6ZylinderSebbe Geschrieben: 15. Februar #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar Hallo, Mein 2.7er nach V3 soll auch eine 284/272 NW bekommen. Bei 2.4mm Abfräßmaß am Block und KatKolben (84V115) komme ich Rechnersich darauf das die Ventiltaschen auf jeden fall etwas nachgesetzt werden müssen. Deckel FP1 hab ich zuhause, passende Fräser ebenfalls. Meine Frage: Gibt es grobe Richtwerte wie Tief Sie müssen und vorallem wie viel man Maximal tiefer fräsen darf? Möchte eigentlich ungerne 10mal ein und ausbauen um irgendwann den passenden Quetschspalt erreicht zu haben (Natürlich wird am Ende einmal Quetschpalt mit Knete oder Kopf anheben gemessen) Desweiteren wollte ich mal fragen wie man am besten Spannt habe etwas Schiss die Kolben zu verformen beim Fräsen, würde nen Teilkopf nehmen und auf voller Kolbenhöhe mit Alubacken Klemmen (4- Backenfutter) Würde hier dann später mal nen paar Bilder vom Ablauf reinstellen und welche Maße es bei mir am Ende geworden sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 15. Februar #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar Hallo, das kommt nicht nur auf die Steuerzeit an, sondern auch auf den Ventilhub der Nocke. Dann der Ventilteller-Durchmesser? Als nächstes welchen Fräserdurchmesser Du nehmen willst/musst. Mit einem 45´er Fräser für die Einlassseite (Serienventil 325i) Mit einem 38´er Fräser (wird 1mm nach außen versetzt) für die Auslassseite (Serienventil 325i) gehen 1,5mm tiefer ganz gut (bei einem Katlos-Kolben). Noch tiefer kommt man auf der Einlassseite schon recht nah an den Kolbenring-Nut. Bei Deinen Kat-Kolben wird wohl ehr die Auslassseite das Problem sein. Da ist aber noch mehr Wandstärke. Zum spannen der Kolben: Ich hab mir einen Bolzen auf 83,75 gedreht und spann die in den Schraubstock. Da die Kolben zur Seite unten etwas dünner sind, werden die so nicht verformt. Sind die Kolben unten flach, könnte das auch in einem 4-Backenfutter mit Schutzmaßnahmen gehen. Ist ja jetzt keine riesen Zerspanung so dass man die riesig fest anziehen muss. Im Bild Katlos-Kolben zum Vergleich (bisher nur die Einlassseite 1,5mm tiefer gesetzt. Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6ZylinderSebbe Geschrieben: 15. Februar Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar Super erstmal vielen Dank für den Beitrag! Ventile sind Serie 325i Ja sie werden unten Abgedreht für den 2.7er da es lange sind (73,6mm) Dann bin ich auch in der Hoffnung es mit dem Teilkopf machen zu können. Ich werde es mal an einem Kaputten Kolben probieren dann ists nicht so schlimm wenn was hinüber geht! Daten der NW: Nockenhub 7,3/7,0 - Ventilhub 11,4/11 - Ventilhub in OT 2,2/1,7 - Spreizung 110/100° - Ventilspiel 0,25 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 15. Februar #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar Hier kannst dir einen zersägten Katloskolben anschauen, da siehst du ganz gut wo wieviel Fleisch ist. Falls du dazu irgendwelche Maße brauchst, sag bescheid. Zum Abfräsen vom Block würde ich es bei 2mm - 2,2mm gut sein lassen, da bleibt ggf. Noch etwas Reserve übrig ohne das du später auf eine dickere Kopfdichtung gehen musst falls mal was sein sollte. Die 0,2 bis 0,4 Verdichtungspunkte machen meiner Meinung nach den Braten nicht Fett. