Zum Inhalt springen

M40B18 auf M20B25 KAT. Thema Kolbenringe Maße

Alerc041
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

vorab, das ist das erste mal wo ich einen Motor zusammen mit meinem Gesellen ( langjähriger Erfahrung keine Sorge ) überholen ( M20B25 ) . Für ihn kein Thema, ich besorge lediglich die Teile etc. Dieser soll dann natürlich auch verbaut werden. Der M40B18 ist bereits raus.

Hab mal bisschen recherchiert und mir werden hier 4 Maße angezeigt, zwecks der Kolbenringe. Hier mal ein Ausschnitt, hoffe man kann mir helfen.

Danke & Grüße

Unbenannt.PNG

Bearbeitet: von Alerc041

Das Nennmaß vom Kolben steht auf dem Kolbenböden, dem entsprechend brauchst auch die Kolbenringe. Standart ist 83,98 mm dann kommt das zwischenmaß, erstes übermaß +0,25mm und zweites Übermaß mit +0,5mm. 

Also um dir zu Helfen sind schon mehr Infos nötig,aber das sollte der Geselle ja wissen wenn da schon Langjährige Erfahrung dahinter steckt... 

Um welchen Motor handelt es sich denn nun? M40 oder M20? 

am vor 6 Stunden schrieb Alerc041:

Hallo zusammen, 

vorab, das ist das erste mal wo ich einen Motor zusammen mit meinem Gesellen ( langjähriger Erfahrung keine Sorge ) überhole. Für ihn kein Thema, ich besorge lediglich die Teile etc.

Hab mal bisschen recherchiert und mir werden hier 4 Maße angezeigt, zwecks der Kolbenringe. Hier mal ein Ausschnitt, hoffe man kann mir helfen.

Danke & Grüße

Unbenannt.PNG

benutzen wir mal der Einfachheit halber die Endnummern der Ringsätze

192 ist das sog. Standard (STD) Maß für 84mm Bohrung mit der Motor ab Werk ausgeliefert wurde

der zugehörige Kolben ist um das Einbauspiel von (in diesem Fall) 0,02mm kleiner

193 ist das eigentlich nur bei BMW verfügbare sog.  00 Maß

für das 00 Maß wird, wenn es der Verschleisszustand ermöglicht, im Reparaturfall nicht aufgebohrt sondern nur gehont

dafür gibt es dann auch die entsprechenden Kolben im 00 Maß

194 ist dann das erste "echte" Übermaß 84,25mm, wobei der Block vor dem Honen gebohrt werden muss

der zugehörige Kolben ist um das Einbauspiel von (in diesem Fall) 0,02mm kleiner

für diese erste Stufe gibt es auch im Zubehörhandel entsprechende Kolben und Ringsätze

195 ist dann das zweite "echte" Übermaß 84,50mm, wobei der Block vor dem Honen gebohrt werden muss

für diese zweite Stufe gibt es auch im Zubehörhandel entsprechende Kolben und Ringsätze

und nun musst Du nachsehen welche Bohrung Du hast bzw. was auf den Kolben draufsteht und die entsprechenden Ringe besorgen

solange Du nicht das bescheuerte 00 Maß hast, kannst Du im Zubehörhandel für viel viel weniger Geld als bei BMW entsprechende Ringsätze für alle Stufen kaufen

Bearbeitet: von vokuhila

am vor 16 Stunden schrieb Verplatzer:

Das Nennmaß vom Kolben steht auf dem Kolbenböden, dem entsprechend brauchst auch die Kolbenringe. Standart ist 83,98 mm dann kommt das zwischenmaß, erstes übermaß +0,25mm und zweites Übermaß mit +0,5mm. 

Also um dir zu Helfen sind schon mehr Infos nötig,aber das sollte der Geselle ja wissen wenn da schon Langjährige Erfahrung dahinter steckt... 

Um welchen Motor handelt es sich denn nun? M40 oder M20? 

Handelt sich um dem M20B25, diesen möchte ich verbauen. 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...