auch den Zustand der Steckverbindungen am Zündsteuerteil sowie die Stromversorgung genau untersuchen

 

dann natürlich die Hochspannungsseite der Zündanlage, Zündfunke vor dem Verteiler und nach dem Verteiler prüfen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb vokuhila:

das musst Du systematisch der Reihe nach durch Messungen herausfinden um den Fehler einzugrenzen

 

mit zufälligem Teiletausch verbrennst Du unnötig Geld, wie Du ja so langsam schon selbst erkannt haben solltest

 

Teiletausch bedeutet, Du gehst zum Arzt und sagst, mir geht es machmal schlecht her Doktor

und der sagt, mit Untersuchungen hab ich es nicht so aber ich kann gut operieren

wir fangen einfach mal an auf Verdacht Organe zu transplantieren, wir beginne mit den einfachen Organen, weil das billiger ist

wir werden schon irgendwann mal das kranke Organ dabei erwischen

 

 

ich würde zuerst das Gebersignal vor dem Zündsteuergerät anschauen

wenn das in Ordnung ist dann das Primärsignal der Zündspule nach dem Zündsteuerteil

ich würde auch den Zustand der Steckverbindungen am Zündsteuerteil sowie die Stromversorgung genau untersuchen

 

dann natürlich die Hochspannungsseite der Zündanlage, Zündfunke vor dem Verteiler und nach dem Verteiler prüfen

 

 

 

Danke erstmal!

Kannst du mir noch verraten wie ich das Gebersignal messen bzw. prüfen kann, das habe ich nämlich in Verdacht, da in den Momenten ohne Zündung nichtmal ein Zündfunke aus der Spule kommt. Hochvolt system also in den Momenten komplett tot? Wie ich das Primär signal messe weiß ich leider genausowenig und von wo das Zündsteuergerät die Stromversorgung bekommt könnt ich zwar erraten falls du es aber weißt immer her damit🥲.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...