Zum Inhalt springen

Probleme/Fragen mit dem M40B16


arjoze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe am Wochenende sehr viel an meinem Auto gemacht. Ölwechsel, Zündkerzen, fast sämtliche Filter, Ventildeckeldichtung, Zahnriemen, Keilriemen und was ich nicht noch alles vergessen hab. Da der Wagen sehr lange stand ist mir klar dass einiges auch dadurch kaputt gegangen sein kann oder zugesetzt ist. Wüsste aber gerne ob es da häufige Fehlerquellen gibt. Jetzt zu meinen Fragen:

-Nach dem Zahnriemenwechsel lief der Wagen genau wie vorher (habe den Motor auch ohne Zündkerzen oft durchgedreht und es war kein Geräusch zu hören) aber er hat beim anlassen etwas "getreckert". Habe aber auch schon gehört dass sich das mit der Zeit nach einem Zahnriemenwechsel wieder legt.

 

-Dann wollte ich den gesamten Kühlkreislauf durchspülen. Dafür natürlich dann auch die Heizung auf volle Stufe. Nach ca. 20 min. Warmlaufen kam immer noch keine warme Luft an. Bei kaltem Gebläse hingegen ist es ungefähr doppelt so stark. Dann ist mir noch aufgefallen dass auf der Ansaugseite hinten am Motor hinten etwas Wasser runterlief, als er dann wärmer wurde hat das aufgehört. Gibt es für den Motor alle Leitungen neu zu kaufen und wann ja wo? Und was könnte das Problem mit der Heizung sein?

 

-Der Motor springt trotz der alten Batterie sehr schnell und ohne viel orgeln an. Läuft dann sehr ruhig würde sagen bei ca. 1200u/min. Dann plötzlich fällt die Drehzahl auf die hälfte ab. Einen Großteil der Zeit schafft er es sich wieder auf die Leerlaufdrehzahl hoch zu rappeln, aber manchmal geht er auch einfach aus. Wenn man ihn bei etwas höheren Drehzahlen halte bilde ich mir auch ein Fehlzündungen zu hören oder zumindest Zündaussetzer. Ist aber Schwer zu sagen da der Auspuff nicht viel Geräusche abgibt. Kann das an Zugesetzten Einspritzdüsen liegen, da er eben sehr lange stand? Und warum fällt die Drehzahl trotz eigentlich ruhigen Motors.

 

-Zu guter Letzt die wahrscheinlich einfachste Frage. Hat er einen Reinluftfilter? Ich hatte das Handschuhfach und die linke Abdeckung vom Fußraum raus aber da war kein Kasten oder ähnliches wie ich es kenn und im Internet gesehen habe. Hat er aufgrund seines alters (`89) oder der Grundausstattung keinen? Oder muss dafür die gesamte Mittelkonsole mit Armaturenbrett raus und er sitzt mittig dahinter? 

 

Da er eh noch etwas steht bis ich ihn zum TÜV bringe möchte ich noch vieles machen dass er dann auch mehr oder weniger verlässlich läuft wie z.B. neuer Kühler, Motor und Getriebelager. Vielen Dank für die Hilfe


Bearbeitet: von arjoze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am Am 5.9.2022 um 08:27 schrieb arjoze:

-Zu guter Letzt die wahrscheinlich einfachste Frage. Hat er einen Reinluftfilter?

Hallo,

ein eher seltenes Extra.

Sollte er aber einen Mikro Filter haben wäre das mit Deiner Fahrgestellnummer und der daraus ersichtlichen Ausstattungsliste die Nr. 529

Pollenfilter04.jpg.png

 

Wenn Du den im Auto suchst dann muss das Handschuhfach raus und dann siehts Du hinter der Fußraum Düse eine Abdeckung. (auf meinen Bilder ist das Armaturenbrett ausgebaut!)

Pollenfilter03.jpgPollenfilter01.jpg

 

Dazu gehört dann auch der große Heizungskasten

Pollenfilter02.jpg

 

Weil der Pollenfilter den großen Heizungskasten benötigt gab es den nur ohne Klimaanlage.

Also entweder Klima oder Pollenfilter als Extra.

 

Gruß

Jan

 

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 5.9.2022 um 08:27 schrieb arjoze:

Habe am Wochenende sehr viel an meinem Auto gemacht. Ölwechsel, Zündkerzen, fast sämtliche Filter, Ventildeckeldichtung, Zahnriemen, Keilriemen und was ich nicht noch alles vergessen hab. Da der Wagen sehr lange stand ist mir klar dass einiges auch dadurch kaputt gegangen sein kann oder zugesetzt ist. Wüsste aber gerne ob es da häufige Fehlerquellen gibt. Jetzt zu meinen Fragen:

-Nach dem Zahnriemenwechsel lief der Wagen genau wie vorher (habe den Motor auch ohne Zündkerzen oft durchgedreht und es war kein Geräusch zu hören) aber er hat beim anlassen etwas "getreckert". Habe aber auch schon gehört dass sich das mit der Zeit nach einem Zahnriemenwechsel wieder legt...

