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Komisches Startverhalten


Magura89
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Hallo zsm, mein Name ist Tobias und bin seit längerem hier im Forum angemeldet und bin stiller Mitleser. Ich fahren ein 320i Cabrio das ich mir als abgebrochene Restauration zugelegt habe. Das Auto wurde umfangreich in ein Neuzustand gebracht, doch eine Sache ist für mich beim Starten komisch. Das Auto wird kalt gestartet springt auf Schlag an und fällt dann kurzzeitig fast bis zum ausgehen in unter Drehzahl schafft es aber sofort wieder in Leerlauf Drehzahl und läuft dann ganz normal. Wird das Auto warm gestartet ist von dem Phänomen nix zu spüren. Um die Sache zu beseitigen wurden die Einspritzdüsen gereinigt und mit neuen Dichtungen bestückt. Der Leerlaufregler gereinigt und auf Funktionen überprüft, den blauen Sensor gegen neu getauscht und den LMM auch gereinigt. Dies hat alles keine Veränderungen gebracht. Es wurde auch nur mal die Kraftstoffpumpe zum laufen gebracht um den Benzindruck aufzubauen und dann mit vorhanden Druck zu starten doch auch keine Veränderung. Benzinfilter wurde auch ersetzt. Vllt hat noch jemand ein Tipp für mich was ich jetzt noch mal überprüfen könnte. Lg Tobi 

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Hier wurde vor kurzem darüber geschrieben, dass ein Leerlaufregler aus dem Zubehör seltsame Probleme erzeugte.

Schau mal nach, welcher denn da eingebaut ist. Wäre ein Ansatz...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hm, das Steuergerät ist in Grenzen "lernfähig" und findet diverse Korrekturwerte erst nach ein wenig Betrieb, aber auch nach vier Jahren Standzeit fand die Motronic bei meinem Cabrio einen passablen Leerlauf.

 

Ist ja so, dass ein kalter Motor direkt nach dem Start "von allem" etwas mehr braucht. Über die ESV muss dann mehr Sprit laufen und der LLR muss weit öffnen. Wenn er warm ist, sind Abweichungen nicht mehr so dramatisch und können ausgeregelt werden...

 

Aber warum klappt das nicht?

 

- Falschluft. Sorgt für zuwenig Sprit. Nervig das zu suchen, bei mir hat es z.B. ein verrutschter Gummi des LLR verursacht. 'Ne Weile gesucht..

- LLR öffnet nicht so weit wie die Motronic das vorgibt. Vlt doch noch nicht so freigängig wie nötig...

- LMM gibt falsche Luftmenge vor. Vlt hat jemand einen zum Gegentauschen um ihn einzukreisen oder auszuschließen...

- Benzinpumpe hat "Startschwierigkeiten". Benzindruck prüfen, beobachten...

- Oder der Benzindruckregler macht nicht so ganz was er soll. Wobei der gerne dann in die Ansaugbrücke sifft und den Start komplett vereitelt.

- ...

 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Als ich das Auto vom Verkäufer damals abgeholt habe stand das Auto 1 Jahr bei ihm. Wir hatten das Auto bei der Besichtigung gestartet und da war das verhalten nicht. Bisher habe ich nur die Einspritzventile erneuert, und seitdem ist das Problem da. Den Benzindruckregler hatte ich auch im Verdacht. Deshalb habe ich nur mal die Benzinpumpe laufen lassen um den Druck aufzubauen und Rail ist komplett mit Benzin geflutet. Trotzdem macht er das komische startverhalten. Heißt ja für mich das es ja keine Probleme Zweck Druck gibt. Deshalb wollte ich die Düsen noch mal wechseln, was aber für mich kein Sinn ergibt das er im warmen Zustand keine Probleme hat. 

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am vor 16 Stunden schrieb Magura89:

Es sind keine 5 km da der Wagen noch dem TÜV vorgestellt werden muss 

 

deshalb habe ich gefragt ;-)

 

ein Tip : dann fahr erstmal ein wenig damit, das Steuergerät braucht je nach nötiger Korrektur einige Warmlaufzyklen um zu lernen wie der Steller "voreingestellt" werden muss

 

erst wenn es nach ein paar Tagen Fahrzeugnutzung und mehreren Kaltstarts mit Warmlaufzyklen nicht besser wird, kannst Du auf Fehlersuche gehen

 

und wenn ich Fehlersuche schreibe, dann meine ich damit nicht einfach wildes Teiletauschen wie es jetzt schon begonnen wurde, sondern eine systematische Fehlersuche


Bearbeitet: von vokuhila
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