Zum Inhalt springen

Der warme M20B20 ruckelt immer noch!


ton Quade
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend 

.. der Motor ruckelt immer noch, was könnte die Ursache sein?


In meinen E21 habe ich mir vor 4 Jahren einen M20B20, Baujahr 1989, mit neuem Zündverteiler eingebaut!

 

Weil immer wieder Probleme auftauchten!

Der Motor lief besser mal schlechter,

wurden über die Jahre die Zündkabel und Zündkerzen erneut,

der Faltenbalg zw Leerlaufsteller und Drosselklappe gewechselt,

ein neuer Leerlaufregler und der weitere Winkelschlauch,

die Einspritzventile überprüft und die O Ringe gewechselt,

und die Ansaugkrümmerdichtungen erneuert.

 

Zuletzt lief der Motor schon Leerlauf ruckelnd und beschleunigte schlecht. Erst warmen Zustand besser, aber im Stand schüttelte er den Wagen durch!

Vor drei Wochen gab es wieder ein Problem auf der Fahrt. In der Werkstatt wurde ua auch die Motronic überprüft, sie konnten keinen Fehler finden!

 

Wieder neue Zündkerzen eingebaut, nun von NKG eingebaut, die von Bosch waren schwarz verrußt!

Noch immer keine Besserung.

 

In der letzten Woche hab ich eine neue Lambdasonde eingebaut.

Endlich eine Besserung, der Motor springt sehr gut an, kein Ruckeln im Kaltlauf und zieht von Anfang an gut durch, leider ruckelt er wenn er warm im Stand ist noch, doch nicht mehr so übel wie vor Wochen.

 

Heute habe ich mir, vor einer längeren Tour, die Kerzen angeschaut „grauweiß“, schon ein weiterer Erfolg.

 

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 2 Stunden schrieb ton Quade:

Guten Abend 

.. der Motor ruckelt immer noch, was könnte die Ursache sein?


In meinen E21 habe ich mir vor 4 Jahren einen M20B20, Baujahr 1989, mit neuem Zündverteiler eingebaut!

 

Weil immer wieder Probleme auftauchten!

Der Motor lief besser mal schlechter,

wurden über die Jahre die Zündkabel und Zündkerzen erneut,

der Faltenbalg zw Leerlaufsteller und Drosselklappe gewechselt,

ein neuer Leerlaufregler und der weitere Winkelschlauch,

die Einspritzventile überprüft und die O Ringe gewechselt,

und die Ansaugkrümmerdichtungen erneuert.

 

Zuletzt lief der Motor schon Leerlauf ruckelnd und beschleunigte schlecht. Erst warmen Zustand besser, aber im Stand schüttelte er den Wagen durch!

Vor drei Wochen gab es wieder ein Problem auf der Fahrt. In der Werkstatt wurde ua auch die Motronic überprüft, sie konnten keinen Fehler finden!

 

Wieder neue Zündkerzen eingebaut, nun von NKG eingebaut, die von Bosch waren schwarz verrußt!

Noch immer keine Besserung.

 

In der letzten Woche hab ich eine neue Lambdasonde eingebaut.

Endlich eine Besserung, der Motor springt sehr gut an, kein Ruckeln im Kaltlauf und zieht von Anfang an gut durch, leider ruckelt er wenn er warm im Stand ist noch, doch nicht mehr so übel wie vor Wochen.

 

Heute habe ich mir, vor einer längeren Tour, die Kerzen angeschaut „grauweiß“, schon ein weiterer Erfolg.

 

Gruß Hans

Grüß Dich Hans, die älteste Geschichte der Welt, mein Nullzweier lief wie ein Haufen Scheiße, alles neu, Vergaser gereinigt, hast Du nicht gesehen, war im Endeffekt das Ventilspiel, hat mein älterer Bruder mitgeholfen, Ventilspiel sauber eingestellt, der Wagen lief wie neu. Ein Ventil war derart verstellt, keine Ahnung wie das passieren kann.

War ein Auslassventil.

Wenn Du beim E30 die Kerzen rausschraubtst, sind die Rehbraun.

Neue oder andere Kerzen sind nicht der Problemlöser.

Ventilspiel vernünftig einstellen, und mal eine Kompressionsmessung machen, dann weiß Du zumindest was los ist. Sind alle vier Kerzen Grauweiß?

Ralph


Bearbeitet: von 750erSchrauber

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

„Komplett“ Was den Motor betraf schon.

Der E21 hatte einen 1,8/ 90 PS mit einem 4 Gang Getriebe. So musste eine andere für den M20 passende Vorderachse eingebaut werden dazu ein 5 Gang- Schongetriebe. Weiter wurde ein Differential vom 323i montiert.

Eine neue Auspuff Anlage, ne Kombi aus E30 und E21 Teilen.

Die Motronic 1.3 ist nun innen unter dem Handschuhfach und die Batterie wurde im Kofferraum eingebaut.
Gruß Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...