kostassour Geschrieben: 4. April 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2023 Hi jungs,hatte schon man den Fall gehabt,dass das Tacho vom Auto Stromzieht? Aus allem erst:ich besitze einen Bmw e30 320 bj 1989... Also:ich habe Schritt für Schritt die ganze Überprüfung für Stromverbrauch durchgeführt,indem ich,duch die"belastete Sicherung",die entsprechende Bauteile abgesteckt habe. Nachdem ich die Stecker vom Tacho abgezogen hatte bzw.den Blaue,ist der Stromzahl von 0,6 auf 0,004A gesunken,was eigentlich ideal ist.Ich gehe davon aus dass diese 2 gelötete Lythium Batterie probleme machen,da die seit 1989 nicht gewechselt sind. Es ist aber such möglich ,dass irgendwas auf diese Platine nicht mehr stimmt,ich kenne mich aber leider nicht ganz gut mit diesem Bereich. Trotzdem habe ich gerade neue Batterie bestellt ,mit der Hoffnung dass es sich verbessert. Kann mir jemand auch erklären,wofür diese Codierungsstecker am Tacho zuständig ist? *falls man das Tacho" reparieren" lassen will,dann muss er mit 150-300 rechnen,deswegen finde ich diese Forum einfach genial für alle e30 Besitze,besonders bei so einem Fall!!! Schönen Abend !!!Ich warte auf eure Hilfe!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Thomas* Geschrieben: 4. April 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2023 So wie deine Platine aussieht, wird es mit dem Tausch der Akkus nicht getan sein. Wende dich mal an den User Vokuhila, er repariert Tachos und hat richtig Plan von. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. April 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2023 (bearbeitet) Stromverbrauch liegt nicht an entladenen Lithiumzellen, wobei diese nach über 30 Jahren auch so langsam austauschreif sein dürften das hat andere Ursachen meist ist ein Transistor, Kondensator oder eine Diode defekt, hat vollen Kurzschluss oder zumindest Leckstrom, das führt dann dazu, dass die Steuerschaltung vom DZM nicht mehr "aus" schaltet, der DZM ist also immer "an" und verbraucht auch bei Zündung "aus" Strom dass es am DZM bzw. dessen Steuerung liegt, vermutet nur kaum jemand, denn der DZM geht ja, nur geht er eben nicht aus meist ist es recht einfach zu reparieren, weil üblicherweise nur eine Hand voll Bauteile in Frage kommen aber ich hatte auch schon Fälle wo es nicht einer der üblichen Verdächtigen war sondern ein defektes Bauteil an einer ganz anderen Stelle der Platine Bearbeitet: 5. April 2023 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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