Zum Inhalt springen

Zentrelverriegelung geht nicht mehr auf!


Pat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vorab ich habe schon gesucht, aber nichts genaues für meinen Fall gefunden.

Mir ist folgendes passiert:

Habe das ZV Steuergerät ausgebaut um die Relaiskontakte zu reinigen , welche dann auch wieder einwandfrei funktionierten.

 

Beim einbau allerdings habe ich die Dichtungsplatte  vergessen, als ich dann morgens auf schließen wollte, ging gar nichts.

Der Wagen ist komplett verriegelt (Türen, Kofferraum Tank). Außer die Beifahrertür, die ist zum Glück nicht an der ZV angeschlossen gewesen.

 

Dort bin ich dann rein, ZV Steuergerät ausgebaut und siehe da, 1cm Wasser im Gehäuse. 

Das Steuergerät an sich sieht nach der reinigung noch gut aus, aber funktionieren tut nix mehr.

 

Jetzt wollte ich über den Stecker des ZV Stgerätes die Türen, Tank usw. mit einer externen Stromquelle über die PINS bestromen,

um wenigstens alles erst einmal wieder zu öffnen. 

Jetzt die Frage geht das überhaupt, wenn ja welche Leitungen und oder muß ich direkt an den Stellmotor???

Mir würde es schon reichen wenn alles offen wäre und ich in Zukunft halt immer mit Schlüssel schließe.

 

Ich hoffe irgend jemand hatte schon mal so was änliches und kann mir hier helfen.

 

Besten Dank im Vorraus . Grüße Patrick

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin, ja das hab ich schon probiert, das Steuergerät scheint aber  doch kaputt sein . Beim betätigen der Relais keine Funktion.
Daher der Gedanke die Stellmotoren extern anzusteuern. 
Ich kann mir nicht vorstellen das ich tatsächlich alle Stellmotoren geschrottet habe.
Grüße Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegen 12V Dauerplus auf dem rot/schwarzen Kabel an ?

 

wenn ja, dann müssen beim Handbetätigen der Relais die Motoren angesteuert werden, welches Relais Du für Schliessen bzw. Öffnen drücken musst, weiss ich aber nicht, da müsste ich gucken

 

wenn sich trotz 12V Dauerplus nichts tut, könnte die Auslötsicherung auf der Platine ausgelöst haben, siehst Du wenn die Kontaktfahne abgelötet ist, die musst Du dann mal randrücken oder besser wieder verlöten

 

wenn Du ohne Steuergerät die Motoren bestromen willst, musst Du für öffnen am Steuergerätestecker blau mit Masse (braun) verbinden und weiss mit 12V (rot/schwarz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 23.10.2022 um 19:24 schrieb Pat:

Hallo zusammen,

vorab ich habe schon gesucht, aber nichts genaues für meinen Fall gefunden.

Mir ist folgendes passiert:

Habe das ZV Steuergerät ausgebaut um die Relaiskontakte zu reinigen , welche dann auch wieder einwandfrei funktionierten.

 

Beim einbau allerdings habe ich die Dichtungsplatte  vergessen, als ich dann morgens auf schließen wollte, ging gar nichts.

Der Wagen ist komplett verriegelt (Türen, Kofferraum Tank). Außer die Beifahrertür, die ist zum Glück nicht an der ZV angeschlossen gewesen.

 

Dort bin ich dann rein, ZV Steuergerät ausgebaut und siehe da, 1cm Wasser im Gehäuse. 

Das Steuergerät an sich sieht nach der reinigung noch gut aus, aber funktionieren tut nix mehr.

 

Jetzt wollte ich über den Stecker des ZV Stgerätes die Türen, Tank usw. mit einer externen Stromquelle über die PINS bestromen,

um wenigstens alles erst einmal wieder zu öffnen. 

Jetzt die Frage geht das überhaupt, wenn ja welche Leitungen und oder muß ich direkt an den Stellmotor???

Mir würde es schon reichen wenn alles offen wäre und ich in Zukunft halt immer mit Schlüssel schließe.

 

Ich hoffe irgend jemand hatte schon mal so was änliches und kann mir hier helfen.

 

Besten Dank im Vorraus . Grüße Patrick

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vokohila

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Also Spannung liegt an. RT/SW 12V.

 

Die Lötfahne ist auch noch intakt.

Die Relais per Hand hab ich probiert auszulösen, passiert aber nix. Vielleicht ist auch der IC durchgebrannt!?

