Zum Inhalt springen

E30 Radio geht aus wenn Ambiente Beleuchtung eingeschaltet wird.

FabianKlein318i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben.

Mein E30 318i Cabrio (Manuell) Baujahr 1991 hat folgendes Problem. Mein Radio läuft soweit ganz gut sobald ich aber den Lichtschalter in die erste Stellung schiebe ( Standlicht und Innenraumlicht EIN) geht das Radio sofort aus. Wenn ich die Sicherung für die Innenraum Beleuchtung ziehe läuft das Radio wieder. Wenn ich den Lichtschalter ausschalte läuft das Radio TOP wenn ich aber dann die Lautstärke erhöhe bis kurz vor MAX fängt es zum Spinnen an und geht aus. Ich hab ein Zubehör Radio verbaut davor hatte ich auch ein Zubehör Radio drin mit den gleichen Fehlern. Boxen sind alle neu von JBL 50Watt. Keine Extra Boxen und auch keine Endstufen oder so ähnliches. Meine Vermutung liegt vielleicht nahe, dass ich ein Masse Problem im Innenraum habe. Da wenn zu viel Saft Gleichzeitig kommt das Radio ausgeht. Sitzheizung habe ich keine. Das Ausgehen vom Radio ist unabhängig davon ob der Motorläuft oder nicht. An der Bordspannung kann es nicht liegen hab ein Batterieladegerät angehängt was auch die Bordspannung halten kann für Codierungen usw... . Bordspannung habe ich 12 V. Die Bordspannung bricht auch nicht ab in dem Moment wo das Radio eingeht. Man könnte meinen, dass man mit dem Lichtschalter das Radio ausschalten könnte. Sobald ich das Licht anmache ist das Radio komplett TOT. 0V

Hi

Ich vermute dass das Radio nicht richtig angeschossen ist bzw Probleme hat wenn es vom Lichtschalter ein Signal bekommt.

Manche Radios dimmen sich dunkler wenn das Licht eingeschaltet wird deswegen kommt da vom Lichtschalter ein Kabel zum Radioanschuss. 

Hast du für deinen Radio einen Anschlussplan bzw. eine Modelbezeichnung.

Gruß Wolfi

Habe di EHRE        :-UU

Machine Head

Ich behaupte mal, dass das Radio entweder mit der Masse oder mit einer der Spannungsversorgungen nicht richtig angeschlossen ist sondern auf dem Pin der fürs Dimmen der Beleuchtung zuständig ist.

Zieh mal das Radio raus und zeig wie es angeschlossen ist.

Und mach das schnell, weil der Dimmer verträgt nicht viel zusätzlichen Strom und ist schnell hinüber

Wenn Du einen E30 mit den alten DIN Steckern hast geht das ganz schnell.

Da ist nämlich auf einem der zweipoligen Stecker 

Rot/Grün für den Dauerplus und

Grau/Ror von der Beleuchtung Kl. 58.

Wenn die vertauscht sind ist schon Schicht im (Radio)Schacht.

Ausserdem darf diese Ader für die Beleuchtung nur bei den alten Originalradios angeschlossen werden weil damals über Masse gedimmt wurde. Heutzutage wird dies über den Plus gemacht und da kann zu Kurzschlüssen führen.

Schau mal hier:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Hallo danke für eure schnelle Antwort. Ich bin hier gerade am Messen. Also ich habe auf jedenfall ein Masseproblem sobald ich den Lichtschalter betätige habe ich 13V Spannungsabfall in der Masseleitung. Hier ein Bild von der Verkabelung.

16680702484666428415782930500477.jpg

16680703615785442678092816304752.jpg

So ich habe den Fehler gefunden. Die Masseleitung vom Radio war wirklich auf der Dimmerfunktion drauf. Ich habe nun die Masseleitung mit dem Braunen Kabel verbunden nun geht das Radio in egal welcher Stellung der Dimmer steht. Ich hatte wohl auch glück der Dimmer ist nicht kaputt gegangen. Vielen Dank für eure Tipps ihr habt mir sehr geholfen.

Liebe Grüße aus Bayern.

Fabi

Na also - hatte ich ja richtig vermutet und Du hattest wirklich Schwein.

Es haben schon Leute den Dimmer gehimmelt weil sie nur ein paar zusätzliche Lampen angeschlossen haben. Das Ding ist dafür nicht gebaut. Der verkraftet nur die paar Watt Beleuchtugn in der Kombi und der Mittelkonsole

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...