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verschiedene Leuchten o.F


Seekult002
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Hallo, 

 

ich bin stolzer Besitzer eines E30 US Import Cabrio von Bj. 92. 

 

Leider habe ich ein kleines Problem; 

Clifford Alarmanlage ausgebaut - alle Kabelbrücken entfernt; 

 

Kennzeichenleuchte o.F 

vorher gingen sie durch eine Kabelbrücke vom Rücklicht jeweils li. & re. Kein Strom auf Kabel grau/rot. 
 

- Tachobeleuchtung o.F

- Aschenbecherbeleuchtung vorn o.F

- Aschenbecherbeleuchtung hinten o.F

- Beleuchtung Lüftung o.F

 

HANDSCHUHFACHBELEUCHTUNG geht ! 
Beleuchtung A-Säule funktioniert !!!

 

- Tankanzeige o.F

bereits am Stecker gebrückt- Reserve leuchtet. Tankinhalt o.F 

- Lichtschalterbeleuchtung o.F. 
 

Bereits gecheckt; 

- Sicherung 

- Leuchtmittel

- weitestgehend Kabelbruch 

 

Verdacht; Kabel grau/rot ohne Saft - bei allen Leuchten liegt grau/rot an. 
 

Ich denke es kann sich nur um eine Kleinigkeit handeln da US Modell - jemand hat bestimmt die Begrenzungsleuchten abgeschlossen und irgendwas umgepinnt - abgeschlossen - ich komm nur nicht drauf!!! 
 

HILFE !!! Kann jemand helfen??? 
 

Gruß Chris 


Bearbeitet: von Seekult002
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Hallo Chris,

Es könnte sein das dir eine Zündungsplus fehlt und oder sogar eine Masse...

 

Beleuchtung Lüftung und Tacho usw wird der Minus über den Lichtschalter gedimmt. (Müsste Braun/Orange ) sein?

Kennzeichenleuchten werden über eine Rückleuchte abgegriffen.

Tankanzeige könnte eine lose Mutter von der Anzeige sein.

Lichtschalterbeleuchtung müsste bei Zündung an gehen damit dieser gesehen wird.

 

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß

Jürgen

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am vor 9 Stunden schrieb Seekult002:

Hallo, 

 

ich bin stolzer Besitzer eines E30 US Import Cabrio von Bj. 92. 

 

Leider habe ich ein kleines Problem; 

Clifford Alarmanlage ausgebaut - alle Kabelbrücken entfernt; 

 

Kennzeichenleuchte o.F 

vorher gingen sie durch eine Kabelbrücke vom Rücklicht jeweils li. & re. Kein Strom auf Kabel grau/rot. 
 

- Tachobeleuchtung o.F

- Aschenbecherbeleuchtung vorn o.F

- Aschenbecherbeleuchtung hinten o.F

 

- Tankanzeige o.F

bereits am Stecker gebrückt- Reserve leuchtet. Tankinhalt o.F 

- Lichtschalterbeleuchtung o.F. 
 

Bereits gecheckt; 

- Sicherung 

- Leuchtmittel

- weitestgehend Kabelbruch 

 

Verdacht; Kabel grau/rot ohne Saft - bei allen Leuchten liegt grau/rot an. 
 

Ich denke es kann sich nur um eine Kleinigkeit handeln da US Modell - jemand hat bestimmt die Begrenzungsleuchten abgeschlossen und irgendwas umgepinnt - abgeschlossen - ich komm nur nicht drauf!!! 
 

HILFE !!! Kann jemand helfen??? 
 

Gruß Chris 

 

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am vor 26 Minuten schrieb Talker:

Hallo Chris,

Es könnte sein das dir eine Zündungsplus fehlt und oder sogar eine Masse...

 

Beleuchtung Lüftung und Tacho usw wird der Minus über den Lichtschalter gedimmt. (Müsste Braun/Orange ) sein?

Kennzeichenleuchten werden über eine Rückleuchte abgegriffen.

Tankanzeige könnte eine lose Mutter von der Anzeige sein.

Lichtschalterbeleuchtung müsste bei Zündung an gehen damit dieser gesehen wird.

 

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen, 

 

vielen Dank für deine Antwort! 
 

Bei dem US Modell geht des Kabel der Kennzeichenleuchten mit rot/grau wieder nach vorne und kommt nicht von den Rückleuchten. Das wundert mich auch! 
 

Mutter am Tacho ist fest. 
 

Masse liegt m. E. am Lichtschalter an (siehe Bild). 
 
Ich weiß in dem Fall nicht mehr weiter :-( 

 

Gruß Chris 

 

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Grundsätzlich gehen alle Kabel einzeln nach vorne weil die Kennzeichenleuchten in der Check-Control integriert sind.

 

Was ich zu allererst mal machen würde ist den Lichtschalter zu tauschen - evtl. ist der Dimmer hinüber durch Überlast.

Und verrat mir mal, an welchen Pins/Aderfarben diese Räuberklemmen am Lichtschalter angebracht sind. Da sind virele Kabel nur 0,5mm² und eine schlecht angebrachte Räuberklemme hat evtl. hier das ganze Kabel so durchtrennt, dass - nachdem man durch den Ausbau auch noch etwas dran gezogen hat, die beiden Enden unsichtbar etwas auseinandergezogen wurden.

(Ich weiß warum ich die Drecksklemmen nicht mag).

 

Ich vermute in Sachen Beleuchtung aber dass 

entweder der Lichtschalter bei einem Kontakt defekt ist.

Oder die Kabel zu den Pins

7 (grau/grün) 

5 (grau/weiß)

1 (grau/rot)

defekt sind.

