bimmer_E30 Geschrieben: 11. Februar 2024 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2024 (bearbeitet) Servus, am Wochenende habe ich das Getriebe meines 325i Cabrios zum Kupplungswechsel ausgebaut, und möchte es in dem Zug gleich noch neu abdichten und das Getriebeöl tauschen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Getriebeöl das momentan noch drin ist rot und sehr dünnflüssig ist. Ich vermute mal der Vorbesitzer hat zuletzt nicht SAE80 sondern ATF eingefüllt. Bin jetzt etwas hin und her gerissen was ich verwenden soll. Alle Gänge ließen sich bisher immer butterweich schalten und das Getriebe macht auch keine Geräusche. Das Getriebe hat keinen Aufkleber. Beim ATF habe ich etwas Bedenken, dass es aufgrund der niedrigen Viskosität schnell wieder das siffen anfängt, falls z.B. eine Welle schon etwas eingelaufen sein sollte. Beim SAE80 habe ich davon gelesen, dass der zweite Gang im kalten Zustand teilweise schwer reingeht. Ich fahre das Carbio aber eh nur bei Außentemperaturen > 10°C. Ist das da auch schon der Fall, oder nur bei winterlichen Temperaturen ein Thema? Tendiere aktuell eher zum SAE80. Falls es darauf rausläuft: reicht es aus das Getriebeöl einfach abzulassen? Da es ausgebaut ist und ich die Dichtringe wechsle sollte es ja restlos leerlaufen und nicht die üblichen 100ml Restmenge im Getriebe verbleiben. Oder empfiehlt es sich bei einem Wechsel der Ölsorte nach ein paar Kilometern gleich nochmal einen Ölwechsel zu machen? Bearbeitet: 11. Februar 2024 von bimmer_E30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 12. Februar 2024 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2024 Ja.. und Ja. Spülen nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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