Zum Inhalt springen

automatische temperaturregelung vorteilhaft???


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab grad para posting gelesen das er die grad rausschmeisst. warum eigentlich?

 

welch erfahrungen habt ihr damit (wenn ihr se denn habt;-) )

 

isses schwer das zeug nachzurüsten???

was gehört alles dazu wenn ich sowas gebraucht kaufen will?

waskostas?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm, ich hab zumindest mal den Temperaturregler mit der Gradzahl.

Vom Gefühl her ists im Cabbi immer sehr angenehm temperiert, nicht zuviel und nicht zuwenig. Du stellst auf 22 Grad und es heizt nur, wenns im Innenraum kühler wird.

War wohl ab E36 standard...

 

 

Hatte sogar sowas mal im 1971er Volvo P 1800.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die in meinem M3 und find sie klasse seit ich den Fehler gefunden habe warum sie so träge war.

Da ich in meinem Cab die Nachrüstklima gegen ne Serienklima tauschen wollte hab ich dann ganz gezielt nach ner Klima mit der elektronischen Temperaturregelung gesucht und auch gefunden.

Seitdem hab ich sie auch im Cab.

Ist sehr angenehm nicht dran denken zu müssen an der heizung rumzuschrauben, gerade wenn man im Sommer mal Abends offen fährt oder so.

 

Wenn man mal die Wohlfühltemperatur rausgefunden hat, läuft die einfach vor sich hin.

Der einzige Nachteil ist, dass die Frischluftdüsen beim aufheizen - wie beim E30 ja üblich - warme Luft bringen und dann wenn die Heizung zurückregelt (ist wie wenn man den normalen Griff runterdreht) dort die Luft schnell kälter -> kalt wird.

Das ist aber selbst beim E46 in gewissem Rahmen noch so.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das mal in meinem iXT mit Klima.

 

Heule dem Zeugs immer noch nach! Es ist wirklich sehr angenehm, v.a. wenn man wie ich immer abwechseln inner- und ausserorts fährt.

 

Hab den Touring dann aber weg gegeben, als das Ding immer auf Umluft ging.

Der Regler alleine kostet ja um die 400.- Tacken, was war mir dann doch zu teuer.

 

Fazit: So lange alles funzt, ist es ne super Sache, sonst ne super Teure.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm nun müsste sich noch einer finden der das schonmal nachgerüstet hat.

 

is das kompliziert?

was gehört alles getauscht?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die elektronische Temp-Regelung hat 2 externe Fühler.

Einen im Fußraum (da geht dann ein Unterdruckschlauch zum Rückschlagventil BK-Verstärker, welches ausgetauscht werden muß.

Der zweite Fühler sitzt außen vor dem Lüfterrad um die Eingangstemp. zu messen.

Dann hat man statt dem Bowdenzug der die Warmluftklappe steuert einen Motorantrieb.

Dazu dann noch der andere Kabelbaum.

 

Prinzipiell sollte das gar kein so großes Ding sein die Sachen anzuschrauben am Heizkasten, weil der Kasten dafür vorbereitet ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fasse mal zusammen:

 

einen fühler vorn am lüfterrad

einen fühler im fussbereich (son kleines rundes ufo???)

einen unterdruckschlauch vom fussraum zum (wohin?)

den motorantrieb zum heizkasten

die heizungsblende

kabelbaum

 

das rückschlagventil am BK. is das das was alle haben oder nen spezielles?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die elektronische Temp-Regelung hat 2 externe Fühler.

Einen im Fußraum (da geht dann ein Unterdruckschlauch zum Rückschlagventil BK-Verstärker, welches ausgetauscht werden muß.

Der zweite Fühler sitzt außen vor dem Lüfterrad um die Eingangstemp. zu messen.

Dann hat man statt dem Bowdenzug der die Warmluftklappe steuert einen Motorantrieb.

Dazu dann noch der andere Kabelbaum.

 

Prinzipiell sollte das gar kein so großes Ding sein die Sachen anzuschrauben am Heizkasten, weil der Kasten dafür vorbereitet ist.

 

Georg

 

Hi Georg,

es gibt noch einen dritten Sensor: der sitzt im Reglerkästen und bekommt vom kleinen eingebauten Ventilahui über das kleine vergitterte Rundloch links über dem Temp.-Regler Luft aus dem Innenraum zugefächelt.

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag para :D

 

insgeheim hab ich ja gehofft das er sich hier mit einbringt. :winken:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bin ich

 

du musst den heizkasten mit tauschen , da sie klappen verstellung einen pin hat an dem der stellmotor angestöpselt wird mittels einer kleinen stange.

 

und heizkasten tauschen suckt , also hab ich an der stelle gefuscht ( relativ gut gepfuscht ) und hab mir ein provisorium gebastelt der an das loch geht wo normal der bowdenzug drin hängt . aber irgendwie will der stellmotor nicht mehr und mir ist bitterkalt im moment , vielleicht würde ich das wieder zum laufen bekommen , ich hab aber einfach kein bock mehr wieder rumzufummeln. wenn man alles 1 zu 1 tauscht dann sollte es gut funktionieren , aber ganz erlich dann leg dir gleich ne klima zu wie schon oben erwähnt ( ps hab noch ne klima ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh da isser ja :D

 

okay also heizkasten tauschen kommt beim mir nich in frage. nöönöö. zumindest nich für die temperaturreglung.

