Zum Inhalt springen

325Eta - Kaltstartproblem


Priwinn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab folgendes Problem mit meinem eta:

Kaltstart funktioniert einwandfrei, springt gut an, geht kurz auf knapp über 1000 rpm und geht dann auf erhöhten Leerlauf mit 900 rpm. Wenn ich dann kurz fahre, paar hundert Meter, und spontan im dritten Gang bremsen muss, und die Kupplung betätigt, geht er mir häufig aus. Die Wassertemperaturanzeige ist hier meist noch komplett im blauen Bereich und hat sich nicht mehr bewegt. Fahr ich dann noch mal einen Kilometer geht er mir zwar nicht aus, aber die Drehzahl geht weit in Keller, 300 rpm, aber er fängt sich dann wieder. Wassertempanzeige ist immer noch im blauen Bereich, aber hat sich ein bisschen bewegt. Ist er warm, passiert das nicht.

Auch teilweise nimmt er dann schlecht Gas an, rückelt beim Anfahren und hat keine Leistung.

Was mir aufgefallen ist, dass er bei normalen Wetter, ca. 20°C schon nach ein paar Minuten im Stand aus dem erhöhten Leerlauf 900 rpm in den normalen Leerlauf mit 700 rpm geht. Wenn man dann kurz das Gas antippt, dann geht er auch fast schon aus.

Kann es sein dass der Temperaturschalter 45°C evtl. zu früh meldet, dass er schon warm und den erhöhten Leerlauf wieder wegnimmt und er dann halt nicht mehr anfettet? Soweit ich weiß, bekommt man den Temperaturschalter allerdings nicht mehr neu, oder?

 

Was sagt Ihr dazu?


Bearbeitet: von Priwinn

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 1985

Ca. 130.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das mit dem Ausgehen kann an falsch eingestelltem Grundleerlauf liegen

 

schlechte Gasannahme kann an einer gealterten (träge gewordenen) Lambdasonde liegen, zieh die mal ab und beobachte wie er dann läuft

da darf gerne mal ne neue rein, grade der eta reagiert stark auf träge Lambdasonden

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte die Leerlauf wird über das Motorsteuergerät eingestellt. Ergo da ist nix zum einstellen?

 

Okay, nach dem Abziehen müsste er dann wie ein Sack nüsse laufen?

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 1985

Ca. 130.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 90kW eta hat ein eigenes Leerlaufsteuergerät. Am Leerlaufregler ist da schon eine Einstellschraube dran, da musste ich auch schon mal dran drehen. Lambdasonde hab ich auch schon erneuert, war kein Fehler.

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal den Temperaturschalter durch einen normalen Schalter ersetzt und werde mal morgen wenn er kalt ist schauen, ob er dann auch ausgeht wenn ich den erhöhten Leerlauf länger drin bleibt. Falls nicht, muss ich weiterschauen.

Bekommt man noch neue Temperaturschalter mit den 45°C oder hat einer einen Rumliegen? Bzw. welches Gewinde ist das, zur Not kann man ja auch was anders vielleicht basteln?

 

Lambda-Sonde ist recht neu, wurde vor 5 Jahren mal erneuert, also vor knapp 5 bis 8 k km


Bearbeitet: von Priwinn

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 1985

Ca. 130.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ausgebaut (hat erstaunlich wenig sauerei gegeben, paar cl. Ist ein M14x1,5.

Nen Temperaturschalter mit 48 Grad gibt es nicht. Habe aber schon welche mit 40/45 Grad oder 50/55 Grad oder 55/60 Grad Umschalttemperatur gefunden.
Schalter muss ein Schließer sein, also unter der Temperatur kein durchgang, überhalb muss Strom fließen.

Wird auf einen 55/60 rauslaufen, da der 50/55 nirgends verfügbar ist zu nem angemessenen Preis. Dann bleibt er halt für ein paar Sekunden länger in der Warmlaufphase. Sollte dem Motor jetzt nix abtuen

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 1985

Ca. 130.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...