Beliebter Beitrag Bruchpilot Geschrieben: 24. Dezember 2023 Autor Beliebter Beitrag #51 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2023 Ihr werdet es nicht glauben, aber es ist tatsächlich wieder etwas weiter gegangen. Als kleine Erinnerung, beim einsetzen der zwei Flicken hatte ich etwas Schwierigkeiten. Das einstellen des Drahttransportes hat wirklich geholfen, dennoch hatte ich an dieser Stelle sehr starkes Spritzen was ich so eigentlich nicht kannte. Hab jetzt den Abend genutzt um die Schweißnaht endlich mal zu verschleifen.... Jetzt fehlt an dieser Stelle nur noch ein Ersatz für das Gewinde. Muß mal schauen wie ich das improvisieren werde. Ne Holzschraube will ich eigentlich nicht nehmen, die rosten mir zu schnell wieder.... Grundiert habe ich vom Innenraum her auch schon, nur vergessen ein Bild davon zu machen. Ansonsten habe ich etwas weiter den Unterbodenschutz herunter gekratzt und die KTL Beschichtung frei gelegt. Gefreut hat mich der gute Zustand vom Blech den ich gefunden habe, auch wenn sich unter der PVC Beschichtung immer wieder kleinere Roststellen befinden wo man vorher überhaupt nicht sehen konnte dass darunter schon Rost ist... So gesehen ist es die richtige Entscheidung gewesen dass das Zeug komplett runter soll. Übrigens, der weißlich/ graue Fleck am Übergang vom Längsträger zum Bodenblech, nahe der Stelle wo die Querlenkerlager befestigt werden, ist ein Bereich den ich vor vielen vielen vielen Jahren mal entrostet habe. Der Bereich liegt wohl gemerkt im Spritzwasserbereich und hat auch nicht wenig Salz im Winter abgekommen. Ich schätze das hat so ca 130tkm so gehalten, bis heute rostfrei. Und jetzt die spannenden Frage, wie ich das gemacht hatte? Nach sehr gründlichem entrosten hatte ich die Stelle mit Bob Weyer Rostversiegelung behandelt. Danach hatte ich mit einer 2K Grundierung grundiert und dann einen Chassis-Lack drauf gepinselt. Zu der Zeit hatte ich noch nicht ganz so viele Erfahrung wie heute und hab damit wohl einen echten Glücksgriff gemacht.... *lach* Ansonsten ging das Jahr wieder viel zu schnell vorbei und im Sommer hatte ich alle Hände voll zu tun den Bulli für den Urlaub vorzubereiten, und dann gibts ja noch die Alltagskarren.... Naja, immerhin mache ich meinem Titel alle Ehre, es geht sehr sehr langsam voran. Den weiteren Test mit dem Schweißdraht hab ich natürlich noch nicht gemacht So, muß mal lesen was sich bei den anderen die letzten Monate so getan hat. Schöne Weihnachten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 16. Januar 2024 Autor #52 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2024 (bearbeitet) Guten Abend, Es gibt wieder etwas Neues . Ich habe wieder ein kleines Blech eingeschweißt und dabei auch den Test mit dem Schweißdraht gemacht. Fazit der 0.6er Draht lässt sich viel viel feiner schweißen. Gerade bei dünnen Blechen ist die Gefahr ein Loch rein zu schweißen etwas geringer Und dabei habe ich noch etwas herausgefunden, habe für Ursache für das zuletzt schlechte schweißen gefunden: Beim 0.6er Draht habe ich erstmals sehen können dass der Drahtvorschub nicht richtig arbeitet. Das war zuvor nicht sichtbar geworden. Der Fehler war an der Drahtrolle, die brauche etwas Schmiermittel. Nun schweißt es wieder richtig gut. Bilder folgen.... Gruß André Gesendet von meinem A3 mit Tapatalk Bearbeitet: 30. Januar 2024 von Bruchpilot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Bruchpilot Geschrieben: 16. Januar 2024 Autor Beliebter Beitrag #53 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2024 So und nun ein paar Bilder. Das ist der Bereich um das Batterieblech zur Fahrzeugmitte hin, vom Innenraum aus gesehen..... Im ersten Schritt mit der Flex entrostet: Und das übliche: Reparaurblech anfertigen und einsetzen.... Die Stelle ist etwas blöd zum schweißen, wenn man das vom Motorraum aus macht. So blöd wie ich war kam ich erst hinterher auf die Idee, dass ich das ja auch vieeeeel leichter vom Innenraum aus hätte schweißen können egal, ist drin. Und so sieht das nun vom Lüftungskasten aus gesehen aus: Und hier die Seite auf die dann das neue Batterieblech eingeschweißt werden kann: 100% zufrieden bin ich damit noch nicht, denn zwei Schweißpunkte waren nicht dicht genug bei einander. Als nächstes also noch mal einen Schweißpunkt setzen damit das ganze auch wirklich vom Blech her dicht ist. Damit ist dann der Bereich um das Batterieblech soweit instand gesetzt, dass dieses wieder an seinen Platz zurück kann. Gruß André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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