 

klima wäre schön aber konto sagt nein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bin ich

 

...... aber irgendwie will der stellmotor nicht mehr und mir ist bitterkalt im moment ,.......

 

Moin Moin,

nicht nur Dir ist kalt - mir auch! Ich habe an anderer Stelle bzgl. automat. Temp.-Regelung ein paar Fragen gestellt - vielleicht kannst Du sie mir beantworten:

- wo komme ich an das Ventil des Wärmetauschers heran, um den Stecker ziehen zu können, damit es aufmacht?

- wie kann ich das Reglerteil auf korrekte Funktion überprüfen, um auszuschließen, dass die Elektronik das Heizen verhindert? Ein neues Reglerteil (ca. 450,- ) zu kaufen, um dann heraus zu finden, dass das erste doch funktioniert, ist nicht so toll. Ein geliehenes Teil zum A/B-Vergleich würde mir ja schon reichen. Klima funktioniert prima - wird ja auch neben dem Einschalter über die Regler-Elektronik geführt. Umluftklappen machen zwar zu, öffnen aber nicht mehr (eventuell mechanisches Problem des Gestänges)

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg,

es gibt noch einen dritten Sensor: der sitzt im Reglerkästen und bekommt vom kleinen eingebauten Ventilahui über das kleine vergitterte Rundloch links über dem Temp.-Regler Luft aus dem Innenraum zugefächelt.

Ist bekannt. Hab den Motor ja schon gereinigt. Aber was meinst Du, warum ich "extern" schrieb? :D ;-)

- wo komme ich an das Ventil des Wärmetauschers heran, um den Stecker ziehen zu können, damit es aufmacht?

Links im Fußraum. Mittelkonsole entfernen, dann sieht mans schon. Da wo die Leitung Richtung Motorraum dran ist

- wie kann ich das Reglerteil auf korrekte Funktion überprüfen, um auszuschließen, dass die Elektronik das Heizen verhindert?

Am besten bei eingeschalteter Zündung von ganz links mal nach ganz rechts drehen und umgekehrt, dann jeweils kurz warten und lauschen ob sich der Motor der Klappenverstellung rührt.

Die Endstellungen sind Notstellungen, also wenn die Regelung nicht ganz tot ist dann rührt sich da was.

Am besten auch hier die Mittelkonsole weglassen und auf der rechten Seite mal dem Gestänge beim "laufen" zusehen.

Umluftklappen machen zwar zu, öffnen aber nicht mehr (eventuell mechanisches Problem des Gestänges)

Das liegt zu 99% an einem kleinen Printrelais mit 2xUM das in der Regelung sitzt.

Da sind die Kontakte lahm.

Beim Schalten wird die Laufrichtung der Motoren umgepolt. Die Schließerkontakte gehen noch (wurden ja selten genutzt, aber der Öffner auf dem der Wechsler dauernd liegt geht nicht mehr.

Relaiskosten ca. 3,- bei Conrad und bei ausgebautem KLimagerät 15' Arbeit.

Hab ich schon 2x hinter mich gebracht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

ich sehe schon, ich lebe in der falschen Stadt ( ich will wieder zurück nach München!)! Hier scheint es keine Experten in Sachen automat. Hzg. zu geben. Schade, dass ich gerade den ganzen Brass wieder zusammen gebaut habe - das muß jetzt warten, bis ich im nächsten Monat meinen Umzug durch habe. Ich melde mich eventuell noch mal.

Schönes WE

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claus,

bin zwar auch nicht in deiner unmittelbaren Nähe beheimatet, habe mich aber auch ewig mit der ganzen Geschichte beschäftigt. Hab dabei diverse Steuergeräte und andere Teile die mit der Temp.-Regelung zusammenhängen gehortet.

Könnte Dir eventuell die von dir benötigten Teile zum testen zur verfügung stellen.

Kannst mir ja bei Interesse ne' PN mit deiner Nummer schicken. Ruf dich dann mal an.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claus,

bin zwar auch nicht in deiner unmittelbaren Nähe beheimatet, habe mich aber auch ewig mit der ganzen Geschichte beschäftigt. Hab dabei diverse Steuergeräte und andere Teile die mit der Temp.-Regelung zusammenhängen gehortet.

Könnte Dir eventuell die von dir benötigten Teile zum testen zur verfügung stellen.

Kannst mir ja bei Interesse ne' PN mit deiner Nummer schicken. Ruf dich dann mal an.

 

Gruß Klaus

 

Hallo Klaus,

na - das klingt ja bestens. Dann könnte ich dem Freundlichen mit seiner Pauschalaussage (Regler defekt - 450,- Euro bitte!) endlich mal zeigen, wie man Fehler einkreist. Ich wette, das ist irgend etwas Harmloses auf der Kontaktseite. Schick mir Deine Nr per PN - ich habe Tel.-Flat - und schließlich will ich ja was.

Gruß

Claus

 

P.S. Wo genau im Pott bist Du beheimatet? Ich war in letzter Zeit häufiger bei einem ehmaligen Bekannten (der sich auch an der Heizung versucht hat) in Gladbeck und könnte auch zu Dir kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...