Zum Inhalt springen

325i Getriebe Getrag 260


awohlmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Meine Werkstätte hat bei meinem 325i Cabrio das Getriebe zerlegt und jetzt beim Zusammenbau stellt sich folgende Frage:

Laut ETK sind an der oberen Welle 3 Federn eingebaut (Nr. 16 im Bild)

In der Teileliste sind allerdings unter Teil 16 2 verschiedene Teilenummern angeführt. Obwohl im ETK bei Nr. ....143 steht "nicht mehr lieferbar" ist bei einigen Händlern lt. Google noch die Teilenummer 23 31 1 224 143 liefrbar.

Ich habe bei meinem Teilen 2 Stk mit DM 1,0 und 1 Stk mit DM 1,5, weiss aber nicht wo welche Feder verbaut gehört. (siehe "?" im Bild).

Nun meine Frage:

Weiss jemand, wenn ich unterschiedliche Federn habe, die ich wieder einbauen will, wo die Feder mit 1,5 mm DM eingebaut werden muss und wo die beiden mit 1,0 mm hin gehören?

 

Danke für eure Inputs.

Alfred

P.S. Eine MArkierung im Bild für die 1,5 mm Feder wäre für die Werkstätte hilfreich.

 

Getrag 260-5 Schaltungsteile.jpg

ET-16 Teilenummern.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 19 Stunden schrieb awohlmann:

Hallo,

Meine Werkstätte

 

 

Oje........

 

 

Das Handbuch ist für ein 240er Getrag von einem Opel Manta. Hier ist im letzten Bild, die Rede von einer geänderten Feder am Rückwärtsgang. Nach meinem logischen Verständnis würde ich die einzelne 1,5mm Feder auch zum Rückwärtsgang zuordnen.

Im Vergleich der Schaltgassen 1. und 3. Gang lässt sich der Schalthebel leichter betätigen, als zum Rückwärtsgang. Beim Rückwärtsgang  muss schon ordendlich gedrückt werden.

 

 

 

Getrag 240.jpg


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...