 

Werde aber heute oder morgen Abend gleich Mal die Externe Version probieren und Mal schauen was passiert. 

Wenn da auch nix läuft, kann es sein daß ich alle Stellmotoren zerschossen habe?

 

Vielen Dank schon Mal melde mich wieder ob's geklappt hat

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZV_STG_2.JPG

am Am 25.10.2022 um 07:27 schrieb vokuhila:

wenn Du ohne Steuergerät die Motoren bestromen willst, musst Du für öffnen am Steuergerätestecker blau mit Masse (braun) verbinden und weiss mit 12V (rot/schwarz)

 


Bearbeitet: von Djembejungler

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vokohila

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Also Spannung liegt an. RT/SW 12V.

 

Die Lötfahne ist auch noch intakt.

Die Relais per Hand hab ich probiert auszulösen, passiert aber nix. Vielleicht ist auch der IC durchgebrannt!?

 

Werde aber heute oder morgen Abend gleich Mal die Externe Version probieren und Mal schauen was passiert. 

Wenn da auch nix läuft, kann es sein daß ich alle Stellmotoren zerschossen habe?

 

Vielen Dank schon Mal melde mich wieder ob's geklappt hat

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 23.10.2022 um 19:24 schrieb Pat:

Beim einbau allerdings habe ich die Dichtungsplatte  vergessen, als ich dann morgens auf schließen wollte, ging gar nichts.

Der Wagen ist komplett verriegelt (Türen, Kofferraum Tank). Außer die Beifahrertür, die ist zum Glück nicht an der ZV angeschlossen gewesen.

 

Dort bin ich dann rein, ZV Steuergerät ausgebaut und siehe da, 1cm Wasser im Gehäuse. 

Welche Dichtungsplatte und wie kommt da 1 cm Wasser in welches Gehäuse?

 

Bilder?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janosch.

Das Steuergerät sitzt ja unten in der A Säule und über diesem ist bei mir mir ein Plastikdeckel mit Dichtung verbaut, damit bei Regen das Wasser das dann in der A Säule herunterlaufen könnte nicht ins Relais läuft welches ja in einem Plastikgehäuse steckt.

Ich hatte diese Stg. ausgebaut weil die Relais hingen da ich aber einen Tag später noch was anderes machen wollte habe ich das ganze nur halbherzig wieder in die A Säule gesteckt und genau in der Nacht hat es geregnet und das Wasser lief ins Gehäuse.

Und jetzt geht leider nix mehr.

Will heute Abend das ganze Mal extern , nach der Anleitug von oben bestromen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da Wasser hin kann, ist aber auch was anderes Faul. Der Plastikdeckel hat normalerweise auch keine Dichtung, der hält nur den Ablaufschlauch vom Schiebedach in der Ecke.

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 26.10.2022 um 12:48 schrieb Djembejungler:

ZV_STG_2.JPG

 

braun/rot an Masse legen ist NICHT das eigentliche Steuersignal für ZV zu !

 

braun/rot kommt vom Mikroschalter am Türschloss, der soll aber erst bei 90° Rechtsdrehung schalten und löst in dieser Position die Entriegelungssperre aus und nur als Nebeneffekt wird intern im Steuerteil auch das Signal für ZV zu mit ausgelöst

 

das eigentliche Steuersignal für ZV zu ist im Kreis der vorderen Türen aber das gelb/blaue Kabel, wenn das auf Masse gelegt wird, sollte das Relais, welches für Schliessen zuständig ist, angesteuert werden

 

das Steuersignal ZV zu erzeugt in der Fahrertür der ZV Motor durch die mechanische Bewegung vom Schloss schon weit vor der 90° rechts Stellung

 

in der Beifahrertür gibt der Mikroschalter das ZV zu Steuersignal aus und NICHT der Stellmotor, das wurde gemacht, damit man sich nicht ohne Schlüssel mit rausgenommen zu haben nur durch runterdrücken vom Beifahrertürpin und Schliessen der Tür aus Versehen aussperren kann

 

da auf der Fahrerseite das Türpin bei Tür offen mechanisch blockiert ist, kann man sich auf der Fahrerseite nicht aus Versehen aussperren

 

der Fahrertür ZV Motor ist sozusagen der "Masterstellmotor" über den auch eine Rückmeldung für auf und zu zum Steuerteil erfolgt

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb Pat:

Hallo Janosch.

