awohlmann Geschrieben: 9. September 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2023 Hallo, Meine Werkstätte hat bei meinem 325i Cabrio das Getriebe zerlegt und jetzt beim Zusammenbau stellt sich folgende Frage: Laut ETK sind an der oberen Welle 3 Federn eingebaut (Nr. 16 im Bild) In der Teileliste sind allerdings unter Teil 16 2 verschiedene Teilenummern angeführt. Obwohl im ETK bei Nr. ....143 steht "nicht mehr lieferbar" ist bei einigen Händlern lt. Google noch die Teilenummer 23 31 1 224 143 liefrbar. Ich habe bei meinem Teilen 2 Stk mit DM 1,0 und 1 Stk mit DM 1,5, weiss aber nicht wo welche Feder verbaut gehört. (siehe "?" im Bild). Nun meine Frage: Weiss jemand, wenn ich unterschiedliche Federn habe, die ich wieder einbauen will, wo die Feder mit 1,5 mm DM eingebaut werden muss und wo die beiden mit 1,0 mm hin gehören? Danke für eure Inputs. Alfred P.S. Eine MArkierung im Bild für die 1,5 mm Feder wäre für die Werkstätte hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 10. September 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2023 (bearbeitet) am vor 19 Stunden schrieb awohlmann: Hallo, Meine Werkstätte Oje........ Das Handbuch ist für ein 240er Getrag von einem Opel Manta. Hier ist im letzten Bild, die Rede von einer geänderten Feder am Rückwärtsgang. Nach meinem logischen Verständnis würde ich die einzelne 1,5mm Feder auch zum Rückwärtsgang zuordnen. Im Vergleich der Schaltgassen 1. und 3. Gang lässt sich der Schalthebel leichter betätigen, als zum Rückwärtsgang. Beim Rückwärtsgang muss schon ordendlich gedrückt werden. Bearbeitet: 10. September 2023 von 325i VFL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.