M40 Motoren haben immer ein Geräusch aus dem Ventiltrieb, welches zwischen Tickern und Klackern liegt, abhängig vom Verschleißzustand des Ventiltriebs und speziell der Hydrostößel. Sind diese verschlissen, laufen sie bei Motorstillstand leer und müssen sich beim Neustart erstmal "aufpumpen". Das kann schonmal dauern, vor allem im Winter, wenn bei tieferen Temperaturen das Öl zäh ist. Das erinnert dann schonmal an Dieselnageln. Mit dem Zahnriemen hat das eher nix zu tun. Der heult oder schabt höchstens entweder durch fasche Spannung oder falsche Lage auf den Riemenscheiben (unwahrscheinlich, da der sich selbst zentrieren sollte).

am Am 5.9.2022 um 08:27 schrieb arjoze:

...-Dann wollte ich den gesamten Kühlkreislauf durchspülen. Dafür natürlich dann auch die Heizung auf volle Stufe. Nach ca. 20 min. Warmlaufen kam immer noch keine warme Luft an. Bei kaltem Gebläse hingegen ist es ungefähr doppelt so stark. Dann ist mir noch aufgefallen dass auf der Ansaugseite hinten am Motor hinten etwas Wasser runterlief, als er dann wärmer wurde hat das aufgehört. Gibt es für den Motor alle Leitungen neu zu kaufen und wann ja wo? Und was könnte das Problem mit der Heizung sein?...

Wasserstand im Ausgleichsbehälter OK? Bei warmem Motor Druck auf den Schläuchen? Schläuche werden alle warm? Was meinst Du mit Durchspülen, hast Du nur den Motor warmlaufen lassen oder den Kühlkreislauf geöffnet und den Gartenschlauch reingehalten? Hast Du die Schläuche zur Heizung abgehabt und evt. bei der Montage vertauscht? Schau mal genauer, ob Du ausmachen kannst, wo das Wasser genau herkommt?

 

am Am 5.9.2022 um 08:27 schrieb arjoze:

... Gibt es für den Motor alle Leitungen neu zu kaufen und wann ja wo? ...

Ich nutze Leebmann24 als ETK und bestelle auch öfter gleich dort. Es lohnt sich, dort mal zu stöbern und Du siehst gleich, was noch lieferbar ist.

 

am Am 5.9.2022 um 08:27 schrieb arjoze:

...-Der Motor springt trotz der alten Batterie sehr schnell und ohne viel orgeln an. Läuft dann sehr ruhig würde sagen bei ca. 1200u/min. Dann plötzlich fällt die Drehzahl auf die hälfte ab. Einen Großteil der Zeit schafft er es sich wieder auf die Leerlaufdrehzahl hoch zu rappeln, aber manchmal geht er auch einfach aus. Wenn man ihn bei etwas höheren Drehzahlen halte bilde ich mir auch ein Fehlzündungen zu hören oder zumindest Zündaussetzer. Ist aber Schwer zu sagen da der Auspuff nicht viel Geräusche abgibt. Kann das an Zugesetzten Einspritzdüsen liegen, da er eben sehr lange stand? Und warum fällt die Drehzahl trotz eigentlich ruhigen Motors...

Die M40 Einspritzdüsen gibt es günstig als Neuteile, kann man dafür mal prophylaktisch erneuern. Ich würde aber mal auf Falschluft prüfen, nutze dazu Startspray (z.B. von Liqui Moly), da nicht alle Bremsenreiniger brennen und einen merkbaren Effekt auf den Motorlauf haben. Vorsicht, nicht das Auto abfackeln! Steck auch mal die Lambdasonde ab und horche auf die Drehzahl, ebenso wie beim Öffnen des Öleinfülldeckels. In beiden Fällen sollte sich die Drehzahl merklich ändern bzw. einbrechen. Wenn nicht, ist was im Argen, bei ersterem zieht er woanders schon Falschluft, bei zweiterem tut die Lambdasonde nicht, was sie soll.

Ist ein Kaltlaufregler verbaut, hat das Fz, EURO2-Norm?

 

Generell würde ich alle Luftschläuche und auch Benzinschläuche am Motor erneuern. Zu allen oben genannten Punkten benutze auch mal die Forensuche, es gibt nix, was nicht schon diskutiert wurde.

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...