eribetty Geschrieben: 24. Juli 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2023 Hallo Leute, was könnte hier daran schuld sein? Habe heuer Nockenwelle, Kipphebel und Kipphebelwelle neu gemacht. Hier der Thread dazu: Nach 1000km Einfahrzeit hab ich nochmal einen Ölwechsel gemacht und Ventilspiel kontrolliert. Ventilspiel hatte sich da schon vergrößert auf etwa 0,3 bis 0,35 mm. Dachte OK, Einlaufphase. Dann wieder alle Ventile auf 0,25 bis 0,27 eingestellt. Waren jetzt im Urlaub, ca. 2500 km gefahren. Viel Bergstraßen (bis 23% Steigung), und ca. 1000km Autobahn. Habe im Urlaub schon bemerkt dass er deutlich zu tickern begonnen hat. Ventilspiel gerade nachgemessen, und hier das Ergebnis: Viel zu großes Ventilspiel. Vor allem Auslass bis zu 0,55 mm!!!! Lief trotzdem erstaunlich gut. Was kann hier die Ursache sein??? Nockenwelle sieht top aus, keine Einlaufspuren. Das war meine größte Befürchtung, aber alles ok. Exzenter sind auch alle fest. Hatte schon jemand dieses Problem? Bin gerade etwas 😡 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. Juli 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2023 Ventilspiel verändert sich, deshalb die möglichkeit und pflicht zur einstellung. Bei dir scheint es allerdings ziemlich schnell abzulaufen. Du schreibst ja, ventiltrieb ist erneuert. Welcher hersteller? Und hast du den ölfluss aus dem spritzrohr kontrolliert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eribetty Geschrieben: 24. Juli 2023 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2023 Alles original BMW. Ventilspiel wird ja im Normalfall kleiner. Vor allem nach so kurzer Zeit darf sich da nichts großartig ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Juli 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2023 (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb eribetty: Ventilspiel wird ja im Normalfall kleiner. kann man so aber nicht sagen wenn sich die Ventile in den Sitz einarbeiten, wird es kleiner wenn die Ventilschaftenden sich einschlagen wird es größer (und ist dann mit Fühllehre auch nicht mehr korrekt einzustellen) wenn die Einstellexzenter sich abnutzen wird es größer wenn die Kipphebelgleitflächen sich abnutzen wird es größer wenn die Kipphebellagerung verschleisst wird es größer wenn die Nockenwellenlagerung verschleisst wird es größer es würde auch größer wenn sich der Grundkreis der Nockenwelle abnutzt aber das ist natürlich nur rein theoretisch angemerkt Einlaufen an der Nockenspitze hat übrigens keinen Einfluss auf das Ventilspiel (nur weil Du es erwähnt hast) Du siehst also, es gibt weit mehr Möglichkeiten, die das Spiel größer machen als kleiner Bearbeitet: 24. Juli 2023 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eribetty Geschrieben: 24. Juli 2023 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2023 am vor 19 Minuten schrieb vokuhila: wenn die Einstellexzenter sich abnutzen wird es größer An die hab ich auch schon gedacht, werde sie mir morgen genauer ansehen. Vielleicht sind die nicht hart genug? Die Alten hätte ich noch. Alle anderen Möglichkeiten wären ja nach 2500 km eine Katastrophe. Die Ventilenden haben beim Tausch der NW noch top ausgesehen. Die kann ich ausschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 25. Juli 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2023 Hallo, bei der Gelegenheit prüf dann auch mal gleich die Gewinde von den Klemmschrauben der Einstellexzenter. Da die Feingewinde haben werden schnell mal überdreht und klemmen den Exzenter nicht mehr fest. Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eribetty Geschrieben: 25. Juli 2023 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2023 am vor 44 Minuten schrieb JET: Hallo, bei der Gelegenheit prüf dann auch mal gleich die Gewinde von den Klemmschrauben der Einstellexzenter. Da die Feingewinde haben werden schnell mal überdreht und klemmen den Exzenter nicht mehr fest. Grüße aus dem Oberbergischen Danke für den Tipp, aber das kam alles neu (siehe Link im ersten Beitrag). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eribetty Geschrieben: 25. Juli 2023 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2023 (bearbeitet) Habe mir jetzt bei zwei Kipphebel, die mit dem größten Spiel,so gut es ging die Gleitflächen angesehen. Hab die Kipphebel auf die Seite geschoben und mit einem kleinen Spiegel drunter geschaut. Konnte aber nichts auffälliges entdecken. Dann hab ich noch die beiden Exzenter ausgebaut. Man erkennt zwar den Bereich wo sie auf das Ventil drücken, aber nichts was 0,3 mm Verschleiß entspricht. Meine Vermutung: Die Exzenter haben sich einfach nur verdreht. Vielleicht nicht fest genug angezogen? 10 Nm sollten es sein. Jetzt hab ich sie mal fester als sonst angezogen. Schauen wir mal...... Bearbeitet: 25. Juli 2023 von eribetty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eribetty Geschrieben: 26. Juli 2023 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2023 Heute 100 km gefahren. Jetzt klingt er wieder so wie ein M20 klingen soll. Kein tickern mehr. Hoffe es bleibt jetzt so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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