Zum Inhalt springen

Please help


AndreE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe folgendes proplem mit meinen kleinen m40 (316i, bj 90, 249.000)

ER WIRD HEIß.

also er wird heis aber "nur"bis kurz vorm roten bereich gestern hab ich ihn im stand lange hochdrehen lassen da ist er sogar in den roten bereich gegangen etwa mitte des roten bereichs.

er hat kein wasser im öl oder umgekehrt er braucht kein wasser.

DIE HEIZUNG GEHT nicht deshalb habe ich mal den wärmetauscher abgeschlossen und das system mit einen stück rohr "kurzgeschlossen" um einen evtl. verstopften wärmetauscher zu umgehen (ach ja der lüfter von der heizung klappert falls das was zu sagen hat)

Dann bin ich mit den auto vollgas gefahren und ihn driften lassen temperatur blieb auf halb. aber im stand bei viel gas ging sie wieder rauf in den roten bereich.

bei viel drehzahl (selbe geschwindigkeit) wird die temp. KÄLTER!!!

Also kann es nicht am fahrtwind liegen. was mir noch aufgefallen ist der kühlkreislauf baut mächtigen druck auf (kann natürlich auch an der erhöten temp. liegen) was ist gestern sogar aus dem deckel des kühlers ausgetreten und das nicht wenig.

 

Was könnte das sein???? Kopfdichtung? (da würde man doch öl im wasser sehen und er würde wasser verbrennen woduch der motor unrund laufen würde, der läuft aber total rund!

BIETE HELFT MIR; ODER HOLT DEN WAGEN FÜR 800 EURO IST EIN $ TÜRER IN STERLINGSILBER GEPFLEGT MIT EHEBERN NEUE DÄMPFER UND REIFEN:

 

HAB DIE SCHNAUZE VOLL

 

 

GRUß DERDERKEINENBOCKMEHRHAT

:drive: Flocktec :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab zwar kein Plan was das sein kann, aber:

 

316i, bj 90, 249.000 800 Euro? Da müsste er schon was aussergewöhnliches wie Alpina Felgen oder diverse Extras haben.

 

Immer wieder lustig was manche Leute für ihre Kiste noch haben wollen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m3 leder,beleuchteter spiegel alles E heber,fahrwerk reifen felgen neu, scheckheft, zwei bezitzer großer computer mtec 2 scheibenreinigungsanlage, winterpaket und und und

 

Sorry Aber wenn du denn "nur" schlachten würdest hättest du so viele gute und gepflegte teile wo du verkaufen könntest damit du die 800 locker 3 mal rausbekommst.aber der agen is nicht zum schlachten. den eigendlichen wansinn find ich das keiner was für solche autos bezahlen will.

 

 

ABER WEIST DU WAS ICH BEHALT IHN DAMIT KEINER MEINEN SCHROTT KAUFEN MUSS.

 

GOTT manche haben echt recht ob das forum so gut ist???? Fraglich:-((( :-((( :-((( :-((( :-((( :-(((

:drive: Flocktec :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

 

Nun schalt mal wieder nen Gang runter. Ich bin davon ausgegangen dass er ne Serienausstattung unteren Niveaus hat.

 

Wenn er wirklich die Sachen drin hat, wie du geschrieben hast, ist er das Geld sicherlich Wert.

 

Nunja, ok du hast recht schade dass niemand soviel für die Kisten bezahlt, aber seitdem ich mein 325i so unglaublich günstig geschossen habe, muss ich halt immer über sowas lachen. Gut ok ich habe wahrscheinlich sehr viel Glück gehabt.

 

Nichts für ungut, die Kiste bekommste schon wieder zum Laufen! :-UU :-UU :-UU :-UU :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal langsam. 800€ hi, der war gut:applaus:

 

NIEMALS lässt man seinen Motor in den roten Bereich kommen, nie.

Wenn Du dein Auto vernichten möchtest schenke ihn mir. Was Du da beschreibst sind doch keine Probleme, Du hast ja keinen Neuwagen.

 

Warum klemmst Du die Heizung ab, es ist Winter.

