6ZylinderSebbe Geschrieben: 2. Februar 2024 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2024 Moin ich habe folgendes problem: Es ist nicht sehr einfach zu beschreiben! Also von Zylinder 3 Kommt aus dem Kopf ein gewisses "Tickern" besonders Laut im kalten Zustand und bei ruckartigem Hochdrehen aus Leerlaufdrehzahl. Halte ich die Drehzahl bei ca. 2500 ist nahezu nicht zu hören.  Es hört sich ca. so an wie wenn er am Auslass vorm KrĂŒmmer rauspfeifft, was er aber nicht tut und es wĂŒrde auch nicht das Temp. Verhalten erklĂ€ren (Und es ist auch sehr mechanisch)  - Ventilspiel passt (zwischen 0,25 und 0,3) - Haltebleche der Kipphebel auch in O. - Federn nicht gebrochen - Ăl kommt aus Löchern der Ălleitung raus  Noch einer Ideen was TemperaturabhĂ€ngig ist und besonders bei Schlagartigen GasstöĂen solch ein GerĂ€usch hervorbringen kann?  Ich weiĂ Ferndiagnose ist immer schwierig....  GruĂ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. Februar 2024 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2024 Je nach Zustand der Nockenwelle kann es durchaus am Ventilspiel, vielmehr am KH, liegen.Kann auch ein ESV sein.MĂŒsste man hören, um da genaueres sagen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6ZylinderSebbe Geschrieben: 2. Februar 2024 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2024 Ok vielen dank schonmal!  Ich weiĂ eigentlich so nicht möglich aber gibt es irgendeine Form der PrĂŒfung der KH ohne Kopf wieder runterzu nehmen?  Also sie sahen rein "optisch" alle gut aus aber das heiĂt ja nichts.  Am Ende hilft wahrscheinlich eh nur: Kopf runter und alles einmal zerlegen!  Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. Februar 2024 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2024 Die KH bekommste auch so raus.Erstmal SichtprĂŒfung, Gleitsteine OK/vorhanden, dann Ventilspiel zwischen KH und Nocken einstellen, probieren.Sicher, dass es der 3. Zylinder ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6ZylinderSebbe Geschrieben: 2. Februar 2024 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2024 Ja ziemlich da es ein recht helles GerÀusch kann man es gut eingrenzen.  Ich werde den VD mal nochmal runternehmen und mal mit dem Endoskop nachsehen vielleicht lÀsst sich was erkennen. Was mich noch nen bissl stottern lÀsst ist die Temp. abhÀngigkeit deswegen hatte ich das Ventilspiel im Verdacht aber das passte soweit sehr gut (Bei Zylinder 6 AV war es etwas goà da habe ich wieder auf 0,3 saugend eingetellt) Aber Kipphebel wÀre auch mein nÀchter Verdavht wegen dem doch recht schlagenden GerÀusch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 2. Februar 2024 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2024 Hallo, Ferndiagnosen sind immer recht schwer. Wir sollten da schon was mehr ĂŒber Deinen Motor wissen. - Was fĂŒr eine Variante/AusfĂŒhrung an Motor? - Alter? Laufleistung? - letzte Revision? - verwendetes Ăl? - Gibt es von dem Motor ein Kompressionsdiagramm? - Wurden im laufenden Zustand mal die Kerzenstecker einzeln abgezogen?  GrĂŒĂe aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. Februar 2024 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2024 M20B25, steht im Titel.Da katlose VFL-Cabrios selten bis nicht existent sind, hat er eine KatausfĂŒhrung.Meinste, die Kerzen klappern?Wie hilft bei dem Fehlerbild ein Kompressionsdiagramm?Der TE sucht nicht nach fehlender Leistung, sondern nach einer GerĂ€uschursache Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6ZylinderSebbe Geschrieben: 6. Februar 2024 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2024 Hallo, erstmal Danke fĂŒr die weiteren BeitrĂ€ge! Ich konnte jetzt aber erstmal nicht weiterschauen! Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich die ZĂŒndkerzen komplett ausgeschlossen/nicht beachtet habe das werde ich erstmal testen!  Zum Auto nochmal kurz und knackig:  1987er Cabrio Schalter 256K Motor Ăl ist frisch (10w40) Letzte Revision der mechanischen Teile ist nich feststellbar ich habe den Motor aus einem e34 mit nachweisbaren 120tsd Kilometern und diese passten auch zum Verschleiss der Motorenelemente! Alle Teile wie (ZKD, Wapu, Zahnriemen, Kerzen sind natĂŒrlich vor dem Einbau neu gekommen) Kompressionsdiagramm vor 2000km gut mache aber nochmal nen neues.  Ich werde mal berichten !  Im schlimmsten fall kommt der Kopf sowsio bald runter und wird revidiert da er auf meinen 2.7er V3 soll.  Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 6. Februar 2024 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2024 ZKD neu?Warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6ZylinderSebbe Geschrieben: 7. Februar 2024 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2024 Wenn der Motor schonmal drauĂen ist und die ZKD fasst 30 Jahre alt dann wird die gerade mit neu gemacht kost ja nix und ist im ausgebauten Zustand weitaus angenehmer als wenn er drinne ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6ZylinderSebbe Geschrieben: 4. MĂ€rz 2024 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. MĂ€rz 2024 So Problem hat sich gelöst! An der Unterseite von Zylinder 2 war die KrĂŒmmerdichtung gerissen welche aber nur unter GasstöĂen tatsĂ€chlich abgeblasen hat!  War ein sehr Metallisches Klackern deswegen habe ich erst auf ein mechanisches Bauteil geschlossen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. MĂ€rz 2024 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. MĂ€rz 2024 am Am 2.2.2024 um 09:07 schrieb 6ZylinderSebbe: Noch einer Ideen was TemperaturabhĂ€ngig ist und besonders bei Schlagartigen GasstöĂen solch ein GerĂ€usch hervorbringen kann? der Beschreibung nach könnte es Kolbenspiel sein, der Kolben kippelt dann ein wenig bis er heiss genug ist und sich ausgedehnt hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.