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Führungsrohr Ölmessstab abgebrochen M40/M42


NanoM
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Moin,

 

wollte gerade noch einen Ölwechsel machen, da kam mir die Hälfte vom Führungsrohr samt Ölmessstab entgegen. Das Cabrio ist vom M40 auf einen M42 aus einem E36 umgebaut. Damit es passte war das Rohr oben stark gebogen.

 

Wie bekomme ich das jetzt vernünftig wieder hin und welcher Aufwand ist das? Muss der komplette Motor raus damit ich daran komme? Gibt es vielleicht ein Rohr das besser zum Umbau passt?

 

Danke euch!

Viele Grüße Magnus

20220923_140920.jpg

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Rohr rausziehen und neues passend gebogenes reinstecken, das Spannergedöns wird aber dazu weg müssen

 

aber schraub das Rohr dieses Mal oben fest und lass es nicht frei hängen wie die Pfuscher die den Mist verzapft haben, sonst vibriert es sich wieder ab

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Oben war der Halter abgeflext. Danke für den Hinweis :) werde ich machen!

 

EDIT:

Hab hier ne kleines TUT zu den Kiemen gefunden. Bei mir ist noch die Schutzkappe auf der Spannrolle.

Und ich habe gesehen, dass der Riemen schon etwas porös ist. Muss ich gleich mal schauen welcher Generator drin ist, mit 70A oder 80A. Da macht man gleich die Spann- und Umlenkrollen mit?

 


Bearbeitet: von NanoM
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Ìch bekomme die Scheibe von der Servopumpe nicht runter. Die drei Schrauben sind relöst. Hat jemand einen Tipp? Hier schien es relativ einfach aber bei mir bewegt die sich keinen Millimeter.


Bearbeitet: von NanoM
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warum willst Du die Servoscheibe abmachen ?

 

und bei der Spannrolle gibt es manchmal auch Linksgewinde, weiss nicht ob das bei dem hydraulisch gedämpften Spanner war oder beim reinen Federspanner

 

nicht dass Du erst die Schraube wegdrehst ..... hab ich nämlich schon geschafft und dann gemerkt dass es Linksgewinde ist

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Ich musste die Servoscheibe runter nehmen weil der Halter für das Führungsrohr dahinter befestigt war. Habe die Scheibe runter bekommen (bisschen hämmern und dann mit einem Brecheisen von hinten gehebelt) LMM musste dafür aber auch raus.

Mein Nachbar hat das alte Rohr nochmal geschweißt und ist jetzt alles wieder so wie zuvor. Leider habe ich oben keine weitere Befestigungsmöglichkeit gefunden.

Heute kam auch der neue Keilrippenriemen und die Spann- und Umlenkrolle. Das mache ich dann aber morgen.

 

 

20220930_134413.jpg

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