Also Dein Viscolüfter ist schrott. Neu! Dann mach die Heizung wieder dran. Anständig entlüften. Wie das geht steht im DIY.

Wenn es nicht warm wird schau nach dem Wasserventil. Wo das ist steht im Forum, war schon Thema. Das gleiche mit dem Lüftermotor.

 

So jetzt sag ich nichts mehr dazu sonst rege ich mich auf. Und da gibt es Leute die regen sich über Frauen auf die nicht mal tanken können, man man.8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel_E30 Spassbremser. Ich habe noch einen von nem 318 M10:D

 

Gehört aber nicht hier rein.

 

@AndreE30 Keiner will Dein Auto schlecht machen. Und das man für einen E30 in Teilen mehr bekommt als komplett ist ja bekannt.

 

Aber nach Deiner Aussage"HAB DIE SCHNAUZE VOLL" waren so Antworten von uns doch klar, oder?

 

Also nochmal, es gibt keinen Grund die Kiste so zu Quälen. Das wird schon wieder. Ist alles nur kleinkram der etwas Geld kostet und Arbeit macht. Aber nachdem Du ja schon einiges an Geld reingesteckt hast dürfte das ja kein Problem sein.

 

 

Jetzt habe ich doch noch was gesagt. Aber ich kann keinen M40 sterben sehen.:-(((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ daniel_e30

keine ahnung den hat er schon drin gehabt wie ich ihn gekauft habe und funzen tut er auch. hatte ein älterer herr vor mir der das alles von ner fachwerkstatt einbauen lies.

Gruß

 

Und thanx an alle

:drive: Flocktec :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhöh ich bin keine Spassbremse!!!!

 

Ja mach mal Bilder von dem "über" 316i. Ich meine es ist nicht alltäglich dass ein 316i nen grossen Bc und M3 Sitze hat :P

 

edit: ok das muss jetzt sein, ist sowas wie ein vergoldeter pferdeapfel *roflol*

 

ne quatsch nur scherz, der m40 ist und bleibt ein top elitärer motor :-UU :-R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Forum jeder nörgelt über das Auto oder will es kaufen und nur einer hilft Ihm! REspekt!

Stimm der Defekttheorie zu und lass den Kopf nicht hängen seh es so an älteren AUtos kannst es noch richten an nem neueren wäre jetzt ein sicher ein Steuergerät für 600 Euro im A....wertesten. E30 RULES!!!!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar danke habe verstanden! nur weil man einen 316i aufmöbelt soll er net gut sein???? wenn ich nen 325er genauso hätte wär ich in diesen forum anerkannt. aber weil er nur ne 1600 maschine ist kann er nicht gut sein, klar wiso auch ist ja nur ne möhre!!!

 

@Ridetilludie

DANKE gibt warscheins doch noch soziale menschen in diesen forum. muss man sich mal überlegen was hier abgeht:ne mutter die sich ein wenig freizügig fotografiert, und diese bilder ins netz stellen, wird als schlechtes Vorbild für ihre kinder bezeichnet nur noch solche aktionen im forum. könnte jetzt weiter erzählen aber :-((( :-((( :-(((

:drive: Flocktec :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andre nimm doch nicht immer alles so ernst.

 

Ich finde es halt einwenig "komisch" wenn man viel Kohle in son Ding steckt, und dabei vergisst auch was am Antrieb zu ändern. Dabei gehts nicht mal um Leistung finde ich. Ein 6 Zyl ist halt was ganz anderes.

 

Wenn du zufrieden bist ist ok. Auf der Autobahn kannst du dich dann trösten: " zumindest hab ich m3 sitze ..."

 

Ich finde hier gibts überhaupt kein Problem, der M40 B16 gehört nunmal zu den kleinsten Motoren. Das hat nichts mit "mehr Wert" zu tun. Ich selbst bin lange genug M40 gefahren, um zu sagen dass er von der langlebigkeit her scheisse ist. Bei 200.000 ist nunmal bei den meisten trotz vieler Reperaturen schluss. Mann kann ihn zwar auch bis 300.000 laufen lassen, aber das lohnt sich nie im Leben was man da reinstecken muss.