Wenn das Standlicht betroffen ist würde ich das Kabel vom Pin 1 vermuten - auf dem hängt nämlich der Plus für alle Hilfsbeleuchtungen und die Kennzeichenbeleuchtung.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hi Georg, 

 

auch dir vielen Dank! 
 

Also rot/grau hab ich nur ein einziges, dass Strom führt und das geht auf ne Birne im Tacho (schätzungsweise ABS). 
Auf den Lichtschalter geht kein rot/graues. 
Standlichter funktionieren alle - nur die Kennzeichenleuchte funktioniert nicht. Aber den Tip Lichtschalter, nehm ich mir mal an. 

 

Noch so‘n Ding ist; es leigt KEIN Kabelbaum für Checkcontrol in der A Säule :-(

und  

 

Als nächstes dann die Räuberklemmen entfernen….

 

langsam ernährt sich das Eichhörnchen!!! 

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Möglicherweise gibt es hier Farbabweichungen weils ein US Modell ist oder wegen unterschiedlicher Baujahre - ich hab immer den SLP von nem 91er Cabrio am greifbarsten - glaub ich aber nicht, weil Dein Bild was anderes sagt. :-p.

 

Schau auf die Pins die in meinem Beitrag stehen und guck da und messen bei Glühbirnen ist immer gefährlich weil ne kalte Glühbirne nahezu 0 Ohm hat. Die Wolframdrähte sind Kaltleiter und erst wenn sie brennen haben sie den Widerstandswert der sich aus ihrer Leistung ergibt.

Wenn Du bei ausgeschaltetem Licht die Plus Leitung zu Glühbirnen gegen Masse misst hast Du nahezu Durchgang und denkst, es wäre eine Masseleitung.

 

Und noch was: Wenn ich grau/rot schreibe meine ich NICHT rot/grau das ist ein Unterschied und wenn ich Dein erstes Bild anschaue dann sehe ich die rechte Räuberklemme genau in dem Grau/roten Kabel im Pin 1 des LS und wenn meine Vermutung richtig ist, dann führt das keinen Strom (mehr) weil da was faul ist.:

image.png

 

Du bist neu, daher als kleine Erklärung: Wenn ich so was schreibe ist das immer aus dem Schaltplan recherchiert und stimmt daher meist. :angeber:

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Grau/Rot heißt grau mit schmalem roten Streifen

Rot/Grau heißt rot mit schmalem grauen Streifen

 

Stimmt doch so, oder?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

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Grundfarbe immer zuerst

Kennfarbe(n) danach.

Ausführung der Kennfarbe entweder als dünner Streifen oder bzw. und als Ring.

Bei neueren Fahrzeugen gibts mittlerweile aufgrund der vielen verschiedenen Signale auch 3-farbige Kabel Rot/Grau/Grün ist in dem Fall ein Rotes Kabel mit grauem Streifen und grünen Ringen.

Macht BMW gern bei Buskabeln

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Ich denke, im Moment hat er erst mal einige Anregungen bekommen nachdem wir ne Stunde hallofoniert haben - das muss jetzt erst mal abgearbeitet werden.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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am Am 2.4.2023 um 15:00 schrieb Seekult002:

Noch so‘n Ding ist; es leigt KEIN Kabelbaum für Checkcontrol in der A Säule :-(.

kein CC Kabelbaum ? die US Möhre sollte aber CC haben, auch als 318i(s)

 

dank der Informationsfl(a)ut(e) bleiben daher prinzipielle Fragen

 

ist denn überhaupt ein CC (sichtbar) verbaut ?

 

ist das (evtl. vorhandene) CC tot ? dann hat den Kabelbaum vielleicht jemand ausgebaut oder (wahrscheinlicher) abgeschnitten

 

das (evtl. vorhandene) CC geht ? dann hast Du nicht richtig hingeschaut (wireless CC gabs ja nicht .....)

 

 

aber mal zum Licht was nicht geht, hier auf der Seite sind prima US Schaltpäne verlinkt, auch das US 318i(s) cabrio

 

die angefügte Seite zeigt den Bereich Lichtschalter für die Instrumentenbeleuchtung, sehr detailiiert und super verständlich für die Fehlersuche, nicht nur (aber auch) für das US Modell

 

Pin 1 grau/rot am Lichtschalter ist das Plus wenn Du Licht einschaltest

wenn das (messbar) da ist, liegt es an der"geregelten" Masse, 31g bedeutet 31=Masse g=geregelt an Pin 6 braun/weiss

 

der einstellbare Widerstand für die Helligkeitseinstellung ist hier gut als Drahtwendel dargestellt, genauso ist der auch aufgebaut, liegt zwischen der "richtigen" Masse Kl. 31 Pin 2 braun und eben dem geregelten Masseausgang 31g an Pin 6 braun/weiss

 

da kannst Du z.B. Pin 6 braun/weiss mal mit Masse verbinden, wenn es dann leuchtet, ist der im Plan gezeichnete einstellbare Drahtwiderstand kaputt, passiert oft im Bereich der letzen Drahtwindung, bedeutet Lichtschalter tauschen

 

leuchtet es nicht, sind alle Leuchtmittel defekt (sehr unwahrscheinlich .... aber möglich) oder es hat jemand irgendwo einen Draht unterbrochen, (un)geschickterweise vielleicht mit einem der Stromdiebe

 

 

 

Lichtschalter.png


Bearbeitet: von vokuhila
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Laut seiner Auskunft liegen da zwar Kabel aber nur einige wenige und ich kann mir nicht vorstellen dass jemand da teilweise was ausgebaut hat.

 

Das mit dem Lichtschalter haben wir geklärt, da wird er erst mal messen müssen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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