Maikz Geschrieben: 29. April 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2023 Mahlzeit Männer, Nach gut 1 Jahr Pause sollte es endlich weiter gehen an meinen e30 M52tu Umbau. Natürlich tauchen direkt wieder die ersten Probleme auf. Das Problem war das er auf Zylinder 4 nicht eingespritzt hat. Dann eben mal alles auseinander gebaut, alle Einspritzdüse kontrolliert und gemerkt dass das Kabel von Düse zum Steuergerät einen Weg hatte. Kabel wieder heile gemacht und alles lief top. Gestern habe ich ihn dann das erst mal lange laufen lassen und dabei den Kühler entlüftet. Irgendwann lief er dann wieder sehr unrund aber ich dachte mir liegt wahrscheinlich daran das der Tank fast leer ist. Heute dann einmal 10 Liter frischen Sprit Rein gekippt und leider lief er immer noch unrund. Daraufhin habe ich einmal das Steuergerät ausgelesen und der folgende Fehler kam raus (Ansteuerung Einspritzventil Zylinder 2). Daraufhin hab ich die Einspritzdüse 3 mit 2 getauscht (Fehler wandert aber nicht mit) und einmal das Kabel bis zum Steuergerät kontrolliert (auch alles in Ordnung). Motor einmal angemacht und er lief wieder super und auf allen 6 Zylindern. Dann habe ich einmal kurz Gas gegeben und er lief direkt wieder auf 5 Zylinder. Also alles nochmal kontrolliert aber das Resultat war das gleiche. Jedesmal wenn man alles auseinander und wieder zusammenbaut läuft der erst top aber nach dem Gas geben läuft der nur noch auf 5 Zylindern. Bin echt überfragt und weiß nicht woran das liegen kann. Hat jemand von euch noch ne Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 29. April 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2023 Zieh mal ein neues Kabel von X60003 Pin 36 an den Stecker ESV 4 und Masse separat an die Karosse, um das wirklich mit dem Kabelbaum auszuschließen. Fehlerspeicher müsste eigentlich auch Ansteuerung Einspritzventil Zylinder 4 (Kurzschluss gegen Masse) sein oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maikz Geschrieben: 30. April 2023 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2023 So grade mal neues Kabel von Steuergerät bis zum Einspritzdüse 2 gelegt. Springt wieder top an und beim Gasgeben behält er alle Zylinder. Er läuft jetzt gefühlt und klangtechnisch auch deutlich besser wie zuvor. So ganz kann ich mir das alles jetzt nicht erklären aber bin froh das er wieder vernünftig läuft. Ich lasse ihn jetzt mal bisschen laufen um zu gucken ob sich was verändert. Aber bis jetzt erstmal besten Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 30. April 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2023 Auch der Kabelbaum am M52 kann brüchig sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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