 

Mir ist es im Grunde egal was für ein Motor du hast. Und das sage ich nicht weil ich nen 325er fahre. Ich bin mir sicher, du könntest auch einen 325er fahren, wenn du nur möchtest. Jeder kann das. Somit will ich mich keinesfalls aufspielen. :-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekanntermassen bin ich nicht gerade ein Fan vom M40, aber wenn jemand einen fährt, den optisch und technisch aufwertet isses schon ein feines Wägelchen. Bringt einen zuverlässig von A nach B und ist ein BMW ! Noch dazu ein schöner E30 !

Von vorne sieht man den wenigsten an, was unter der Haube arbeitet, erst der Klang und der Auspuff ( wenn Serie ) lassen sichere Rückschlüsse zu.

Also haltet mal die Luft an ständig über M40 und deren Besitzer herzufallen, das hier ist ein E30-Forum, kein M20-Forum !

 

Zum Thema:

Einen Motor mit Gewalt zum kochen zu bringen, halte ich nicht für die eleganteste Lösung. Verstehe deinen Frust, wenns mal wieder gar nicht läuft wie man es sich wünscht, aber das kann man auch anderes kompensieren !

Auch wenn man hier nicht immer ideal beraten wird, so gibt es auch hier noch genug Leute mit dem passenden Know-How, um dir bei deinen Schwierigkeiten zu helfen. Also steck den Kopf nicht in den Sand und geh es geschmeidig an, der Erfolg kommt dann zwangsläufig !

 

Fex

 

PS: DER WERT EINES AUTOS IST NICHT IMMER NUR AN DER SCHWACKELISTE ETC. ZU BEMESSEN, TEILWEISE STEHT DER INDIVIDUELLE WERT HÖHER !!! UND NUR WEIL MAN EIN SCHNÄPPCHEN GEMACHT HAT, MUSS MAN NICHT DAUERND ANDEREN LEUTEN IHRE AUTOS MIES MACHEN, OHNE DIESE JE GESEHEN ZU HABEN !!!

Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 Motor

Händler: Und ?

Kunde: Ich habe ein Problem

Händler: Das sagten sie bereits....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND NUR WEIL MAN EIN SCHNÄPPCHEN GEMACHT HAT, MUSS MAN NICHT DAUERND ANDEREN LEUTEN IHRE AUTOS MIES MACHEN, OHNE DIESE JE GESEHEN ZU HABEN !!!

 

 

Hmm ey wird man hier nur missverstanden??? Jetz mal ganz ruhig.

 

Ich wollte für meinen 318i damals auch viel zu viel (hab ich ja nie was dafür bekommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok hören wir auf mit dem Streitscheiss! Dieses 4 auf 6 Zylinder angemotze regt mich schon immer tierisch auf. HAst schon die Teile getauscht? Kommst zurecht beim tauschen?

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Daniel_E30

Andre nimm doch nicht immer alles so ernst.

 

Ich finde es halt einwenig "komisch" wenn man viel Kohle in son Ding steckt, und dabei vergisst auch was am Antrieb zu ändern. Dabei gehts nicht mal um Leistung finde ich. Ein 6 Zyl ist halt was ganz anderes.

 

Wenn du zufrieden bist ist ok. Auf der Autobahn kannst du dich dann trösten: " zumindest hab ich m3 sitze ..."

 

Ich finde hier gibts überhaupt kein Problem, der M40 B16 gehört nunmal zu den kleinsten Motoren. Das hat nichts mit "mehr Wert" zu tun. Ich selbst bin lange genug M40 gefahren, um zu sagen dass er von der langlebigkeit her scheisse ist. Bei 200.000 ist nunmal bei den meisten trotz vieler Reperaturen schluss. Mann kann ihn zwar auch bis 300.000 laufen lassen, aber das lohnt sich nie im Leben was man da reinstecken muss.

