NanoM Geschrieben: 31. Oktober 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2022 Moin, ich habe bei meinem Cabrio hinten schwarze Rückleuchten verbaut. Der TÜV hat angemerkt: 4.8.2 Rückstrahler - hinten links und rechts - fehlt EM für erheblicher Mangel. Welche könnte ich denn jetzt an die schwarze Stoßfängerleiste kleben? Idealerweise natürlich auch schwarz. Das hier z. B. Oder gibt es hier konkrete Vorgaben? Viele Grüße Magnus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 31. Oktober 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2022 Hab ich mal gegoogelt. Da steht alles drin zum Thema. Schwarze werden meiner Meinung nach nicht zulässig sein. § 53 StVZO – Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler (1) 1Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen hinten mit zwei ausreichend wirkenden Schlussleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein. 2Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur eine Schlussleuchte zu haben. 3Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche der Schlussleuchten darf nicht tiefer als 350 mm, bei Krafträdern nicht tiefer als 250 mm, und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1.500 mm, bei Arbeitsmaschinen, Staplern und land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen nicht höher als 1.900 mm über der Fahrbahn liegen. 4Wenn die Form des Aufbaus die Einhaltung dieser Maße nicht zulässt, darf der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 2.100 mm über der Fahrbahn liegen. 5Die Schlussleuchten müssen möglichst weit voneinander angebracht, der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein. 6Mehrspurige Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger dürfen mit zwei zusätzlichen Schlussleuchten ausgerüstet sein. 7Vorgeschriebene Schlussleuchten dürfen an einer gemeinsamen Sicherung nicht angeschlossen sein. Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 31. Oktober 2022 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2022 Die sollten schon rot reflektieren und eine gewisse Größe ist imho auch vorgeschrieben. Ich hatte mir damals welche im Anhängerbedarf gekauft, die eigentlich zu klein waren, der TÜVer war trotzdem zufrieden. Genauere Angaben sollten in der ABE zu Deinen Leuchten drin stehen. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.