Zum Inhalt springen

Motorlauf unrund. Motor geht aus.


FabianKlein318i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab mit meinem E30 318i 83kw leider ein paar Probleme.

So mal von Anfang an. Motor wurde komplett zerlegt. Neue Ventile, Neue Nockenwelle, Neue Kopfdichtung, Alle Motordichtungen neu auch Ansaugseitig. Zündkerzen Neu, Zahnriemen Neu.

 

Jetzt hatte ich zuerst das Problem das der Leerlauf wahnsinnig schlecht lief. Habe dann Mechanisch alles nochmal geprüft da ist alles in Ordnung. Kompression pro Zylinder 10-11 Bar. Keinen Druckverlust (5-10%). Mir viel auf dass wenn ich den Leerlaufregler abstecke der Motor deutlich besser läuft. Also hab ich heute einen neuen Leerlaufregler eingebaut. Perfekt der Motor läuft gut. Aber jetzt kommt das nächste Problem. Wenn ich mal kurz gas gebe und dann wieder vom gas gehe geht der Motor einfach aus. Er versucht am ende sich noch zu fangen schafft es aber dann nicht und geht aus. Temperatursensor habe ich geprüft der ist ok. Meine Zündkerzen sind sehr Schwarz was ja auf eine zu fette Verbrennung hindeutet. Generell rieht er sehr stark nach Benzin und auch nach faulen eiern. Kat ist auch neu.  Jetzt viel mir heute folgendes auf. Wenn ich den Luftmassenmesser abstecke und dann Starte ich das Problem nicht habe. Der Motor läuft im Leerlauf gut und geht auch nicht aus wenn ich von einer höheren Drehzahl vom gas gehe. Kann es den sein das in diesem Fall der Luftmassenmesser defekt ist? Generell habe ich das Gefühl das der Motor einfach am besten Läuft wenn er Kalt ist. Also ohne Lamda-Regelung.

 

 

Ich hoffe ihr habt Tipps.

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bist Du schon gefahren? Das Steuergerät muss den Leerlauf erst "lernen".

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Bin seitder Motorreperatur ca. 50 kilometer bis jetzt gefahren. Aber seitdem einbau von dem neuen Leerlaufregler bin ich noch nicht gefahren. Das witzige ist er hat das Problem mit dem ausgehen nach dem gasgeben erst seitdem der neue Leerlaufregler drin ist. Aber er läuft viel ruhiger mit dem neuen Leerlaufregler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fahr erst nochmal ne große Runde mit dem neuen LLR.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab's nun gefunden. Falls ihr auch mal so ein Problem habt kann euch dieser Tipp helfen. Also der Motor läuft ohne Luftmassenmesser besser als mit. Neuen Luftmassenmesser bestellt immer noch das gleiche Problem. Falschluft habe ich auch mit altbekannter Methode geprüft (Vorsichtig ein wenig Bremsenreiniger an die Ansaugdichtungen). Alles ohne Erfolg. Also dachte ich er bekommt keine Falschluft. Aber jetzt kommt der Trick. Einfach den Ansaugschlauch am Luftmassenmesser entfernen und im Leerlauf mit der Hand zuhalten. Der Motor sollte eigentlich schnell ausgehen. War bei mir aber nicht der Fall. Der Motor lief weiter und ich hab ein kleines Pfeif Geräusch am Ventildeckel gehört. Ventildeckel runter und dann war's da. Ventildeckeldichtung gerissen. Anscheinend war die neue Ventildeckeldichtung im Zubehörmarkt minderwertig. Hab ne neue bei BMW bestellt jetzt ist alles TipTop!. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb FabianKlein318i:

.....Luftmassenmesser....

Prima, aber die Generation E30 hatte ab Werk noch einen Luftmengenmesser, keinen Luftmassenmesser! :klug: :D

Ich habe mit Bremsenreiniger zum Lecksuchen keine guten Erfahrungen gemacht und nutze dazu Startpilotspray.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb FabianKlein318i:

...Okey zum Glück ist bei mir nix passiert. ..

Mit "keine guten Erfahrungen gemacht", meinte ich nur, dass ich damit nie ein Leck finden konnte, obwohl der Motor auf Startpilot mit Drehzahlerhöhung reagierte. Passiert ist mir also auch nix! :D Kann aber an dem speziellen Produkt gelegen haben, uss kein generelles Problem sein, sondern nur meine persönliche Erfahrung, bei anderen klappts ja scheinbar auch mit Bremsenreiniger.

Schön, dass es bei uns noch lernwilligen Nachwuchs gibt! :daumen: :-UU


Bearbeitet: von NULLZWOtii
Fehler korrigiert

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...