Das Steuergerät sitzt ja unten in der A Säule und über diesem ist bei mir mir ein Plastikdeckel mit Dichtung verbaut, damit bei Regen das Wasser das dann in der A Säule herunterlaufen könnte nicht ins Relais läuft welches ja in einem Plastikgehäuse steckt.

wenn das ZV Steuerteil richtig herum (Kabel unten raus) verbaut wird, kann nichts von oben hinein laufen weil das Gehäuse wie eine Haube wirkt

 

erst wenn der "Füllstand" in der A-Säule das ZV Steuerteil von unten her unter Wasser setzt, kann es von unten her voll laufen

 

ob der "Deckel" oben drüber ist, hat also für das Absaufen vom ZV Steuerteil keinen Einfluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Komme gerade erst nach Hause und konnte es doch noch nicht testen, aber morgen.

 

@vokuhilaja genau das war mein Problem, hab das Steuerg mit Stecker nach oben reingelegt weil ich eigentlich noch nicht fertig war.

Und dann lief das Wasser rein.

 

Zur Beschreibung oben:

Das Steuergerät ist  Moment anscheinend nicht zu gebrauchen.

 

Die Beifahrer Seite ging noch nie über die ZV warum auch immer. Das war allerdings mein Glück sonst wäre ich gar nicht mehr ins Auto gekommen.

 

Den Schlüssel auf der Fahrer Seit kann ich im Schloss von 12 auf 3 Uhr drehen, mehr geht nicht.

Wenn ich den Stecker jetzt extern bestromen möchte für ZV auf:

 

-Fahrer Seit Schloss auf 12 Uhr

-blaues Kabel an Masse

-weiß an 12V.

Hab ich das so richtig verstanden?

 

Grüße Patrick

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb Pat:

 

Wenn ich den Stecker jetzt extern bestromen möchte für ZV auf:

 

-Fahrer Seit Schloss auf 12 Uhr

-blaues Kabel an Masse

-weiß an 12V.

Hab ich das so richtig verstanden?

 

Grüße Patrick

genau so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Verhalten... Ich habe abgesperrt es kam ein Summen anschließend sofort aufgesperrt Summen war weg aber die Beifahrertür war blockiert weder mit Schlüssel von außen noch von innen am Türgriff ging die auf. Ich dachte das Steuergerät sei kaputt und habe deswegen von innen die Türverkleidung abmontiert aber wie ich heute festgestellt habe liegen keine 12V am Steuergerät an.

 

Wenn also auf RT/SW keine 12V liegen aber die Sicherung ganz ist heißt es irgendwo zwischen Sicherung und Steuergerät liegt ein Bruch vor ?! - A-Säule erneuert steht auf der ToDo Liste ganz weit oben das Ding macht nur Kopfschmerzen.


Bearbeitet: von Lazzo53
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb Lazzo53:

Wenn also auf RT/SW keine 12V liegen aber die Sicherung ganz ist heißt es irgendwo zwischen Sicherung und Steuergerät liegt ein Bruch vor ?!

ja, so ist es

 

üblicherweise ist es am Türstecker der Übergang 12V in die Tür hinein oder aus der Tür wieder heraus

 

Kabelbrüche im Fahrzeugkabelbaum oder im Türkabelbaum sind untypisch und kommen so gut wie nie vor

 

erste Hilfe (oder auch DIE funktional beste Dauerlösung) ist das Verbinden der beiden rot/schwarzen Kabel zum Türstecker in der A-Säule

 

das ist zwar nicht "original" aber eben besser als original

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo.

Hab das ganze jetzt mal ausprobiert wie beschrieben aber ohne Funktion. An rot-schwarz liegen 12 V an.

 ich habe jetzt plus an Weiß angeschlossen und Masse an blau aber es passiert  leider nichts.

 

habe auch mal versucht auf blau/grün ein Signal zu geben,12v  und auf grün/gelb das wäre direkt die Beifahrer/Fahrertür oder der Kofferraum gewesen aber leider auch gar nichts kein klicken überhaupt kein Geräusch.

 

 

 

1A98D154-CFBE-4DE7-B2B7-91856BCE81B2.jpeg


Bearbeitet: von Pat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe das Problem gefunden......

Hab jetzt die Türverkleidung der Fahrertür ausgebaut und dann den Stellmotor entfernt. 

Habe dann diesen vorsichtig der Naht entlang aufgeschnitten und siehe da das Hauptzahnrad ist an einer Seite abgeschert. Also kann der Motor den Steller nicht mehr bewegen.

 

Ich befürchte alle Stellmotoren sehen so aus.🙁

 

 

44646227-71CA-4BBD-86FC-916004B137EB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...