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Lima Versuchsschaltung


Berti 316 i
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@e30User

Ich hab mal nach deinen Angaben den Plan aufgezeichnet. Allerdings fehlt die Belegung von einigen Anschlüssen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann kommt von Relais 1, Pin 85 an Masse und Pin 30 an Zündplus.

Bei Relais 2 wäre dann Pin 85 ebenfalls Masse und Pin 87???

Woher bekommt bei dir die Kontrollampe das negative Potential um vor dem Motorstart bei "Zündung ein " zu leuchten?

Oder mache ich hier einen Denkfehler.

Der Preis des von mir gesuchten Zuheizers liegt ungefähr bei 50€. Da Gehäuse kostet einzeln ca. 20 € und pro Glühkerze kommen noch mal 9 - 10 € dazu.

Gruß Robert

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So hat es funktioniert.

 

Das KFZ Relais hat 300Ohm zwischen 85 / 86.

24V/300Ohm = 1,92 W

 

 

 

12V / 300Ohm = 40mA

12 X 0,40mA = 0,48W !!!!

 

Also geht die Schaltung nur bei 24V. :wall:

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Bastelbert

 

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Warum machst du es denn so kompliziert ... ??

Eine einfache Trennrelais-Schaltung sollte ja wohl genau das tun was du brauchst.

 

http://www.rahmann-solarstrom.de/bilder/trennrelais.jpg

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Nochmal zur Leistung der Glühlampe der Ladekontrolle.

Im ETK sind verschiedene gelistet 9x 1,2 W und 2x 2,0 W.

Wo sind die beiden 2,0 W verbaut?

Erkennt man den Unterschied evtl. am Kunststoffsockel?

Die Beleuchtung hat 3,0 W.

Gruß Robert

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mir ist eingefallen, das Laststromrelais (50A) hatte 170Ohm 85-86. Das wären 0,84W bei 12V.

 

Ich messe morgen mal ein 70A Relais, bei 120Ohm wären es 1,2W.

 

@fortytwo

 

verschiedene Einbauorte der Relais

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Bastelbert

 

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was hat das mit dem Einbauort zu tun?

 

WARUM willst Du unbedingt in der Vorerregerschaltung rumpfuschen?

 

Wenn Du ganz einfach in die Leitung zwischen Ladekontrollleuchte und D+ an der Lima einen Abzweig baust und den an 85 von dem Relais hängst (Masse an 86), schaltet das Relais, sobald die Lichtmaschine selbst Strom erzeugt.

 

Solange nur Zündung und Ladekontrolle an ist (Motor steht), zieht das Relais auch so noch nicht an!

Habs mir heute nochmal von unserem Elektro-Meister erklären lassen, es stimmt wie es oben auf dem Plan ist.

 

Die Schaltung erfüllt alle Forderungen die du bisher rausgerückt hast.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Na nu bin ich aber gespannt auf die Antwort... :freak:

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fällt mir keine antwort mehr drauf ein.

 

Ich hab es so gelöst, es funktioniert und hat in meinem Fall das große Relais des Hydraulik Lüfter und die Vorerregung sauber getrennt.

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Hab mir deinen Plan nochmal angeschaut. Die Schaltung ist ja scheinbar vom LKW, welcher Typ hast Du ja nicht gesagt. Es gibt inzwischen auch Generatoren, die D+ nichtmehr brauchen, die Vorerregung macht der Regler selber. Da ist die Ladekontrollleuchte wirklich nur noch zur Kontrolle, nichtmehr zur Vorerregung.

 

Ich behaupte mal dass deine Schaltung im e30 nicht funktionieren wird.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Die Schaltung funktioniert nur bei 24 V.

 

Das Fahrzeug ist ein Sprengstoffladefahrzeug unter Tage. Zusätzlich hat das Fahrzeug noch Aufbau-Batterien.

Die Schaltung sollte mit dem Richtigen Relais ( 75Ohm zwischen 85/86 ) auch funktionieren, aber einfacher ist wohl der Vorschlag von deinem Meister.

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Bastelbert

 

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Ich will ja nicht Haare spalten, aber wenn in deinem Plan D+ an der LiMa an 86 links angeschlossen wird, bekommt es ja trotzdem nur Masse .... über den Widerstand der Wicklung von 85 links :freak:

 

Aber weiß der Himmel wie das bei dem Sprengstofffzg ist, wenn der mindestens genauso viele Notausschalter wie ein normaler Gefahrgutlkw braucht ... gute Nacht :saufen:

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Das Gerät hat genau einen Notaus. Damit ist die Batterie getrennt.

Löschanlage für Motor und Aufbau, nur 100L Treibstofftank... dafür 1500L Sprengstoff :watch:

 

Das Relais zieht bei 810 1/min an, Leerlauf sind 900.

Der Generator ist ein stink normaler Bosch 28V.

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Bastelbert

 

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:idee:

Saaaacht mal,

wenn es darum geht sicher zu stellen, daß ein Verbraucher NUR bei laufendem Motor Strom zieht, warum nehmt Ihr dann nicht einfach ein Signal vom DZM ab????

Bin selbst kein Elektroniker, denke aber, daß ich doch soviel bei uns auf der Werft mitbekommen habe, daß es kein Prob sein sollte, sich da einen Impuls o.ä. abzugreifen um darüber mein Schaltrelais für den gewünschten Verbraucher zu schalten - was auch immer das für ein Verbraucher ist.

Halte ich für einfacher und sicherer, als irgendwie über die Ladespannung zu gehen.