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6ZylinderSebbe Geschrieben: 16. Februar Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar Vielen dank, ja bin erstmal von den 2,4mm ausgegangen um die 9,8:1 grob zu erreichen. Bin aber auch der Meinung das es keine Welten sind am Ende wenn es nur 9,5:1 werden. Der neue Zylinderkopf mit Schrick Nockenwelle und Anpassungen zum Fächerkrümmer sowie Ansaugbrücke werden (so die Theorie) sich stärker auf die Motorcharakteristik auswirken. Mir geht es am Ende sowiso ehr um den Spaß beim Basteln als um die eigentliche Endleistung. Eine passende Abstimmung darf am Ende natürlich auch nicht fehlen, habe mir aber für den Anfang erstmal nen Alpina Chip aus dem B3 2.7 besorgt damit solte er erstmal laufen. Grüße aus dem Norden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Februar #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar (bearbeitet) am Am 16.2.2024 um 08:25 schrieb 6ZylinderSebbe: Vielen dank, ja bin erstmal von den 2,4mm ausgegangen um die 9,8:1 grob zu erreichen. Du hast aber schon verstanden, warum ich damals in der Anleitung auf e30.de die 2,4mm für die Katkolben genannt habe ? normal musst Du beim 2,7-er für die gleiche Kolbenstellung nur 2mm Block abfräsen dann hast Du Serienverhältnisse was Ventiltaschen, Quetschspalt Co. angeht die genannte Schrickwelle macht da noch keine Probleme in Bezug auf Ventiltaschen, es ist ja Serienzustand Verdichtungsverhältnis ist mit Katkolben dann etwa 9,4:1 mit jedem 10-tel mehr abfräsen geht das Verdichtungsverhältnis um ca. 0,1 rauf endlos geht das aber nicht, weil der Qetschspalt dann irgendwann zu eng wird allerdings sollte man den Quetschspalt vorher prüfen um zu ermitteln ob man überhaupt so weit gehen kann mit 2,4mm abfräsen ist üblicherweise so langsam die Grenze erreicht und man ist schon leicht unter 1mm Quetschspalt unter 0,8mm würde ich nicht raten, aber es gibt auch leute mit dicken Eiern, die mit 0,6mm Quetschspalt gefahren sind ob Du Ventiltaschen nachsetzen musst oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab am Besten ist das zu messen und dann zu entscheiden wieviel Sicherheitsabstand Du haben willst beim Gesamtabfräsmaß Block+Kopf von 2,4mm beim 2,7-er Umbau mit der 284/272 Schrick NW habe ich bei noch keinem Motor die Taschen nachsetzen müssen wer auf "Nr. Sicher" gehen will, der macht nur 2,2mm und erreicht dann etwa 9,6:1 Verdichtungsverhältnis dann geht es erfahrungsgemäss mit dem Alpina Kennfeld problemlos mit 95 Oktan Plörre Bearbeitet: 17. Februar von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6ZylinderSebbe Geschrieben: 26. Februar Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar Viele Dank für den Beitrag! Am Ende wird man es eben messen müssen! Habe durch Glück jetzt noch nen Satz Katloskolben erhalten können. Bin jetzt am abwägen welche ich nehme. Das ich Super Plus fahren muss wäre mir relativ egal tanke meistens sowiso 102 Oktan. Mit den Katloskolben könnte man natürlich das Abfräsen des Blockes reduzieren und trotzdem recht hohe Verdichtung fahren. Nur rein Physikalisch macht der Verdichtungsunterschied zwischen 9,5:1 oder 10,5:1 (jetzt mal Beispielhaft) keinen Massiven Unterschied mehr. Da das Verhältniss Verdichtung/ Leistung ja alles andere als Linear ist und ab 9,5:1 schon sehr stark abflacht. Trotzdem bin ich schon beide (170ps, 171ps) Motoren in sehr gleichen Autos gefahren und fand das der Katlose schon noch nh Ecke griffiger ist. (Placebo grüßt aber auch gerne mal aus der Ecke) Jetzt geht es eh erstmal ans reinigen und vermessen aller Bauteile, Kopf frisch machen und der ganze Kleinkram der so zusammenkommt. Dann habe ich noch etwas Überlgungszeit welche Kolben reinkommen und was abgefräßt werden soll. Gruß Sebbe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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