 

Mir ist es im Grunde egal was für ein Motor du hast. Und das sage ich nicht weil ich nen 325er fahre. Ich bin mir sicher, du könntest auch einen 325er fahren, wenn du nur möchtest. Jeder kann das. Somit will ich mich keinesfalls aufspielen. :-p

 

 

mann mann mann ich kann die gequirlte schei$$e von dir nich mehr hören.

blablabla.

liesst du dir deinen stuss eigentlich durch bevor du ihn abschickst???

der andre wollte nen tipp was mit seinem motor is und keine vom sechszylinder verblendete meinung über den M40.

du hast von der ganzen materie keinen plan und verunsicherst alle neulinge nur mit deinen unqualifizierten postings.

 

Mathes

P.S. alles andere per PN

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hast mal nach der Viscokupplung geschaut? Könnte mir vorstellen das die defekt ist. Hast niemand in deiner gegend wo auch eine E30 fährt (Der Lüfter vom 6 Zylinder passt auch)? Der Lüfter ist super schnell gewechselt beim 4 Zylinder, da ist richtig Platz und du könntest schonmal eine Fehlerquelle ausschliesen.

 

Dann Entlüfte das System mal richtig. Wie es geht steht im Do it yourself.

 

Was auch noch machen kannst. Lass den Motor laufen und schraube den Deckel vom Ausgleichsbehälter runter, beobachte das Wasser (ist bissl blöd weil der Behälter am Kühler drann ist) wenn das Luftblasen aufsteigen hast du ein Leck im System.

 

PS: lass dich wirklich nicht äergern von den anderen. Ich habe auch mit einem 316i meine E30 Laufbahn angefangen und habe den 316i sogar noch und wenn es nur als Winterauto ist aber er läuft und das recht Zuverlässig.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey jungs immer locker bleiben:

 

ERSTMAL DANKE AN ALLE DIE MIR MIT GUTEN RAD UND TAT ZUR SEITE STANDEN!!! (DER REST VON DEN LEUTEN, naja:-/ )

 

Zur sache: 2 dinge waren defekt wasserpumpe und wasserventiel!

Alles heute gewechselt funst alles wieder m40 lebt ich bin happy und bin wieder geil auf e30.

 

SO: ich weis das ein 6 ender geil ist sich geil anhört und ruhig läuft. ich weis aber auch das er etwas mehr im unterhalt kostet.

Hab den m40 für kleinere fahrten wie arbeit und von a nach b zu kommen auch mit umweg über c ;-)

 

so dann hab ich noch einen 325 ix ja einen m20 ich weis also wie der sich anhört und fährt und und und.

dann hab ich noch nen 635csi weis also auch wie der große 6 zylinder geht und sich anhört und und und (6er ist nicht angemeldet da der ne neue lackierung bekommt und der motor überholt wird!also nicht gleich die die leute mit den kleinen Beamern fressen, vieleicht ham die auch ne waffe daheim!!!

 

Ich fahr den m40 einfach nur so wobei ich ihn aber nicht verleugne oder so ich steh dazu ;-) .

ich bin nicht der der immer heitzt und da langt mir einfach der kleine, wiso immer was großes wenn es was kleines auch tut?

sicher manche leute haben ne andere einstellung aber ich die.

und im gegensatz zu anderen leuten hab ich vor allen bmw fahren :-R .sogar e36(bitte nicht schlagen)

 

ich finde bmw einfach geil(vor allem e30,e32,e34,e24,e28,3,CS,2002) egal welcher motor

 

Ich wünsche euch jetzt eine gute nacht und wünsche mir von euch HIER nix mehr zu schreiben da es hier immer so ausartet.

Also wenn ihr findet ich hab nen knall behaltet es für euch, denn ich weis selber damit ich einen hab8-)

 

da es mir meine maus jeden tag auf´s neue sagt wenn ich bei den beamern bin.

 

GRUß ANDRE derderwiederglücklichistweilseinkleinerwiedergeht

:drive: Flocktec :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Geillllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll da wird der Andre Rund gemacht und der Kerl hat die Geilen Autos zuhause stehen :-R :-R :-R :-R :-R :-R :-R find ich das gut :hoch: :hoch: :hoch: :hoch:

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Daniel_E30

Andre nimm doch nicht immer alles so ernst.

 

Ich finde es halt einwenig "komisch" wenn man viel Kohle in son Ding steckt, und dabei vergisst auch was am Antrieb zu ändern. Dabei gehts nicht mal um Leistung finde ich. Ein 6 Zyl ist halt was ganz anderes.