Alternativ kommt mir da grad die Idee, ob man vielleicht auch abgreifen kann, ob überhaupt ein LadeSTROM von der LiMa fließt - halte ich aber schon wieder für komplizierter...

grüßt

der Hannes

:hannes:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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So kompoliziert muss es gar nicht werden. Mein Bekannter hat mir einen Link geschickt.

http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

 

Hier wird eine ähnliche Schaltung beschrieben. Die das zuschalten der Ladeanlage der zweiten Batterie eines Wohnmobils, die erst nach Motorstart, wenn die Lichtmaschine ladet steuert. Und auf dem Schaltbild ist nur ein ganz normales Relais eingebunden.

Hier spielt die Größe der Kontroll-Glühlampe keine Rolle. Ich hab bei mir nachgeschaut, bei mir ist eine 1,2 W drin.

 

Problem gelöst, danke an alle die mit drüber nachgedacht haben.

Noch eine Frage ist an irgend einem BMW ein Temperaturschalter verbaut der zwischen 70 °C und 75 °C ein oder ausschaltet? Mein ETK ist von 2001 und da ist keiner drauf.

Drehstrom-Generator.jpg

Gruß Robert

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Dazu muss man halt sagen, dass man nen Strom im Grunde gar net messen kann. Sondern nur die abfallende Spannung an nem Widerstand. So funktioniert jedes Amperemeter.

 

Auch wenn ich weiterhin die sinnhaftigkeit dieser Sache in Frage stelle, dann halte ich die Vorgehensweise über die Lima ebenfalls für etwas kompliziert. Genauso könnt man auch den Öldruckschalter als Schalter nutzen, der schaltet ja auch nur nach Masse. Inwieweit das die Kontrolllampe im Kombi beeinflusst wäre zu testen.

 

Ansonsten is die Umsetzung von nem Impuls bzw, ner gewissen Frequenz eines Impulses zum schaltet gar net ohne. Wäre aber imho die sauberste und genaueste Lösung.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Kasi,

was meinst du mit sinnhaftigkeit der Sache? Doch nicht etwa das zuschalten größerer Lasten nach dem Ladebeginn der Lichtmaschine? Dazu muss ich sagen dass diese Art der Schaltung bei MB seit 2000 an allen Neufahrzeugen, allerdings über ein elektronisches Modul, angewand wird. Sitzheizung, Heckscheibenheizung und der elektrische Zuheizer z. B. können erst 3 Sekunden nach Motorstart aktiviert werden. Wie es bei den jüngeren BMWs aussieht weiß ich nicht.

Wenn der Abgriff aus der Leitung der Ladekontroll-Lampe nicht funktionieren würde, warum ist diese Schaltung dann serienmäßig in einem Wohnmobil verbaut?

Gruß Robert

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kann man sicher machen - aber die Schaltung wie ich sie oben auf dem Bild gepostet habe wird seit Jahrzehnten tausendfach verwendet :freak:

Egal ob im Wohnmobil oder PKW als Batterietrennrelais oder im LKW um zu verhindern dass der automatische Batterietrennschalter die Batterie abklemmt während der Motor noch dreht .....

 

42

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Die Schaltung oben ist voll in Ordnung. So wie es einige Posts vorher jemand von seinem Elektro-Meister erklärt bekommen hat.

 

MB Schaltet über das Batteriesteuergerät (BGS) sehr viele Komfort Funktionen in Abhängigkeit der Batterie Spannung. Die Schaltung erfolgt über den CAN Bus, das Steuergerät hat keine "Relais-Funktion"....

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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Die Schaltung erfolgt über den CAN Bus, das Steuergerät hat keine "Relais-Funktion"

 

 

Wozu auch, bei einem komplett vernetzten Fahrzeug... ;)

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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  • 3 Wochen später...

So Jetzt hab ich endlich das Hauptteil bekommen. Es ist ein Audi-Teil.

Noch kleiner als gedacht, 105 mm lang und 65 mm hoch. Preis 53,88 €. Mal sehn wie weit ich damit zw. Weihnachten und Neujahr komme.

Zuheizer Audi 1.JPG

Gruß Robert

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Das Teil braucht dann 400W?

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Das ganze ist machbar...allerdings solltest du dabei beachten, das wenn du zuviel Strom von der Lima nimmst ( alle verbraucher berücksichtigt) sie evtl deine Batterie nicht mehr vollständig lädt und du irgendwann mal ohne Saft da stehst... denn das Gesetz der Elektrik teilt in einem Parralelkreislauf jedem Verbraucher Strom zu (inkl Batterie) wenn du aber mehr Strom brauchst wie Produziert wird, werde irelevante Verbraucher ( in dem Fall die Batterie) nicht mehr 100 % versorgt , sprich der Ladezustand deiner Bat verringert sich immer mehr und irgendwann ist sie dann nicht mehr in der Lage dein geliebtes Baby anzuschmeissen...

Unverhofft kommt oft !!! ;-)

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Wenn das 400W-Teil, Abblendlicht und Heizungslüfter Stufe 2 oder 3 an sind, ist eine 65A LiMa (Serie im 316i) bereits voll am Limit, evtl. schon drüber.

 

D.h. die ersten 10min (oder wie lange der Zuheizer auch immer an ist) lebt die Kiste nur von der Batterie und die Spannung die diese LiMa in dieser Zeit liefert, beträgt auch sicher nicht mehr 14V, eher Richtung 13V evtl. noch weniger.

 

Da ist nicht nur das Licht dunkler als sonst, sondern du musst (nachdem der Zuheizer aus ist!!!!) noch eine Weile fahren, damit sicher der Blei-Säure-Akkumulator wieder erholt.

(ich unterstelle jetzt mal, dass du nich vor hattest, das Teil dauerhaft laufen zu lassen)

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