Zum Inhalt springen

BMW M20B25 Motorüberholung in 5 Minuten


Oldie_BMW325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

BMW M20B25 Motorüberholung in 5 Minuten

 

Problem: Motor läuft nicht sauber hoch, hat Zündaussetzer + braucht länger zum starten ; Kurzum macht keinen Spaß.
Also entsprechend dem Forum alles geprüft und getauscht. LMM, Steuergerät, Drosselklappe, Leerlaufregler, Schläuche
usw.. Keine oder nur geringste Veränderungen. Probleme bleiben.
War schon kurz davor eine Motorrevision zu beauftragen. Hinzu kam, daß der Ölverbrauch auf 2L pro 1000km
anstieg + verölter Motorraum.

 

Also erstmal Schankerpappe (= untere Motorabdeckung) raus, alles gereinigt und geforscht wo der Sc...ss herkommt.
Diagnose: Nockenwellendichtring ölt (= Ölverlust) und Wasserpumpe undicht.
Bei dieser Gelegenheit Massekabel am linker Längsträger + Ölwanne abgenommen, gereinigt und wieder angeschraubt +
neues Masse-Kabel zu Ventildeckel angefertigt und eingebaut = Original.


Also runter von der Bühne und Ersatzteile besorgen. Was komisch war: Der Motor sprang gleich an kein Orgeln mehr.
Auf der Strasse kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Gewaltige ruckfreie Beschleinigung, keine Aussetzer mehr.
Kurzum; ich dachte ich hätte einen neuen Motor. Also man hätte mir den Unterschied als Komplettüberholung für
4.000€ verkaufen können.

Also achtet auf die Massen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

am Am 28.9.2022 um 16:26 schrieb Oldie_BMW325i:

BMW M20B25 Motorüberholung in 5 Minuten

 

Bei dieser Gelegenheit Massekabel am linker Längsträger + Ölwanne abgenommen, gereinigt und wieder angeschraubt +
neues Masse-Kabel zu Ventildeckel angefertigt und eingebaut = Original.

 

Also achtet auf die Massen.

 

Hallo Oldie_BMW325i

Wo hast du das Masseband zum Ventildeckel angebracht? Ein Foto wäre super, danke !

War das je Original beim Vfl?

Grüße

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant...von nem Massekabel am Ventildeckel habe ich bisher noch nichts gehört. Hast du mal den Gegentest gemacht, ob der Motor wieder so bescheiden läuft, wenn du das Massekabel wieder entfernt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 4.6.2023 um 14:00 schrieb Oldie_BMW325i:

Hallo Alfred,

anbei 2 Fotos Ventildeckel + Längsträger links. Ich hab ein 800mm Masseband genommen.

Achtung gibt es auch schon für 15.-€ bei Ebay. Viel Glück! Bei mir hat das Wunder bewirkt!

Grüsse

Oldie_Gert

 

 

Hallo Oldie_Gert,

danke für die Fotos. Ich werde das Masseband zum Ventildeckel direkt vom Minuspol der Batterie weg verlegen. Da ist es dann kürzer (ca. 500 mm).

Das Masseband unten vom Getriebe zum Längsträger habe ich bereits ordentlich geputzt, werde aber auch noch ein neues Messingband verlegen.
Welchen Leiterdurchschnitt hast du verwendet? Ich danke da an ein Kupferband mit ca. 16-20 mm Breite und ca. 2 mm Stärke.

Ist das ausreichend für genügend Masseleitung?

LG Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...