Zum Inhalt springen

Welcher Verstärker für ESX Boxen im Touring


Marc M50 Touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

Ich habe in meinem Touring folgende HiFi Kombination:

Radio: Pioneer DEH-S720 DAB

Lautsprecher vorne: ESX QXE5.2C, Herstellerangaben: 90 Watt RMS / 180 Watt maximal bei 4 Ohm (Zur Zeit noch ohne die Hochtöner, Spiegeldreiecke druckt mir ein Kumpel in den nächsten Wochen)
Lautsprecher hinten: ESX QXE42    Herstellerangaben: 60 Watt RMS / 120 Watt maximal bei 4 Ohm

 

Das alles hinter den originalen Verkleidungen bzw. im Kofferraum in den dafür vorgesehenen Plastikgehäusen. Hinten musste ein wenig gebastelt werden damit das passt, mit Distanzringen passen die aber ganz gut rein und haben nach oben zur Abdeckung noch genug Luft:daumen:

 

Bis jetzt sind die Lautsprecher ganz normal am Radio dran, ich habe allerdings im Zuge meiner Motorrevision / Klima nachrüstens u.s.w. schon ein 6-Kanal Chinchkabel, Remote, Strom und LS Kabel bis hinten rechts in den Kofferraum verlegt, sodass man an der Stelle wo beim iX/Diesel die Batterie sitzt einen Verstärker einbauen kann:-D


Ich habe was Car-Hifi angeht absolut keine Erfahrung was da zueinander passt und zusammen gehört

 

Deshalb meine Frage, was für einen Verstärker benötigt man jetzt bzw. was passt da besser zu den Boxen?
Da die LS ja unterschiedliche Watt Angaben haben, macht es dann mehr Sinn zwei getrennte 2-Kanal Endstufen zu verwenden oder kann man das vernachlässigen und eine 4-Kanal Endstufe nehmen?

 

Grundsätzlich wäre mir eine 4-Kanal Endstufe lieber als 2 getrennte, geringerer Einbauaufwand, Platz u.s.w. ... 

 

Bei Verwendung einer 4-Kanal Endstufe, in welcher Leistungsklasse (Watt-RMS) sollte ich da suchen? Im Netz habe ich schon gegoogelt

Einige sagen, die Endstufe sollte etwas weniger Leistung haben als die Lautsprecher, andere sagen wieder das kann auch etwas mehr sein, dann nur halt nicht voll aufdrehen.

 

Also sollte ich z.b.  nach einer 4-Kanal Endstufe suchen die 4 x 80 Watt RMS (bei 4Ohm) oder 4 x 100 Watt RMS (bei 4 Ohm) hat oder ist das für diese kleinen Lautsprecher dann nicht doch viel zu viel???

Oder reicht z.B. auch eine mit 4 x 50 Watt oder 4 x 60 Watt aus?

Was macht bei meinen Lautsprechern Sinn, nach was für einer Endstufe (Leistungsangaben) sollte ich da suchen, um das alles sinnvoll zu betreiben?

 

 

Weiterhin möchte ich auch noch einen Sub nachrüsten (deswegen auch 6-Kanal Chinchkabel). Der soll im Kofferraum rechts an die Verkleidung kommen. Damit der Kofferraum aber noch bestmöglich genutzt werden kann, soll es ein flacher Untersitz-Subwoofer werden.
 

In der engeren Auswahl sind jetzt folgende Modelle:
- Pioneer TS-WX400DA, aktiver Sub mit Klasse-D Verstärker
- ESX Q208A, aktiver Sub mit Klasse-A/B Verstärker

Die Unterschiede zwischen Klasse-A/B bzw. Klasse-D Verstärkern hab ich schon mal gegoogelt, auch die jeweiligen Vor-/Nachteile. 


Sollte man die Verstärker Bauweise gleich wählen, also Verstärker für die LS und den Sub entweder Klasse-A/B oder Klasse-D oder ist das Wurst und kann auch gemischt werden???
Wen ich das richtig verstanden habe, dann haben die Klasse-D Verstärker ja irgendwie eine gewisse Laufzeitverzögerung. Ist das so groß das man es später hört oder ist das so gering dass es Wurst ist? Nicht dass der Bass dann früher/später zum Rest der Musik einsetzt:eek:

 

Oder mache ich mir da gerade viel zu viel Gedanken über das ganze Thema8-/
Ich hab halt absolut Null Erfahrung mit dem ganzen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...