Zum Inhalt springen

Klimaanlage Kompressor Neuware


Mye30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überlege bei meinem 89er 325 Cabrio eine Klimaanlage nachzurüsten. Die erste Idee war, zu versuchen ein gebrauchtes Gesamtpaket zu bekommen. Neben dem Alter, den angebotenen Zustand der Einzelteile und der aufgerufenen Preise suche ich nach Alternativen.

Diese Teile habe ich nur noch gebraucht gefunden. 
- Lüftungskasten Klima

- Motorhalter Kompressor

- Kabelbaum innen / außen

 

Meine Fragen an den e30-Talk

 

1.)Habe ich Teile der Klimaanlage vergessen die ich nur gebraucht und nicht mehr neu bekomme?

2.)Gibt es einen bezahlbaren neuen Kompressor und Magnetschalter der für den Riemen E30 M20 passt?

3.)Macht die Revision eines unbekannten gebrauchten Kompressors Sinn?

4.)Ist der Kabelbaum nachbaubar?

5.)Sorgt das Expansionsventil für R134b für eine bessere Kühlleistung als das Alte für R12?

 

Wollen wir hier mal alle Bezugsquellen und Alternativen für die Teile der E30 Klima aufzulisten?

 

Gruß Gerrit

 

 

 

 


Bearbeitet: von Mye30
Neue Frage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 40 Minuten schrieb Mye30:

Hallo,

 

ich überlege bei meinem 89er 325 Cabrio eine Klimaanlage nachzurüsten. Die erste Idee war, zu versuchen ein gebrauchtes Gesamtpaket zu bekommen. Neben dem Alter, den angebotenen Zustand der Einzelteile und der aufgerufenen Preise suche ich nach Alternativen.

Diese Teile habe ich nur noch gebraucht gefunden. 
- Lüftungskasten Klima

- Motorhalter Kompressor

- Kabelbaum innen / außen

 

Meine Fragen an den e30-Talk

 

1.)Habe ich Teile der Klimaanlage vergessen die ich nur gebraucht und nicht mehr neu bekomme?

2.)Gibt es einen bezahlbaren neuen Kompressor und Magnetschalter der für den Riemen E30 M20 passt?

3.)Macht die Revision eines unbekannten gebrauchten Kompressors Sinn?

4.)Ist der Kabelbaum nachbaubar?

5.)Sorgt das Expansionsventil für R134b für eine bessere Kühlleistung als das Alte für R12?

 

Wollen wir hier mal alle Bezugsquellen und Alternativen für die Teile der E30 Klima aufzulisten?

 

Gruß Gerrit

 

 

 

 

nimm mal das aktuelle Angebot auf e...KA als Referenz, auf den Bildern sieht man auch welche Teile gebraucht werden, kannst damit abgleichen mit dem was du hast.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-komplett-klimaanlage-regeneriert-top-zustand-wie-neu/2353121451-223-9389

 

zur Nachrüstung selber gibt es hier im Forum zig Beiträge mit teils sehr detaillierten Beschreibung etc.

 

die Teile wie oben beschrieben gibt es nur noch gebraucht oder neu aus altem Lagerbestand, beim Klimakasten kannst dich auc beim Z3 bedienen, der ist prinzipiell baugleich zum E30, die E-Anschaltung ist zu adaptieren.

Halter für den Kompressor gibt es gebraucht oder auch eine Alternative in Form einer Halterung für die neueren Kompressoren in der Form, die Kollegen überm Teich haben sich da schon gedanken gemacht

 

https://www.acsolutions.co/products/bmw-m20-m30-sanden-compressor-bracket

 

Kabelbaum innen ist am Klimakasten dran, am Gegenstück im Fahrzeug sollten die Kabel auch schon drin sein, so wahr das bei meinen.

 

Kabelbaum für E-Lüfter etc. gebraucht ab und an für viel Geld, oder als Nachbaualternative in den E.Ka.., da habe ich einen Kontakt

 

Was dir noch fehlt sind die ganzen Leitungen, gebraucht zu finden, in jedem Fall aber wegen ROst zu überholen damit der Kompi am leben bleibt

 

Kompressoren können überholt werden, gibt es auch Beiträge im Talk dazu

 

Das Expansisonsventil muß nicht zwingend getauscht werden, laufen bei vielen ohne Probleme

 

so, das war es fürs Erste, bei Fragen fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke @helhebfür Deine schnelle und detaillierte Antwort.

 

Du hast ja mit dem Link zu den Alternativen Kompressor Haltern gleich auch einen möglichen Kompressor genannt. Sanden 508 (SD5H14) or 709 (SD7H15). Hat den hier jemand verbaut und kann Erfahrungen teilen?

 

Ich habe die vielen Beiträge über Klima Nachrüstungen gelesen und auch den Leidensweg wenn eines der gebrauchten Teile nach der Revision doch nicht dicht war. Auch sind die Berichte doch schon 5-10 Jahre alt. Deswegen meine Idee soviel wie möglich Neuteile zu verwenden ggf. auch Drittanbieter und zu schauen wo man da landet.

 

Um den Lüftungskasten kommt man def nicht gebraucht Drumherum.

 

Sind die Stecker für den Motorraum Kabelbaum noch lieferbar?

 

Gruß Gerrit

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb Mye30:

Hallo,

 

Danke @helhebfür Deine schnelle und detaillierte Antwort.

 

Du hast ja mit dem Link zu den Alternativen Kompressor Haltern gleich auch einen möglichen Kompressor genannt. Sanden 508 (SD5H14) or 709 (SD7H15). Hat den hier jemand verbaut und kann Erfahrungen teilen?

 

Ich habe die vielen Beiträge über Klima Nachrüstungen gelesen und auch den Leidensweg wenn eines der gebrauchten Teile nach der Revision doch nicht dicht war. Auch sind die Berichte doch schon 5-10 Jahre alt. Deswegen meine Idee soviel wie möglich Neuteile zu verwenden ggf. auch Drittanbieter und zu schauen wo man da landet.

 

Um den Lüftungskasten kommt man def nicht gebraucht Drumherum.

 

Sind die Stecker für den Motorraum Kabelbaum noch lieferbar?

 

Gruß Gerrit

 

 

 

die Sandenkompressoren sind wohl 08 15, sprich die halten, einfach mal die US Foren durchsuchen

 

Lüftungskasten findet sich schon etwas, mußt aber darauf achten, daß der den korrekten Anschlußstecker zum Fahrzeugstecker hat, sprich bis 08/85 und dann die spätere Ausführung

 

Stecker Motorraum gibt es noch, aber warum nicht gleich den Nachbaukabelbaum eines spanischen Anbieter für 80-100€ nützen?

 

eine NOS E30 Klimakasten in neu habe ich sogar noch gebunkert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@helheb wir kommen der Sache langsam näher. 
 

Kannst du den Link zum spanischen Anbieter des Kabelbaums hier teilen?

 

so können wir ja quasi den Kompressor die Motorhalterung und den Kabelbaum von der Liste der nicht mehr verfügbaren Teile streichen.

 

Dann fange ich mal an die Neuteile aufzulisten und die Preise 1. Quartal 2022 zusammenzutragen um zu schauen wo man landet.

 

Hast du eine Quelle für den Revisionssatz des alten BMW Klima Kompressors?

 

Gruß Gerrit

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...