 

Wenn du zufrieden bist ist ok. Auf der Autobahn kannst du dich dann trösten: " zumindest hab ich m3 sitze ..."

 

Ich finde hier gibts überhaupt kein Problem, der M40 B16 gehört nunmal zu den kleinsten Motoren. Das hat nichts mit "mehr Wert" zu tun. Ich selbst bin lange genug M40 gefahren, um zu sagen dass er von der langlebigkeit her scheisse ist. Bei 200.000 ist nunmal bei den meisten trotz vieler Reperaturen schluss. Mann kann ihn zwar auch bis 300.000 laufen lassen, aber das lohnt sich nie im Leben was man da reinstecken muss.

 

Mir ist es im Grunde egal was für ein Motor du hast. Und das sage ich nicht weil ich nen 325er fahre. Ich bin mir sicher, du könntest auch einen 325er fahren, wenn du nur möchtest. Jeder kann das. Somit will ich mich keinesfalls aufspielen. :-p

 

Deinem Profil nach bist Du Jahrgang 83 und hast so eine große Erfahrung mit dem M40?

Ich kann diese M40-Nörgelei so mancher hier versammelten BMW-Greenhorns bald nicht mehr hören!

Mein erstes Auto war ein E21 mit M10-Motor und mein zweites ein 316i E30 mit M40-Motor. Dem rauhen M10 weine ich keine Träne nach.

Den (ein und den selben) 316i fahre ich mittlerweile seit 10 Jahren. Gekauft mit knapp 65tkm hat er mittlerweile 202tkm auf der Uhr. Dieser Motor war seinerzeit hinsichtlich Verbrauch, Laufkultur und Leistung konkurrenzlos und wirkt auch heute noch im Vergleich zum M43 spritziger. Ich möchte zu gern einmal wissen, mit welchen abgenudelten Exemplaren Ihr Eure "Erfahrungen" gemacht habt.

Wie oft man hier von M20-Kopfrissen und Kipphebel-Brüchen hört, bin ich doch froh, so einen modernen Motor zu haben, der nur seinen planmäßgen Öl- und Zahnriemenwechsel braucht und einen sonst niemals im Stich läßt.

 

Und dann die elende Preisdiskussion: Überspitzt gesagt würde niemand hier einen E30 für mehr als 50 EUR kaufen - ihn aber gleichzeitig nicht unter 5000 EUR abgeben.

 

Vor einem Jahr hatte mein E30 lt. Gutachten einen Wiederbeschaffungswert von 2300 EUR. Was ich schlimm genug fand, angesichts eines Kaufpreises von damals 15.500 DM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HolgerK

Und dann die elende Preisdiskussion: Überspitzt gesagt würde niemand hier einen E30 für mehr als 50 EUR kaufen - ihn aber gleichzeitig nicht unter 5000 EUR abgeben.

 

Dem is nichts hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem rauhen M10 weine ich keine Träne nach

 

Hey immer locker bleiben .... :-D

 

Den M10 hat ja auch seine reise ... schliesslich hat ja BMW damals dieses motor als basis für sein F1 Weltmeisterschaft ausgewählt, oder ? Ich fahre es jetzt erst seit ein paar monaten (205'000 Km) und bin voll und ganz zufrieden. Übrigens, wie Andre schon geschrieben, fahre ich ja auch den 4 potter E30er gerade weil er so "anderes" als sechs potten ist ... ja six-packs habe ich ja auch als sein stärkste version nämlich den M106 in mein 745i turbo (420 PS/650 Nm) ;-) Der "kleine" M10 hat ja was an sich das mich immer wieder "Freude am fahren" macht und das, trozt seine geringe leistung. Anfang, wollte ich mein ersatz M102 turbo motor drauf montieren (ja deswegen habe ich erst das Auto gekauft!!!)... jetzt frage ich mich immer öfter ob ich ergendwann dieses motor überhaupt raus nehmen dürfte/könnte ... :-Q :-UU .

 

Gruss, Cool-runner.

Even a broken clock is right twice a day ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...